« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hz.Steuerung: Raumfühler-Kachelofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
10.10.2016
4 Antworten 4
4
Situation: EFH, Gas-Brennwertkessel, 1 Außenfühler (Ostseite), 1 Raumfühler im Wohnzimmer.
Ich glaub, dass der Raumfühler zu nahe im Bereich eines tgl. geheizten Kachelofens ist. Durch den Kachelofen sinkt auch in der Nacht die Raumtemperatur im Wohnzimmer nur minimal, obwohl die Zentralheizung um 21.30 ausschaltet. Wenn morgens die Heizung um 4.30 Uhr startet, ist es im Bad um 6.30 Uhr noch immer zu wenig warm.
Gibt es Abhilfe?
Raumfühler in anderen Raum, z.B. Küche oder Büro (Probleme beim Leitung legen - keine Leerverrohrung - gibt es eine Funksteuerung?).
Gaskessel: Buderus Logamax 172-14; Puffer, Steuerung, Raumfühler von ETA.
Danke für eure Beiträge!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#1)
schaltaktiver raumfühler ist speziell in verbindung mit tgl geheiztem kachelofen murx.

richtig wäre reine außentemperaturführung und auf den selbstregeleffekt zu setzen.
http://www.flaechenheizung.de/Selbstregeleffekt-Node_17522.html

das (zu) kalte bad wird in 9 von 10 fällen bereits in der planungsphase verbockt - blindflächen treffen auf höhere wunschtemperatur. das geht nur mit zusatzmaßnahmen (wandheizung)...
in meinem aktuellen elk-projekt bsplw sind in den bädern nicht einmal 50% der heizlast von der fbh gedeckt. für den rest wären e-heizungen installiert worden.

ich würde den raumfühler aus dem spiel nehmen und schauen was sich per hydraulischem abgleich heraus holen läßt...
wird aber meist nur schadenbegrenzung sein...

http://www.energiesparhaus.at/forum/39756_16

1
  •  berha
10.10.2016  (#2)
Danke "dyarne" für den Beitrag. Zu erwähnen ist vielleicht noch: Das Haus ist 38 Jahre alt; 1 Heizkreis; Handtuchtrockner/Heizkörper und Bodenheizung im Bad laufen über die normale Vorlauftemperatur und die ist zu niedrig. Ein Infrarot-Deckenstrahler wird bei Bedarf dazugeschaltet. An strengen Frosttagen passt es besser als in der Übergangszeit.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#3)
bitte gerne,

ok, erschwerte bedingungen ... emoji

hast du im ganzen haus heizkörper?

dann gibts natürlich keinen selbstregeleffekt. wäre dann ev sinnvoll den raumfühler rauszunehmen, nur per außenführung zu fahren und im kachelofenwohnraum heizkörperthermostate zu installieren damit dieser nicht überheizt bei kachelofenbetrieb...

1


  •  berha
10.10.2016  (#4)
Heizkörper im ganzen Haus. Fast alle Heizkörper mit Thermostate. Im Wohnzimmer 1 normaler Heizkörper und Bodenheizung mit normaler Vorlauftemperatur (1977 hat man das eben bei uns so gemacht)- kann man daher so sehen wie einen Heizkörper.
Also Raumfühler rausnehmen (oder rausnehmen lassen) - muss mich erst schlau machen wie das geht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor – Planung und Auslegung