« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Ideen für Haus in Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chistar
22.4.2020 - 14.12.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
1
7
Hallo Zusammen,

wir haben nun auch endlich ein für uns passendes Grundstück gefunden (Sonnige Lage, schöner Ausblick).
Da es etwas speziell ist (Hang fällt an zwei Seiten ab), bin ich schon länger auf der Suche nach Ideen und Möglichkeiten zur Bebauung.
Da hier im Forum soviele kreative und wissende Köpfe vereint sind, wäre ich über ein paar Inputs aus dem Forum sehr dankbar.

Nun zu den Eckdaten:
- Fläche 715 m²
- Hang fällt an zwei Seiten (siehe Bild mit Höhenschichtlinien) um etwa 5 m ab
- unten ebene Fläche
- Baufluchtlinie für Hauptgebäude zur Straße von 5 m
- Sonstiger Abstand zu Nachbarn 4 m für Hauptgebäude
- Nebengebäude 2 m Abstand
- Zufahrt ist laut Bebauungsplan nur von der Süd-Ostseite erlaubt
- Firsthöhe und Traufenhöhe fix angegeben (je höher, desto besser natürlich die Aussicht)

Gebaut werden soll ein EFH mit etwa 150 m², Garage, und Keller (bietet sich hier denke ich gut an)
Habe mal eine Variante grob eingezeichnet, welche ich mir vorstellen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

(Bilder sind beide nördlich ausgerichtet):


2020/20200423972719_th.png
 

2020/20200422929722_th.jpg

  •  baustoff
24.4.2020  (#1)
Schau Dir mal an, wie der/die Nachbar/n das gelöst haben. Vermute, dass sich eine Lösung mit Wohnräumen und Eingang oben (Südosten) und Schlafräumen unten anbietet. 

1
  •  chistar
24.4.2020  (#2)
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Nachbarhäuser sind alle relativ alt (30 Jahre+). Der direkte Nachbar (südlich) geht von der Garage ca. 4 m zum Eingang hinunter zu kleinem Vorgarten und hat dann ein klassisches Haus (Wohnraum unten, Schlafen oben). Das Straßenniveau fällt südlich dann mehr ab.

Die Wohnräume im oberen Stockwerk zu positionieren macht sicher mehr Sinn, da man sich ja dort öfter aufhaltet und somit die besser Aussicht hat (Terrasse, ..)

Wollen die vorgegebenen Max-Höhen vom Bebauungsplan möglichst ausnutzen, da dann zumindest vom obersten Geschoß ein schöner Blick über die unteren Gebäude garantiert ist.

Da lt. Bebauungsplan aber eine Firsthöhe von max. 704 (ca. 4 m über Straßenniveau) vorgegeben ist, gehen sich bei ebenerdigem Zutritt keine 2 Geschoße übereinander aus oder?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#3)

zitat..
chistar schrieb: Da lt. Bebauungsplan aber eine Firsthöhe von max. 704 (ca. 4 m über Straßenniveau) vorgegeben ist, gehen sich bei ebenerdigem Zutritt keine 2 Geschoße übereinander aus oder?


Nein, ebenerdig geht sich das nicht aus (die 704 m sind übrigens max. Traufenhöhe (Firsthöhe max. 706,5 m)).

Eine Möglichkeit wäre eben ins Wohngeschoß reinzugehen und ein Geschoß in die Schlafräume darunter (und keinen Keller mehr). --> Dann könnte man vom Aushub ein wenig Material in den tiefsten Bereich hinunter auffüllen.

Oder im Halbgeschoss reingehen (z.B. auf dem Podest einer Halbpodesttreppe)
--> halber Treppenlauf hinauf ins Wohngeschoß und halber Treppenlauf hinunter in die Schlafbereiche (dann wäre auch noch ein Keller möglich ... ob das sinnvoll ist? ... Kellerniveau entspricht dann ca. der tiefesten Stelle des Grundstückes wenn die Höhenschichtenlinien stimmen).

Aufgrund des kleinen Ausschnittes und ohne das Grundstück zu kennen ist es natürlich schwierig etwas über die Ausrichtung zu sagen, aber ich würde den langen Schenkel des "L" eher oben an der Längsseite sehen.

1


  •  WtR2019
25.4.2020  (#4)
Ihr könntet das Haus sonst spliten.. wir bauen ein Splitlevelhaus wegen der Hanglage. Ebenerdiger Eingang - auf der ersten Höhe sind Garderobe, Büro und Gäste WC.. von dort aus kommt man entweder 8 Stufen ins OG oder 6 Stufen runter ins EG (Küche/Wohn/Essbereich und KG Zugang).
OG liegt über dem EG.. somit konnten wir im OG ein zweites Vollgeschoss bauen weil das EG ja tiefer als die Straße liegt. Weiterer Pluspunkt - Ebenerdiger Zugang zum Garten aus dem Wohnbereich.

2
  •  chistar
27.4.2020  (#5)
Den Eingangsbereich, evtl. mit Garderobe, in einem Zwischenstock zwischen EG und OG kann ich mir gut vorstellen. Den Wohnbereich würden wir dann oben machen und die Schlafräume unten mit Abgang zum Kellergeschoß.

Der Baukörper sollte wenn möglich schon auch im südlichen Teil des Grundstückes sein, da man von dort einen schönen Blick auf den See hat, was aber im nördlichen Teil nicht mehr der Fall ist.

Danke schon mal für die Tipps und Ratschläge!
Werde mich jetzt ein mal an ein paar Skizzen versuchen.

1
  •  Joulia
14.12.2022  (#6)
Interessantes Projekt! Wie sieht die endgültige Umsetzung aus? Finaler Grundriss, Schnitte und Ansichten wären spannend zu sehen. Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: EFH ca. 220m2 , Entwurf mit Bitte um Feedback