« Baufinanzierung  |

Hypo

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  flomax
17.4. - 22.4.2014
18 Antworten 18
18
Hallo!
Eine kurze Frage in die Runde, würdet ihr unter den in letzten Monaten bekannt gewordenen Schlagzeilen einen Kredit bei der HYPO ( zwar Niederösterreich, aber trotzdem ) aufnehmen?
Was passiert eigentlich wenn die Bank krachen geht? Sparbücher sind ja durch die Einlagensicherungen zum großteil abgesichert, aber wie schaut das bei einem Kredit aus? Was passiert dann?

mfg

  •  atma
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#1)
bei hypo noe-w ja ;)

1
  •  Schwedenbombe
17.4.2014  (#2)
dein Kredit ist auch "abgesichert" :9

oder wie meinst du das...

Kredite stellen quasi eine Forderung auf der Aktivseite der Bank dar... sind also quasi deren "Anlagevermögen"

1
  •  djtom2002
17.4.2014  (#3)
Würde hierbei keine Sorgen haben.

1


  •  flomax
17.4.2014  (#4)
hmm, wow, hätte ich nicht gedacht dass alle fürs zuschlagen sind emoji
würd dort nämlich im gegensatz zu den anderen bislang verhandelten angeboten echt ein hammer angebot bekommen...

1
  •  Ronald_83
17.4.2014  (#5)
Hallo Flomax,

ich bin da genauso skeptisch wie du.

Hatte bei der Hypo auch ein super Angebot.
Aber zum Glück hat eine andere Bank fast gleich gezogen. (0,05 mehr Aufschlag als bei der Hypo, dafür andere Dinge weniger)
Somit habe ich den Kredit nicht bei der Hypo gemacht.

Aber ich muss sagen die Hypo hat von Anfang an die Karten offen auf den Tisch gelegt und uns das gute Angebot unterbreitet.
Bei allen anderen Banken kommst da vor wie am türkischen Basar und musst viel verhandeln.



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
17.4.2014  (#6)
Die Hypo, egal welche, hat momentan ein gewaltiges imageproblem, aber das muss ich hier eh niemanden sagen.

Deswegen fährt die Hypo mit den Konditionen so drunter rein.
Banken in Österreich habens momentan nicht leicht, da alle in einen Topf geworfen werden. Schuld an allem und jedem sind "die Banken"

Genau gleich gehts der BAWAG und da BACA.

Wenns einem nur um die Konditionen geht kann man bei der Hypo abschließen, da die Kondis gut sind.

In Österreich - bis jetzt und auch in naher Zukunft - wird keine Bank pleite gehen.
Meine persönliche (!!) Meinung ist, dass ich bei der Hypo keine Kredite aufnehmen würde, sondern mir stabielere Banken suchen würden. Einige andere gibts ja noch

zitat..
Schwedenbombe schrieb: dein Kredit ist auch "abgesichert" :9


der TE meinte in diesem Zusammehang die Absicherung durch die Staatliche Einlagenrückgewähr in höhe von TEUR 100, nehm ich an.



1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
18.4.2014  (#7)
MEIN GOTT..... was geht denn da ab.die hypo NÖ ist eine andere bank wie die hypo alpe adria...

ist ebenso eine andere bank wie die hypo sbg oder die hypo oö....

LEUTE DAS SIND EIGENSTÄNDIGE BANKEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn die hypo alpe adria in den konkurs geschickt wird bleiben die lagen bei allen anderen hypos UNVERÄNDERT!!!

das einzige was die miteinander verbindet ist der namensteil "hypo" - und das kommt daher weil sie alle hypothekenbanken sind - bzw hypothekenlandesbanken - uuuund da steckt auch schon das wort "land" drinnen

die hypo NÖ gehört dem land NÖ
die hypo SBG gehört dem land SBG

usw usf....

die hypo alpe adria hat dem land kärnten gehört (später auch teilweise einem bayrischen institut) - sie hat halt nicht hypo kärnten geheissen sondern hypo alpe adira - jetzt ist der eigentümer der bank der staat österreich - und zwar zu 100 prozent

übrigens: der österreichische teil der hypo alpe adria (wenn ich mich recht erinnere sind das 14 filialen - 13 in kärntena und 1 in wien)
ist bereits aus dem hypo alpe adria konstruckt herausgeschält worden - also ein rechtlich eigenständiges institut welches JETZT nichts mehr mit der hypo alpe adria zu tun hat - und heisst bald "Austrian Anadi Bank"

da können noch so viele horror-meldungen von der "hypo alpe adria bank" kommen - das betrifft die austrian anadi bank nicht mehr
und schon gar nicht die hypos nö, sbg, tirol, oö usw...


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
18.4.2014  (#8)
@j.schneeweiss - ganz so ist es nicht. es gibt so eine art hypo-haftungsverbund/sicherung ... die raiffeisen hängt da dann auch noch mit drin.
also die ganzen gaaaaanz unpolitischen banken emoji

1
  •  flomax
22.4.2014  (#9)
hmm, das bankenangebot vergleichen zipft mich am meisten von allen an, das steht schon mal fest! alles wird schöngerechnet und so weiter! da hat einer einen höheren aufschlag, und teiwleise höhere gebühren, und hat einen niedrigeren eff. zinssatz emoji auweh... das nervt

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#10)
Ich hab dir doch eh geschrieben dass der effektifzinssatz nicht das Maß aller Dinge ist (so wie mit dem gefuhrwerkt wird)^^

1
  •  djtom2002
22.4.2014  (#11)
Womit vergleicht man sonst und warum?

