« Heizung, Lüftung, Klima  |

HUP statt Auto auf Festwert - Hintergrund und evtl. Vorteil?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tepee
  •   Bronze-Award
4.1. - 9.1.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
1
5
Hallo!

Ich habe ja eine WP WP [Wärmepumpe], Roth ThermoTerra BF6, die von der Hardware, besonders vom Verdichter her der Nibe S1255 entspricht bzw. ähnelt, aber eine andere Steuerung hat (Luxtronik 2, RL-geführt).

Sie beheizt unser Haus mit 170qm Wohnfläche und 4-4,5kW Heizlast gut und effizient. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat eine ordentliche Auslegung, läuft ohne ERR ERR [Einzelraumregelung]/Puffer und kpl. offen. KWL auch vorhanden, aber keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]/WH.

Aktuell im 2. Winter läuft die HUP immer noch im Auto-Modus. Woanders hat man mir geraten es so zu belassen, aber hier bei euch lese ich immer von Festwert. Habe mich da bisher nicht rangetraut, auch weil ich mit 21/24,5 (RL) eine gut bewährte Heizkurve gefunden habe. 

Typischer VL VL [Vorlauf]/RL im Winter ist ca. 28/24, aktuell ca. 27/23. Die Heizungs-Hysterese ist 2K = Werkseinstellung. RT 21-22 Grad.

Was mir auffällt, ist dass die HUP irgendwie der Verdichter-Modulation folgt. Bei 20Hz Dahinschnurren liegt die HUP bei 16% = ca. 200-300l/h. Dann. muss sie wieder mal aufholen, und zwar nicht nur nach WW WW [Warmwasser], dann dreht sie auf 50Hz oder mehr auf (mittlerweile habe ich allerdings auf 50Hz limitiert) und die HUP teilweise auch entsprechend auf um die 800l/h oder auch mehr. Ich weiß nicht ob das gut und effizient ist?

Würde sie mit einem HUP-Festwert insgesamt nicht ruhiger laufen? Auch effizienter?

Hätte das evtl auch positive Auswirkung auf die Soletemperaturen? Diese liegen nicht bei WW WW [Warmwasser], sondern bei diesen Heizungsaufholaktionen temporär am niedrigsten. Habe täglich bis zu 3 Grad Schwankung bei der min./max. Sole-Ein.

Wenn ich die HUP auf 100% stelle, habe ich 1800-2000l/h Durchfluss.

Danke im Voraus für Erklärungen und Vorschläge.

  •  Akani
4.1.2024  (#1)
Im Automodus funktioniert die Hup ja eh nur gut zur Hydraulik wenn die Kreise gleich lang sind.
Wenn aber Kreise einmal mit 120 mtr voll offen und der Gangkreis mit 30mtr eingeredet daneben, sinken und steigen die Durchflüsse nicht linear zur Pumpenleistung. Somit kann ein Ungleichgewicht entstehen.
Mit der fixen Leistung und dem festen Volumenstrom arbeitest du eben mit der Temperaturdifferenz.
Der RL RL [Rücklauf] bleibt ziemlich stehen nur der Vl steigt an . Somit hast in der Übergangszeit ca 2 K ind er kalten Zeit dann eher 4-5 K spreizung

2
  •  tepee
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#2)
Danke!

Ich habe seit 1 Tag auf HUP 36% fest umgestellt, was ca. 700-800l/ergibt.

Bei den aktuellen Temperaturen liegt der RL RL [Rücklauf] bei ca. 23,5 Grad. Der VL VL [Vorlauf] schwankt dabei zwischen 25,5 und 27,5 Grad, je nach Modulation der WP WP [Wärmepumpe] zwischen 20Hz und 50Hz. Also bei niedriger Frequenz nähert sich die Spreizung 2K, bei höherer Frequenz bis zu 4K.

Ist das so Sinn der Sache? Ist dieses Verhalten bei der Nibe auch so? 

Vorher auf Automatik HUP war die Spreizung nahezu immer bei etwa 4K. Die Verdichterfrequenz schwankte ähnlich, die HUP hat sich aber entsprechend angepasst.

Oder gibt es evtl. noch etwas an Einstellungen, die ich noch anpassen sollte?

1
  •  Akani
6.1.2024  (#3)
Das passt so ganz gut. Rl wie festgenagelt.

1


  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#4)
Danke, langsam verstehe ich die Hintergründe.

Jetzt liege ich quasi so ähnlich wie vorher, nur eben mit festem HUP-Wert. 

Wenn ich jetzt den HUP-Wert etwas höher setze, dann könnte ich mir etwas Vorlauf sparen, richtig? Macht es Sinn? Habe ja nur 36% HUP, könnte also auch auf 45% oder so gehen, ohne dass der HUP-Stromverbrauch stark ansteigt, oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vaillant Arotherm VWL 55/5 - Estrich Ausheizen