« Forum für Sonstiges  |

Hygrometer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.10.2017 1
1
Ich möchte mir für's Häuschen ein paar Hygrometer anschaffen (paranoid was Feuchtigkeit anbelangt).

Aktuell habe ich - das ergab sich so - 2 analoge Teile, 1 digitales (kleines Ding aus der Firma abgestaubt) und wir haben auch noch einen Entfeuchter der die aktuelle LF anzeigt.

So. Jetzt zeigen die analogen Teile 40%, das Entfeuchtungsgerät 45% und das digitale 50% an. Alle vier stehen am selben Platz. Keine Ahnung was nun stimmen kann... daher die Frage:

Sind analoge oder digitale Geräte besser?
Welche (Marke) könnt ihr empfehlen bzw. kennt ihr welche die nachweislich genau messen?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.10.2017  (#1)

zitat..
Cleudi schrieb: Sind analoge oder digitale Geräte besser?


Das kannst generell so nicht beantworten. Es gibt relativ genaue analoge Messinstrumente - dafür aber auch relativ ungenaue digitale Messinstrumente, das sagt gar nix aus.

Interessant wäre, ob die Dinger sich irgendwie kalibrieren lassen (z.b. mit der Nasse Fetzen Methode).

Wobeis im Endeffekt um 5..10 % mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit eh net wirklich ankommt, Wohlfühlbereich ist zwischen ca. 40 und 60% - abhängig von Temperatur natürlich.

Und ich glaub kaum, daß Du bei einer Anzeige von 39% panikartig im Haus rumrennst und kübelweise Wasser ausschütten wirst...

Wenn Du ein Monk bist, würd ich mir einfach geeichte Geräte zulegen, die sind halt um Einiges teurer, dafür weißt Du dann, daß Du exakt 69,732% rel Luftfeuchte hast, wenn Wäsche im Raum aufgehängt ist.

Falls Du Dir eins zulegst, probiere bitte aus, ob sich die Luftfeuchte meßbar verändert, wenn sich jemand fest schnäuzt, das wollt ich schon immer mal versuchen/wissen.
Mein Tip wäre 0,02% pro Schnäuzer..

lg Wolfgang


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lastverteilung auf Terrasse mit Gefälledämmung