« Fertighaus  |

Idealer Wandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1.bauberater
2.5. - 3.5.2011
6 Antworten 6
6
Hallo liebe Leute,

Schreibt doch mal hier rein, besser gesagt diskutiert doch mal den idealen Wandaufbau.

Idealerweise Tragwerk aus Holzriegel Oder Brettsperrholz.

Mit freundlichen Gruessen
Euer 1.Bauberater

  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.5.2011  (#1)
der für mich - ideale Wandaufbau - zum wiederholten Male emoji:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

1
  •  joggi81
3.5.2011  (#2)
mein favorit derzeit - 12,5mm Gipsfaserplatte
16mm Spanplatte
80mm Installationsebene mit Mineralwolle gedämmt
18mm OSB-Platte verklebt als Dampfbremse
240mm Holzriegel mit Zellulose
60mm Holzfaserplatte mit Mineralputz verputzt

mfg
Johannes

1
  •  derdave
3.5.2011  (#3)
10cm Massivholz sichtbar entweder verleimt, besser verdübelt
20 bzw. 24cm Flachsdämmung in 2 Lagen eingebracht.
6cm Holzweichfaserplatte mit Putz
Installationen werden im Massivholz geführt.

oder als Holzriegel
Lehmputz
Schilfstukaturmatte als Putzträger
OSB-Platte als Dampfsperre und Wandaussteifung
Riegelkonstruktion mit zimmermannsmäßigen Verbindungen dazw.Flachsdämmung Stärke je nach Anforderung des U-Wertes)
Holzweichfaserplatte und Putz oder Windsperrplatte und Holzfassadenschalung (geschlossene Fassadenschalung)
Installationen im Lehmputz

1


  •  joggi81
3.5.2011  (#4)
@derdave - Hast du diesen Wandaufbau verwirklicht?
Hört sich sehr teuer an, ist aber natürlich ökologisch ein Hit.

mfg
Johannes

1
  •  derdave
3.5.2011  (#5)
Ich hab meinen Ferialjob einmal bei einer Holzbaufirma im Waldviertel in Dobersberg gemacht. Die bauen jedes Haus individuell und haben auch keinen richtigen Standardaufbau. Ich hab dort in den Sommerferien gearbeitet und da haben wir ein Haus nähe Wien aufgestellt wo der Aufbau mit der Massivholzwand in etwa so war wenn ich mich richtig erinnere. War sogar ein Passivhaus. Ist halt dann nur die Frage wieviel Dämmung man macht.
Ach ja wenn die Massivholzwand verdübelt ist gehört wahrscheinlich noch eine Dampfbremse vor der Dämmung angebracht.
Also verwirklicht wurde der Wandaufbau. Preis keine Ahnung.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.5.2011  (#6)
Hallo - du schreibst idealerweise, na gut dann ich:

Innenputz-Liaporwand-EPS Dämmung-Außenputz


ergibt einen guten U-wert und hat hervorragende Wärmespeicherfähigkeit, ist massiv, hält, kann nicht verrutschen und kannst überall nägel einschlagen, keine Feuchtigkeit da Taupunkt außerhalb und ist an heißen Tagen schön kühl.

lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wandaufbau ok?