« Heizung, Lüftung, Klima  |

HWB Energieausweis vs. Berechnungsformel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
15.11.2015 - 6.11.2016
42 Antworten 42
42
Kann mir das jemand erklären bitte.

Laut Energieausweis habe ich einen HWB von 58kWh/m2. Wenn ich jedoch
hier im Forum den Rechner anwerfe

http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/ekz.htm

komme ich auf einen HWB von 29 kWh/m2.

Tom

Die Differenz ist schon gravierend wie ich finde.

  •  Richard3007
16.11.2015  (#1)
Der EA EA [Energieausweis] wird auf Referenzklima ausgelegt. Im Forum hast du das letzte Jahr nachgerechnet.
Die letzten Winter waren nicht annähernd am gerechneten Referenzklima. Vielleicht waren ein paar Nächte dabei.

Daher gilt es auch die WP WP [Wärmepumpe] knapp aus zu legen und nicht noch auf eine Sicherheitsrechnung noch Sicherheitszuschläge geben.

50% weniger halte ich für realistisch.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.11.2015  (#2)
KWL beim EA EA [Energieausweis] vergessen?

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
16.11.2015  (#3)
gibt keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Tom

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.11.2015  (#4)
poste mal die wichtigsten seiten von EA EA [Energieausweis]

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
16.11.2015  (#5)

http://up.picr.de/23729592qx.jpgBildquelle: http://up.picr.de/23729592qx.jpg


http://up.picr.de/23729593bv.jpgBildquelle: http://up.picr.de/23729593bv.jpg


http://up.picr.de/23729594cz.jpgBildquelle: http://up.picr.de/23729594cz.jpg


1
  •  BoZm
16.11.2015  (#6)
Ist aber kein Neubau oder?
lg

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#7)
nagelneu......nur stimmt mein energieausweis anscheinend nicht.

ich habe in 11 Monaten 900 kwh incl. Warmwasser verbraucht.

tom

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#8)
die Luftwechselrate hat einen großen Einfluss bei den Berechnungen. Neben dem milden Wetter als Einflußgröße, lüftest du vielleicht weniger als angenommen.
Gerechnet wurde mit Luftwechselrate 0,4. Bedeutet alle 2h30min kompletter Luftaustausch. Werden die wenigsten tatsächlich machen. Ich komme mit meiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf weniger als 0,3 und fühl mich wohl. Bei Fensterlüftung kommen die meisten (Bauchgefühl) sicher nicht über 0,2 raus, auch wenn mehr gelüftet werden sollte. Oder habt Ihr eure Fenster auf Kippstellung?

2
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#9)
Ich wusste gar nicht, das ich meine fenster kippen kannemoji ,fenster kippen ist seit 15 Jahren ein Fremdwort für uns.

Stimmt alpenzell wir lüften im neuen haus weniger, da wir nicht mehr im haus rauchen.

unser extrem niedriger verbrauch gegenüber dem EA EA [Energieausweis] erstaunt mich trozdem, da ja in den 900 kwH auch noch das WW WW [Warmwasser] dabei ist.

tom

1
  •  Richard3007
17.11.2015  (#10)

zitat..
mossoma schrieb: unser extrem niedriger verbrauch gegenüber dem EA EA [Energieausweis] erstaunt mich trozdem, da ja in den 900 kwH auch noch das WW WW [Warmwasser] dabei ist.


Najo, es ist ja so, dass du noch keine wirkliche Kälteperiode hattest, wo sich die WP WP [Wärmepumpe] mal anstrengen muss. Du bist keine ganze Heizsaison in einem Haus. Dazu kommt dass du eben nicht den berechneten Luftwechsel zusammen bringst. Da ist 50% weniger als berechnet schon drin.
Wie gesagt der EA EA [Energieausweis] ist auf Referenzklima gerechnet mit einem unerreichbaren Lüftungsverhalten. Dein Verbrauch ist tatsächlich ohne echte Heizsaison.

