« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich für Dummies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lorenz1280
19.10. - 16.12.2020
9 Antworten | 3 Autoren 9
9
Liebe Forengemeinschaft,

ich weiß das Thema gibt es schon ca. 1Mio mal, jedoch suche ich eine kurze und bündige Anleitung wie ich die Durchflussmenge pro Heizkreis ausrechnen kann.

im Forum habe ich dazu schon mehrere Fotos von Excelfiles gesehen.

Bekannt sind die jeweiligen Heizkreislängen.

WW auf Sole Wärmepumpe iPump 3-13 kW.

Danke !!!!

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#1)

zitat..
Lorenz1280 schrieb:
ich weiß das Thema gibt es schon ca. 1Mio mal, jedoch suche ich eine kurze und bündige Anleitung wie ich die Durchflussmenge pro Heizkreis ausrechnen kann.

Diese Angaben sollten ja vorhanden sein.
In der Berechnung/Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] stehen, neben den Längen der Heizkreise, auch die Durchflussmengen pro Heizkreis.
Gruss HDE


1
  •  Lorenz1280
20.10.2020  (#2)
Leider hat mir der Installateur keine Durchflussmenge hingeschrieben, geschweige was berechnet....

Er würde das nach Gefühl machen....

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#3)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Leider hat mir der Installateur keine Durchflussmenge hingeschrieben, geschweige was berechnet....

Er würde das nach Gefühl machen....

Ja, dann soll er das doch mal nach "Gefühl" machen. Du siehst danach, ob sein Gefühl deinen Vorstellungen von "Heizung" entspricht.
Ich hoffe für Dich, dass dieser Fachmann das richtige "Gefühl" auch bei der Konstruktion und Einstellung der WP WP [Wärmepumpe]-Anlage hatte.
Gruss HDE

1


  •  Lorenz1280
20.10.2020  (#4)
Jaja das war eine andere Firma, Inbetriebnahme direkt durch IDM sowie Konfiguration.

Soll ich die gesamte Heizkreislänge durch die max l/min was die Umwälzpumpe schafft durchdividieren- also damit ich Mal grob weiß wie viel FLOW ich pro Meter brauche ?

1
  •  Lorenz1280
13.12.2020  (#5)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich werde einfach aus dem hydraulischen Abgleich nicht schlau und bin mittlerweile schon am Verzweifeln (die glaube ich mittlerweile 42 Seiten aus dem Hydr. Abgleich Thread kann ich glaube ich schon auswendig.

Wir haben einen Neubau (HWB 40 fGEE 0,67) und eine Grundwasser Wärmepumpe mit FU (IDM iPump 3-13).

Wir haben 3 Heizkreisverteiler (Keller, EG, OG). Heizkurve 0,30, Parallel 0 °C.

Ich habe das ganze jetzt aus den ganzen Threads irgendwie hingebastelt.....

Eingestellt habe ich die Flowmeter bei 100% Umwälzpumpe. Die LIVE an der WP WP [Wärmepumpe] zumindest 36l/min anzeigt.

DANKE !!!! 


2020/20201213281971.jpg

1
  •  Lorenz1280
13.12.2020  (#6)
Rücklaufkick kommt schon nach 8 Minuten....

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.12.2020  (#7)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Leider hat mir der Installateur keine Durchflussmenge hingeschrieben, geschweige was berechnet....

Er würde das nach Gefühl machen....

haben wir immer schon gemacht... kurze kreise mit 29,30meter und lange kreise mit 114,117 meter.. das kann nicht funktionieren..

kannst du vielleicht noch ein foto vom grundriss mit den einzelnen kreisen posten ?


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
13.12.2020  (#8)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Rücklaufkick kommt schon nach 8 Minuten....

Da kannst Du noch lange rechnen.....
Was ist denn Dein Ziel bei diesem Abgleich?
Was soll dabei herauskommen?
Mein Ziel wäre in allen Räumen die passende Raumtemperatur. Also:
- Alle Flowmeter ganz auf.
- Die Räume mit der höchsten Anforderung (meistens sind das die Badezimmer) so belassen.
- Die restlichen Räume so lange in kleinen Schritten drosseln bis die jeweils gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.
- Bei den Badezimmern ist, ohne zusätzliche Heizung (z.B. Wandheizung) und bei nach Gefühl gebauten Anlagen, die gewünschte RT RT [Raumtemperatur] meist nicht erreichbar.
- Die Heizkurve ist von der Lage des Hauses abhängig.
Abgleichen ist eine langweilige und langwierige Arbeit. Mit einer Voreinstellung auf der Basis "Auslegung FBH FBH [Fußbodenheizung]" wäre das etwas einfacher.
Viel Glück und Gruss HDE



1
  •  Lorenz1280
16.12.2020  (#9)
Haus steht in OÖ 275m Seehöhe, Donauraum.
Fotos habe ich nur von den Schlangen in der Rohbauphase. Leider keinen Heizplan.

Ziel vom Abgleich ist mal grob die richtige Durchflussmenge einzustellen und bei welcher Durchflussmenge (Ladepumpe moduliert zw. 60-100% 26-36 l/min).

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit IDM iPump 3-13