« Baufinanzierung  |

Hypothekarkredit fix 20J? + 10J. var

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mriceman
8.2. - 10.2.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer Finanzierung unsers Bauvorhabens.
Wir haben ein Angebot über 220000€ für 2,625% fix für 20J, danach 10J 1,5% Aufschlag zum 3M Euribor.

Ist sowas sinvoll oder sollten wir uns eher um eine reine variable Verzinsung umschauen?
Sollten die Zinsen noch ein paar Jahre niedrig bleiben, so erspart man sich ja zuerst mal einigesund kann damit Sondertilgungen machen. Was aber wenn der Euribor in 10 wieder Jahren >= 5 ist? (Ist ja keine 10 Jahre her, dass er so hoch war) dann wäre ich mit der fixen Variante doch besser dran oder?

Danke schonmal für eure Antworten!

  •  maider187
8.2.2017  (#1)
bei halbwegs vernünftigen Konditionen bekommst ~1% bis 1,7% auch... würde ich nicht nehmen und weiter umschauen, mehr Angebote einholen und auch mehr Daten offen legen ansonsten kann dir hier niemand wirklich sinnvoll weiterhelfen...

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#2)
bin für variabel. kommt dir sicher billiger auf die dauer

1
  •  Levis
8.2.2017  (#3)
Wir haben uns für die sichere Variante entschieden und ein Bauspardarlehen mit 20 Jahren Fixverzinsung genommen. Niedriger werden die Zinsen sicher nicht mehr!
Uns war eine variable Verzinsung zu heikel - stell dir die Frage, ob du die Kreditrate noch stemmen kannst wenn die Zinsen auf 3-5% ansteigen und dann entscheide. Wir zahlen lieber jetzt ein bisschen mehr und müssen uns nicht ärgern sollten die Zinsen radikal steigen. Ist aber nur unsere Meinung und Ansicht. Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

1


  •  mirabell
8.2.2017  (#4)
unsere Überlegung geht so: wir wollen lieber niedrigere Zinsen am Anfang, wo noch der gesamte Kreditbetrag ausständig ist, weil bei der langen Laufzeit der Zinseszinseffekt besonders zuschlägt. Mit Sondertilgungen wollen wir uns einen Polster aufbauen (und eben Zinseszinsen sparen).

Irgendjemand hat mal ins Treffen geführt, dass zB 800 Euro heute in der Zukunft der Kaufkraft einer deutlich höheren Summe entsprechen werden. Demnach tun 800 Euro heute mehr weh als 1000 Euro in 10 Jahren.
Fakt ist NIEMAND kann sagen, was mit den Zinsen passieren wird. Ein Risiko hast du immer, einmal dass die Zinsen steigen und das andere Mal dass du dir viel Geld hättest sparen können.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#5)
Die Schwelle liegt bei jedem anders.
Für grundsätzlich Sicherheitsbewusste sind 20 Jahre FZ sicher eine gute Wahl.
Gemischt mit einem variablen Teil, wo SoTi's möglich sind, gefällt mir selber sehr gut.
Nachteil sind 2x Kontoführung, da zwei eigenständige Kredite.
Die Planbarkeit beim FZ-Teil ist ein großer Vorteil, gerade über so einen langen Zeitraum.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#6)

zitat..
mirabell schrieb: Fakt ist NIEMAND kann sagen, was mit den Zinsen passieren wird


aber es gibt ne tendenz.. und die wird über kurz oder lang nach oben zeigen

1
  •  mirabell
10.2.2017  (#7)

zitat..
rk515 schrieb: aber es gibt ne tendenz.. und die wird über kurz oder lang nach oben zeigen


so wie in Japan? emoji

Spass beiseite ich bin bei dir, ja, es gibt eine Tendenz und ja, wir gehen auch davon aus, dass es rauf gehen wird. Und es kann NIEMAND sagen, was mit den Zinsen passieren wird. Es bleiben im besten Fall gut fundierte Vermutungen, die eintreffen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lohnsteuerausgleich & Co