« Pflanzen- & Garten  |

Humusierung: Witterung ein Problem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
30.8.2021
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,

das Wetter ist ja aktuell für eine Planung recht sprunghaft. Das macht es etwas schwierig... Die Baggerfirmen sind leider aktuell nicht wirklich flexibel da die Auftragsbücher voll sind.

Ist eine Humusierung des Gartens möglich wenn es zu regnen beginnt? Sollte nur bei wirklich schönem Wetter humusiert werden?

Ist es ein Problem, wenn es den Humus zwischen Humusierung und Anbau des Rasen abregnet?
Welche Nachteile habe ich dadurch?

  •  MissT
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#1)
Ich würde nicht Humusieren, wenn der Boden feucht/weich ist, denn damit schaffst Du erhebliche Verdichtungen, die sich später bemerkbar machen. Wenn der Humus dann aufgetragen und planiert ist, ist etwas Regen durchaus hilfreich, weil er hilft, dass sich der Humus setzt. Zu lange sollte er dann halt nicht liegen ohne Rasensamen drauf, sonst freut sich das Unkraut ...

1
  •  garten2021
30.8.2021  (#2)
Also dort wo der Bagger fährt wird mehr verdichtet und setzt sich nachher entsprechend mehr ab?
Schade drum :/

Leider ist die Firma genau dann auf Urlaub wo das Wetter wieder schöner wird 😀
Muss dann wohl leider auf nächstes Jahr verschoben werden. Aussaat im Oktober ist denke ich zu risikoreich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#3)
Mir irgendetwas musst Du fahren, das lässt sich nicht verhindern. Aber der Boden sollte möglichst nicht zu feucht sein. Ansaat Anfang Oktober geht (gerade) noch - war bei uns auch so. Keimdauer ist halt etwas länger. 

1


  •  garten2021
30.8.2021  (#4)
Ich komme aus einer etwas kühleren Region, da hab ich Angst, dass es zu kalt wird. Schauen wir mal, das Wetter ändert sich ja schon fast stündlich ;)

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#5)
Ich weiß jetzt nicht wieviel ihr selber machen wollt, aber:
wäre gut wenn ihr jemanden habt der öfters Rasen anbaut bzw. die Geräte dazu hat ;) 
Also boden nach dem groben abziehen nochmal mit so einer speziellen Kreiselegge, dann alles nochmal rechen, dann mit einer Walze/Sähmaschine. Und da darf es eben nicht zu nass sein sonst klebt es an.
Bzw. sollte es generell nicht zu sehr verdichtet sein weil sonst bei Regenzeit die Latschn stehen und der Samen weggeschwemmt wird.
 


1
  •  garten2021
30.8.2021  (#6)
Das Anbauen ist dann e wieder eine eigene Geschichte. 
Das Humusieren macht ein Baggerunternehmen, den Anbau dann wer anderer. 

Mir gings primär um das was ist wenns vorher regnet/während dem baggern/nachher regnet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Hortensie leidet