« Forum für Sonstiges  |

Humus verteilen - Vorarbeiten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
29.9.2016
2 Antworten 2
2
Bei uns steht aktuell auf dem Zeitplan:

- Fassade (20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem])
- Abdichten und dann Terrasse betonieren
- Bagger kommt für Steinmauer und um den Humus zu verteilen

Plan wäre Stelzlager bei der Terrasse, im Übergang zum Rasen eine Beton-Rasenkante in Drainbeton

Rund ums Haus gefällt mir so eine Lösung am besten - also Basaltsplit mit Betonplatten und Rasenkante (dürfte Metall sein?)


2016/20160929346828.JPG

Die Fragen:

- Was sollte ich vorm Humus verteilen schon geklärt haben? Irgendwelche Vorabeiten machen?

- Und - bei lose verlegten Platten - was darf ich da Neigung haben? Der Gehweg würde auf einer Seite knapp 8m lang sein und 1,5m Höhenunterschied.

- Wie krieg ich ein sauberes Splitbett hin ohne Probleme mit Unkraut oder aufsteigender Feuchte (->Fassade) zu haben?

- Wieviel Material pro Laufmeter soll ich rechnen

LG

  •  STP123
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#1)

zitat..
Andi1979 schrieb: - Was sollte ich vorm Humus verteilen schon geklärt haben? Irgendwelche Vorabeiten machen?


Wenn der Boden von diversen Baumaschinen stark verdichtet ist schadest es nicht mit einer Bodenfräse durch zu ackern. Große Steine sollten entfernt werden und wenn du die Fläche nach dem fräsen mit dem Rechen (oder einem Gitter) halbwegs eben hinbekommst ist das auch kein Fehler.
Ich weiß nicht ob ein Bewässerungssystem für dich interessant ist. Oder einfach nur ein paar Wassersteckdosen? Die solltest auch vorm Humus aufschütten verlegen. Strom/Beleuchtung das selbe!

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
29.9.2016  (#2)
Sehe ich grade zum ersten Mal - diese Wassersteckdosen :)
Gar nicht schlecht... welcher Schlauch ist da unter der Erde damit es frostsicher ist?

Bewässerung (wir haben nicht soooviel Grünzeug geplant) hätten wir klassisch von einer Schlauchtrommel geplant, aber direkt im Rasen ist schon praktisch... *hm*

Bodenfräse hätten meine Eltern daheim, aber wenn ich mit dem Ding tief durchacker bevor ich Humus aufschütte kommen sicher tlw. Ziegelreste hoch... :/

Strom brauchen wir halt noch im Garten - für etwas Beleuchtung, da müssen wir wohl noch ein einfaches Kabel rauslegen bevor der Humus verteilt wird


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Putztürl Kamin