« Pflanzen- & Garten  |

Ideen für Kompost

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.6. - 26.6.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Wir wissen noch nicht so recht, wie wir unseren Kompost-Platz für die "grünen" Küchenabfälle (kein Grasschnitt und auch kein Strauchschnitt) gestalten sollen.

Die bekannten Holzgestelle scheiden aufgrund der kurzen Lebensdauer mal aus, diverse Kunststoff-Konstruktionen ebenso, da dies einfach schrecklich aussieht (spätestens wenn die Sonne drauf brät und die Farben verschwunden sind).

Hier mal zwei Bilder, die den vorgesehenen Platz für den Kompost zeigen:


2017/20170624430948.jpg


2017/20170624973779.jpg

Ich hatte mal die Idee, 2 Wände mit übrig gebliebenen Zaunsteinen zu machen - hab ich wieder verworfen, da der Kompost ja ständig feucht ist und so Ausblühungen bei den Zaunsteinen ziemlich sicher kommen würden.

Es soll auf alle Fälle so sein, dass man auf der Wiesenseite den Kompost entnehmen kann, sprich: die Wand auf dieser Seite soll aushängbar sein.

Wie habt ihr das gelöst oder wie werdet ihr das machen?

Bin für alle Ideen offen & dankbar!

  •  Spore
24.6.2017  (#1)
Es gibt Komposter aus Metallgitter. Die sehen gut aus

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.6.2017  (#2)
Wir haben einen mit 3 kammern aus doppelgitterstabmatten selbst gemacht. 3 matten, 8 punktfundamente mit polokalrohr. Hinten eine matte quer, die andren zwei halbieren und nach vorn die kammern machen. Unten noch eine lage hasengitter rein und fertig ist der kompiloster.
Verschliessen vorn mit holzdielen, die passen genau ins gitter.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.6.2017  (#3)
Einfach Lärchenpfosten zusammengeschraubt

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
25.6.2017  (#4)

zitat..
atma schrieb: Wir haben einen mit 3 kammern aus doppelgitterstabmatten selbst gemacht. 3 matten, 8 punktfundamente mit polokalrohr. Hinten eine matte quer, die andren zwei halbieren und nach vorn die kammern machen. Unten noch eine lage hasengitter rein und fertig ist der kompiloster.
Verschliessen vorn mit holzdielen, die passen genau ins gitter.


Die Idee ist gut - das könnt ich mir vorstellen!

Hat jemand meine ursprüngliche Idee (Beton-Zaunsteine für die Seitenwände des Komposters) umgesetzt?

Wenn ja - wie sieht es mit Ausblühungen und dergleichen aus?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#5)
Hätte 2 Anmerkungen dazu:

A) auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Standort keinen Schatten hat - der Komposter sollte zumindest im Halbschatten stehen.

B) Wenn Du vorhast nur Küchenabfälle zu kompostieren, was spricht gegen einen Thermokomposter? Geht viel gschwinder und sieht auch bissl besser aus, weil nach allen Seiten geschlossen.

Hier findest ggf. ein paar Tips dazu.
http://www.umweltberatung.at/themen-garten-kompost

lg Wolfgang

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#6)
http://www.hornbach.at/shop/Metallkomposter-feuerverzinkt/2060880/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=at13av999&WT.srch=1&WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=at13av999

diesen haben wir am WE gekauft. Steht bei uns hinter der Gartenhütte - uneinsichtig.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MRu, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: mindest im Halbschatten stehen.


Guter Einwand! Darauf hab ich ned wirklich geachtet ...

Der Standort wird aber nicht mehr geändert, aber wir könnten eine kleine Hecke oder ähnliches davor setzen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis und Empfehlung Pflasterfirma W/NÖ/BGLD