« Heizung, Lüftung, Klima  |

IBN KWL nur Teilbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanness
  •   Bronze-Award
18.1. - 30.1.2017 1
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Infbetriebenahme der Wohnraumlüftung.

Ich habe die Pluggit Avent P310. Die Rohrleitung habe ich im Fußbodenaufbau.
Es wird das EG und OG belüftet, wobei es im OG einen Teil gibt (ca. 65m²), der erst in 5 bis 7 Jahren ausgebaut wird. Dort wird auch der Fußbodenaufbau noch nicht gemacht. Dieser Teil des Hauses ist somit auch noch unbeheizt.
Die Luftmengen wurden so ausdefiniert, dass der ausgebaute und der unausgebaute Bereich jeweils in Sich mit Zu- und Abluft in der Waage sind.

Für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heißt das:
160 m³ EG, OG Teil1
40 m³ OG Teil2

Meine Überlegung ist jetzt, soll ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jetzt schon im unausgebauten Bereich fertig machen und auch dort schon in Betrieb nehmen, oder soll ich den Bereich noch weglassen und erst in einigen Jahren dazu hängen.

Vorteil vom Komplettausbau:
Es ist nur eine IBN durch Pluggit notwendig. Sonst muss man eigentlich zweimal zahlen.

Nachteil vom Komplettaufbau:
Ich belüfte jetzt einige Jahre einen unbeheitzen Bereich des Hauses mit. Das wird mir die Temperatur vom restlichen Haus ein wenig runter ziehen.

Weil ich jetzt keine Erfahrung haben, wie so eine IBN abläuft. Kann man das auch selber später machen? Gibt es eine Möglichkeit mit einer IBN durchzukommen?

  •  hanness
  •   Bronze-Award
30.1.2017  (#1)
Hallo,

ich habe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] jetzt soweit selber in Betrieb genommen. Jetzt muss sie optimal eingemessen werden.
Dazu brauche ich jetzt die notwendigen Messgeräte
==> Flügelradanemometer mit Messtrichter; Differenzdruckmessgerät

Hat jemand Erfahrung mit den Geräten? Gibt es diese irgendwo zum ausleihen/mieten? Welche Geräte, die preislich nicht zu teuer sind, wären dazu geeignet?

Eine zweite Möglichkeit wäre der Einbau des ServoFlow Sensors, den es optional für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt (Pluggit Avent P310). Dann müsste das Gerät den Luftvolumenstrom selbstständig kalibrieren. Das wäre mir ohnehin sehr sympathisch. Weil dann kalibriert sich die Anlage in regelmäßigen Abständen neu. Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen, dass wenn die Anlage einmal eingestellt wird, dass sich dann über die Jahre nichts ändert.
Das Einmessen der einzelnen Lüftungsauslässe ist aber natürlich trotzdem notwendig.

Danke


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewegungssensor kabellos Radio ansteuern