« Elektrotechnik & Smarthome  |

Idee Verkablung Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Newhaven
17.1. - 18.1.2020 1
1
Hallo Leute!

Bin gerade am Rohbau verkabeln.
Noch offen ist die Stiege. Hier gibt es schon einen bestehenden Plan.
Nur kommt nun Frau mit einer Idee ob wir nicht eine zweite Variante vorbereiten könnten.
Da stehe ich nun an ob überhaupt realisierbar, bzw. sinnvoll.
Bin um Inputs, egal ob technische Lösung oder praktische Nutzung, nur dankbar.
 
Folgende Ausgangslage wie nun eigentlich geplant:
UG: Blau = Gangbeleuchtung – 3 Deckenleuchten, gesteuert von zwei Bewegungsmeldern


2020/20200117873516.jpg


OG: Blau = Gangbeleuchtung – 2 Deckenleuchten, gesteuert von einem Bewegungsmeldern


2020/20200117468781.jpg


Stiege: Gelb = Stiegenbeleuchtung – 4 Spots je Stiege + einen Deckenleuchte. Desweitern habe ich mir mal je ein Leerrohr in den Handlauf gelegt um evtl. dort auch eine LEDleiste mal anzubringen. Mit den Spots wh to much, aber Leerrohr schadet ja nicht.
Gesteuert würde Steige mit 2 Tastern mit Zeitrelais werden (1x an jeden Ende der Stiege).
Plan war, bei Stiegenützung den Taster zu verwenden um Spots (+ Deckenleuchte) zu aktiveren, Deckenleuchte am Podest ist nur optional, falls Spots auf Dauer zu wenig Licht geben. Relais würde ich dann auf ca. 30 Sekunden bis 1 Min zu stellen.
 
 
Jetzt gefällt natürlich meiner Frau die optisch beleuchteten Stiegen bei Freunden. Bin ja der Meinung das ist nur Anfangs nett zum Vorführen, später ist meine angedachte Lösung praktischer.
Würde daher meine Lösung sicher mal so vorbereiten, umklemmen kann man ja immer noch, wenn Rohre zuvor sinnvoll gelegt wurden. Was nun noch möglich ist, da noch kein Putz und Estrich.
 
Meine Frau würde nun gerne die Spots zum Bewegungsmelder dazu schalten.
Mit dem Taster nur die optionale Deckenleuchte am Podest aktiveren.
Nun stehe ich vor zwei Problemen:
 
   •  BM hängen im UG und OG ja an zwei Stromkreisen. Alle Spots im Wechsel an beide BM hängen daher meiner Meinung nach nicht möglich?! Will ja nicht das BM UG den Gang im OG auch mit aktivert. Könnte die Hälfte der Spots zu je einem BM (UG & OG) dazuschalten, da leuchtet aber nur die halbe Treppe. Optisch ja nett, aber nicht praktisch wenn ich ab der zweiten Hälfte im Dunkeln rum laufe.
   •  Was sind evtl. eure Erfahrungen was ihr optisch passt aber auch praktisch ist? Habe ja noch die Möglichkeit evtl. was mit dem Handlauf zu machen, nur denke ich wird es dann wh wie einen Flughafenlandebahn wirken (Spots und Handlauf)
 
Was meint ihr? Habe ich zu meiner jetzige Verkabelungsidee noch einen Alternativ-Lösung/Variante?
Danke euch!
 
LG
 
 
 

  •  GKap
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#1)
3 Leuchtengruppen mit 2 Präsenzmeldern (vergiss Bewegungsmelder!) zu schalten, wo eine Leuchtengruppe von beiden Präsenzmeldern geschalten wird, ist eine typische Anforderung, die leicht mit KNX zu lösen ist! KNX-Präsenzmelder gibt es auch mit 4 Zonen, so dass man noch mehr Möglichkeiten hat!

meint
GKap

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Software/App Hauswartungsplan