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#12)
zb. müssen in einen effektivzinssatz alle nebenkosten reingerechnet werde - ebenso die risikolebensversicherung

die kosten für eine R-LV haben am markt je nach versicherer preisunterschiede von mehreren hundert prozen...

rechnet jetzt eine bank das hauseigene produkt "fiktiv" rein welches unter umständen sehr teuer sein kann - obwohl du ein anderes günstigeres angebot vom markt nehmen kannst - ist der zinssatz schon verfälscht

dann rechnen nicht alle banken rein was rein gerechnet gehört.... ergo: zinssatz verfälscht

und zum vergleichen von krediten mit unterschiedlichen laufzeiten ebenso nicht aussagekräftig...

also schön alle kosten zusammen rechnen ;-p

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.4.2014  (#13)
kurze vereinfachte erklärung effektivzinssatz:

dieser setzt sich vor allem aus den anfangskosten zusammen, die logischerweise bei abschluss am höchsten sind. basis dafür ist mal der indikator (meist der 3ME) plus aufschlag (=marge).
dazu kommen noch die eintragungsgebühr und die bearbeitungsgebühr als größte brocken. ein paar kleinere gebühren sind ebenfalls noch dabei, sowie die kontoführung.

somit ist der effektivzinssatz nur im ersten jahr die wirkliche vergleichbare größe, da in den folgejahren der aufschlag plus marge (plus kontoführung) die kreditkosten bestimmen.

noch was: je kürzer die laufzeit, desto höher der effektivzinssatz, da weniger zeitraum zur verfügung steht, die anfangskosten unterzubringen.

also die frage, nach welchen paramter man vergleicht, würd ich wie folgt beantworten: die einzig wirklich messbare größe meiner meinung nach sind die gesamtkosten der finanzierung. quasi was unterm strich rauskommt. wohlgemerkt, bei gleicher laufzeit.

eine ablebensversicherung würd ich da nicht reinrechnen, da es punkt eins schon wieder viel zu viele produktunterschiede gibt und punkt zwei diese auch oftmals der familienabsicherung dient und nicht rein für den kredit verwendet wird (und das macht mmn. auch den meisten sinn).



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#14)
Nö - muss dir widersprechen - einfacher erklärt drückt der effektifzinssatz die Gesamtkosten im vergleich zum auszahlungsbetrag (inkl mitfinanzierter gebühren die vom auszahlungsbetrag abgezogen werden) aus
Er muss aufschlägige gebühren ebenso berücksichtigen wie abschlägige

Ob du eine risikolosen berücksichtigen "würdest oder nicht" spielt keine rolle - denn das Gesetz sagt: wird eine R-LV von der Bank verlangt MUSS sie in den effektifzinssatz eingerechnet werden
Und weil das die Banken unterschiedlich handeln ist er meiner Meinung nach eine Missgeburt so wie ihn das Gesetz verlangt...
Aber zur Beruhigung: ich wäre auch dafür die R-LV gesondert zu behandeln (nur bin ich nicht der Gesetzgeber...)

Und da bin ich voll bei dir: de Gesamtkosten sind unterm Strich das wichtigste!

1
  •  sir_rws
22.4.2014  (#15)
Hat mich auch erstaunt als ich feststellte dass meine Kreditbank eine fiktive LV zur Berechnung des Eff.Zinssatzes "erfunden" hatte...

1
  •  flomax
22.4.2014  (#16)
märchenstunde bei der bank emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
22.4.2014  (#17)
nö - gar nicht - überhaupt keine märchenstunde - nicht von der bank - wenn dann vom gesetzgeber

die bank will den gesetzlichen richtlinien entsprechen und drückt wie es das gesetzt vorschreibt im effektivzinssatz auch eine risikolebensversicherung aus
dafür nimmt sie die eigene (wenn auch teurere)

wennst bei einreichung schon eine andere günstigere vorlegst kannst diese anstatt der eigenen R-LV in den effektivzinssatz reinrechnen lassen
(kannst aber auch im nachhinein rechnen lassen - aber das würd ich als unnötige sekkiererei des bänkers empfinden)

-----------------

im grunde sollte meiner meinung nach die risikoleben nicht zum berechnen des effektivzinses herangezogen werden und der kunde soll sich nachher eine seiner wahl aussuchen (was er sowieso tut wenn er kostenbewusst ist)
dann könnte man die bankangebote wirklich besser vergleichen

weiters gäbe es noch ein paar kosmetische punkte wie die berechnung des effektivzinssatzes zum vergleich unterschiedlicher bankangebote (mit unterschiedlichen laufzeiten)zu ändern wäre ....
aber hier bitte beschwerden an den gesetzgeber, die AK, den VKI usw....^^

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.4.2014  (#18)
bin da voll bei Jochen. da hat sich der herr Gesetzgeber was spitzenmäßiges einfallen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen für die Finanzierung?