Da sieht man wieder, wie wichtig eine knappe WP WP [Wärmepumpe] Auslegung ist zum HWB ist. Da sind so massig Reserven drin.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#11)
Was hast du denn für eine WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#12)
Dimplex Splydro LAW 9IMR
http://www.dimplex.de/index.php?id=5968

tom

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#13)
wie bist du denn zufrieden? Offensichtlich bist du vom geringen Verbrauch irritiert, heißt mit dem Verbrauch bist du schon mal glücklich. Geräusch Außengerät???
Und warum hast du denn bei der Heizlastabschätzung von 4kw nicht die LAW6IMR genommen (die schafft bei -7° noch 4,2kW)? (habe mal schnell deinen Link gequält)
off topic
deine essenfotos sind einfach zu gut. hast du eine Abluft/ oder Umluft installiert?

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
17.11.2015  (#14)
Perfekt zufrieden mit der Dimplex, nur wie du schon sagtest, etwas irritiert vom geringen Verbrauch.

Stimmt, die LAW 6IMR hätte gereicht.

Dunstabzug haben wir eine Berbel Umluft......ein geiles Teil....mit Liftfunktion und Licht.


2015/20151117588939.JPG

Tom

1
  •  BoZm
18.11.2015  (#15)
Eine wirklich schöne "Werkstatt" hast du :)

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#16)
hallo tom,

richard und alpenzell habens eh schon aufgelöst.

der EA EA [Energieausweis] ist ein bedarfsausweis, der auf einem normwinter fußt. so einen haben wir die letzten 10 jahre nicht gehabt. die letzten beiden waren sogar absolute rekord(un)winter.

es gibt dazu den wert der heiz-gradtage, da wird an jedem tag der heizperiode die differenz zwischen außentemperatur und innentemperatur summiert, also ein tag mit 0° im mittel gibt 20 heiz-gradtage, einer mit -16° gibt 36 heiz-gradtage.

du hast bsplw laut norm 3600 heiz-gradtage, ich habe nah dem mühlviertel 3640. daraus wird anhand der heizlast der heizwärmebedarf für den EA EA [Energieausweis] berechnet.

die letzten beiden winter warens an meinem referenzstandort aber bloß 2225 bzw gar nur 2080 heiz-gradtage.

das alleine gibt schon eine reduktion auf 64-69% beim wärmebedarf.

das zweite ist die lüftungsthematik, genau wie von alpenzell erklärt.

kein fensterlüfter schafft den dem EA EA [Energieausweis] zugrunde liegenden hygienischen mindestluftwechsel (alle 2,5h 100% luftaustausch), also wird hier auch deutlich weniger verbraucht.

das was du hier im energiesparhausrechner gemacht hast ist eine verbrauchsberechnung.

der unterschied ist wie der norm- u der tatsächliche verbrauch beim auto.

ich halte deine werte schon für plausibel.

der schlechte hwb wird wohl vor allem vom A/V-verhältnis kommen, ihr habt ja einen bungalow?

dagegen ist ein 2-stöckiges haus ja quasi ein vertikales reihenhaus, also pro geschoß eine außenwand weniger.

deine fenster werden wohl besser sein als im EA EA [Energieausweis] berechnet: Uw > 1 bei 3-fach-verglasung?

wie kommst du auf die 900kwh strombezug der wp?

du hast glaub ich einen eigenen wp-tarif und eigenen zähler?

DAS wiederum kommt mir deutlich zuwenig vor, selbst bei sehr günstiger jaz von 3,5 wären das bloß gut 3000kwh thermisch, soviel braucht man schon fürs warmwasser...

oder ist da noch kein ganzes jahr dabei?

ich würde bei dir einen jahresstrombezug der wp von 2500-3500kwh schätzen...

auf jeden fall zeigt dein beispiel: schlank bauen spart - in vielerlei hinsicht ... emoji

1
  •  altehuette
18.11.2015  (#17)
Bei uns ist eine Heizgradtagzahl von 4537 bei 300 Heiztagen angegeben. Was heißt das in der Praxis?
Aber was mir nicht richtig vorkommt, obwohl eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist eine Heizkreisauslegungstemperatur von 55/45 Grad angegeben.
Wärmeerzeugung ist richtig beschrieben mit Sole-Wasser-WP.
Aber kann das stimmen, 216 W Leistungsaufnahme der Solepumpe? FBH-Pumpe ist mit 103,9 W angegeben. Kommt mir auch etwas hoch vor!
Und die PV wird im EA EA [Energieausweis] nicht berücksichtigt?

