« Pflanzen- & Garten  |

"Humusierung" mit Lehmboden rechtens?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  hollex
20.12. - 21.12.2021
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo, in meiner BAB steht, dass die Rasenflächen mit am Grundstück vorhandenem Erdmaterial humusiert und planiert werden.
Die Frage die sich mir stellt ist, ob unser Lehmboden überhaupt als Humus durchgeht?
Kann mir nicht vorstellen, dass da was wachsen wird und hab leider nichts gefunden, was jetzt fachlich/rechtlich Humus definieren würde.

  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
20.12.2021  (#1)
Naja wenn auf deinem Grundstück nun mal nur dieser Boden vorhanden ist und in der BAB steht, dass mit vorhandenem Matieral planiert wird, dann wurde hier schlecht kommuniziert oder verhandelt, wenn du Humus möchtest.
Für einen schönen Rasen reichen 5-10cm guter Humus (noch besser Rasenerde), die kannst dann später draufgeben, wenn tatsächlich angesamt wird.
Lass das frisch verteilte Erdreich mal setzen. Am Ende muss in den meisten Fällen noch was drauf 😉

Beim "Humus", also der letzten Schicht, die dem Rasen dient, gibt es viele Unterschiede - erkundige dich. Bei vorhandenem Lehmboden würde ich in die oberste Schicht sowieso Sand einarbeiten (fräsen) und das ganze nochmal setzen lassen, bevor ich hochwertige Rasenerde auftrage. 

Rasenanlage erfolgt im Frühling, nehme ich an?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#2)
Hö, was bitte? 🤓

Ignorier's einfach, und legen deinen Garten an, so wie du es für richtig befindest. Kein Mensch wird Bodenproben nehmen um zu eruieren ob die Erde "von vor Ort" ist.

Ad Lehm: wenn du in Lehm in der obersten Schicht ordentlich Sand einarbeitest, wächst da sehr wohl was... oder einfach eine Deckschicht Rasenerde aufbringen - haben wir auch so gemacht.

Wir haben sehr kompakten Lehmboden, haben Unkraut ausgezupft, gefräst, oberflächlich ein paar Kubikmeter Rasenerde (Dicke 3-5 cm) aufgebracht. 3x im Jahr organischer Langzeitdünger und gut ists. Nachbarn fragen ständig was wir tun weil wir "so einen schönen Rasen" haben 😉

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.12.2021  (#3)
Die Ausgangslage scheint mir klar - laut Auftrag soll der vorhandene, vor Baubeginn abgezogene "Humus" wieder aufgebracht werden. Bei Lehmboden rate ich Dir, dieses Material nicht als oberste Schicht zu nehmen. Du kannst sie nehmen und Sand einfräsen lassen und darüber dann Rasenerde (= Humus mit Sand). Wenn Du wert legst auf ein möglichst schönes Grün, dann würde ich jedenfalls 10cm Rasenerde auftragen.

Du findest zu diesem Thema übrigens schon einige Threads mit genauen Beschreibungen im Forum. Gib mal "Rasen anlegen" in die Suchfunktion ein.

1


  •  hollex
21.12.2021  (#4)

zitat..
MissT schrieb:

Die Ausgangslage scheint mir klar - laut Auftrag soll der vorhandene, vor Baubeginn abgezogene "Humus" wieder aufgebracht werden. Bei Lehmboden rate ich Dir, dieses Material nicht als oberste Schicht zu nehmen. Du kannst sie nehmen und Sand einfräsen lassen und darüber dann Rasenerde (= Humus mit Sand). Wenn Du wert legst auf ein möglichst schönes Grün, dann würde ich jedenfalls 10cm Rasenerde auftragen.

Du findest zu diesem Thema übrigens schon einige Threads mit genauen Beschreibungen im Forum. Gib mal "Rasen anlegen" in die Suchfunktion ein.N

Naja der bei Baubeginn abgezogene Boden ist schon länger nicht mehr da, weil in der Zwischenzeit ausgehoben wurde und wieder weggefahren wurde, aber ich werde mich Mal diesbezüglich informieren, danke an die Antworten!


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
21.12.2021  (#5)
Warum wurde das abgezogene Bodenmaterial weggebracht? Platzmangel? Alles andere müsste mir der BM "genau" erklären...

1
  •  stefan4713
21.12.2021  (#6)

zitat..
hollex schrieb: Die Frage die sich mir stellt ist, ob unser Lehmboden überhaupt als Humus durchgeht?

lehm ist natürlich nicht im eigentlichen sinn humus aber...wie schon einige hier...
unser nachbar hat sich einen lkw HUMUS abkippen lassen, mit schiebetruhen verteilt, geackert und hat jetzt nach 10 jahren den gleich zustand wie wir
wir haben einfach das material vor ort verarbeitet, haben die oberfläche zu beginn wie überall bearbeitet, rasen gesät - fertig - das unkraut kommt sowieso

und, natürlich wurde die oberfläche vor derm bauen, abgezogen und dann auf die "rasenfläche" aufgebracht

2021/20211221955531.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pflanzenleuchten für die Aufzucht