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
18.11.2015  (#18)
@arne 900 kwh abgelesen am Smart Grid. Der zeigt zur Zeit 1400 kwh an. wir heizen seit 8 Dezember 2014. Für 4 Wochen Estrich ausheizen habe ich 500 kwh abgezogen. Also heizen wir fast ein Jahr. laut Smart Grid habe ich in 11 Monaten 1400 kwh verbraucht für heizen und WW WW [Warmwasser] und das finde ich extrem wenig.

Der EA EA [Energieausweis] ist meiner Meinung einen Dreck Wert. Nach dem EA EA [Energieausweis] habe ich meine WP WP [Wärmepumpe] ausgesucht.....hätte ich das vorher gewusst, das mein Verbrauch so gering ist hätte ich eine kleinere genommen.
Ja, eigener WP WP [Wärmepumpe] Tarif.

Stimmt unser Bungalow hat ein sehr schlechte A/V Verhältniss

kwh thermisch lt. meinem Wärmemengenzähler elektrisch lt. Smart Grid habe ich das richtig verstanden.

Ok, das mit den Heizgradtagen ist verständlich.

Lüften auch klar.

Heuberger Fenster aus Salzburg u Wert 0.6 warum steht dann im EA EA [Energieausweis] so ein Blödsinn?

Eigentlich eh wurscht bei meinem Verbrauch, jedoch interessant.

Tom

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#19)

zitat..
altehuette schrieb: Bei uns ist eine Heizgradtagzahl von 4537 bei 300 Heiztagen angegeben. Was heißt das in der Praxis?

daß du einem rauen bergvolk entspringst ... emoji

4537 heiz-gradtage über 300tage bedeuten daß du während der heizperiode typisch 4537/300 -> 15° differenz zur innentemp von 20° hast.
also ist eure mittlere außentemperatur während der heizperiode plus 5°

wenn man die heizlast kennt kann man über die heiz-gradtage die stunden ausrechnen, die die wp laufen muß und damit den heizwärmebedarf (hwb) bzw den stromverbrauch...

zitat..
altehuette schrieb: obwohl eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist eine Heizkreisauslegungstemperatur von 55/45 Grad angegeben...

das ist richtig daß dir das falsch vorkommt...

zitat..
altehuette schrieb: Aber kann das stimmen, 216 W Leistungsaufnahme der Solepumpe? FBH-Pumpe ist mit 103,9 W angegeben. Kommt mir auch etwas hoch vor!

hast völlig recht. da sind wahrscheinlich einfach vorgabewerte eingesetzt worden.

wenn du keinen puffer hast laufen wirklich nur die beiden uwp's. die daten findest du in der beschreibung. je nach einstellung laufen sie auch mit reduzierter leistung.

bei den meisten wird die heiz-uwp 24/7 laufen, also rund 5000h pro jahr.

mit einer verbesserten einstellung läuft die uwp nur wenn auch die wp läuft -> 2000 h/jahr

zitat..
altehuette schrieb: Und die PV wird im EA EA [Energieausweis] nicht berücksichtigt?

sollte schon, denke ich.
hat ja auch einen einfluß auf den primärenergiebedarf...

1
  •  mossoma
  •   Bronze-Award
18.11.2015  (#20)

zitat..
mit einer verbesserten einstellung läuft die uwp nur wenn auch die wp läuft -> 2000 h/jahr


und genau das ist bei mir nicht der Fall.

1
  •  altehuette
19.11.2015  (#21)
Heizlast ist mit 4,9 kW angegeben.
Puffer ist auch keiner. Was sind eigentlich die Betriebsstunden der WP WP [Wärmepumpe]? Sind das die sogenannten "Kompressorstunden" wie es in der Betriebsstatistik steht?

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next