« Forum für Sonstiges  |

Hübsches Rigol

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  atma
  •   Gold-Award
31.8. - 16.9.2021
20 Antworten | 11 Autoren 20
1
21
Habt ihr vl eine Quelle für mich für ein hübsches Rigol? 5cm Breite würden schon reichen, ca 4m lang. Auto fährt dort keines drüber. 
mich find überall nur die hässlichen Standarddinger... 

  •  MissT
  •   Gold-Award
31.8.2021  (#1)
Schau mal auf der ACO-Homepage. Schöne Optik und Qualität - zu einem ebensolchen Preis solltest Du dort finden. 

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.9.2021  (#2)
https://www.hornbach.at/shop/Hauraton-Recyfix-PRO-KS-100-Fibretec-Stegrost-SW-9-mit-horizontaler-Schubsicherung-u-Arretierung-500-x-149-x-20-mm/8737069/artikel.html
Ich hab diese hier genommen.
Schauen gut aus, bleiben hoffentlich für immer so und ebenso nicht befahrbar. Sicher über jeden Zweifel erhaben. 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#3)
die von hornbach ist genau das, was ich nicht will ;)

die von aco sieht schon deutlich besser aus, vielen dank!
https://www.mein-baustoffshop24.de/aco-entwaesserung-schlitzrinne-fuer-euroline-und-hexaline-rinne

hat da jemand erfahrung damit? 
es sind ca 40m2 zu entwässern auf einer länge von rund 4 metern.

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
1.9.2021  (#4)
Unser örtlicher Steinmetz zB vertreibt schöne, zierliche Entwässerungsrinnen. Frag bei einem in deiner Nähe mal nach.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.9.2021  (#5)

zitat..
atma schrieb:

die von hornbach ist genau das, was ich nicht will ;)

die von aco sieht schon deutlich besser aus, vielen dank!
https://www.mein-baustoffshop24.de/aco-entwaesserung-schlitzrinne-fuer-euroline-und-hexaline-rinne

hat da jemand erfahrung damit? 
es sind ca 40m2 zu entwässern auf einer länge von rund 4 metern.

Optisch aber über jeden Zweifel erhaben


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.9.2021  (#6)
Schau mal bei Aschl vorbei, die haben auch Entwässerungsrinnen in jeder Form https://www.aschl-edelstahl.com/

1
  •  hielvis
1.9.2021  (#7)
Die "Schlitzrinne" von Aco gefällt mir auch sehr gut. Mich würde die Servicierbarkeit interessieren, was wenn das Ding verstopft?


1
  •  hoth
  •   Silber-Award
1.9.2021  (#8)
da gibt es ein Revisionselement welche man am beginn der Rinne setzt und diese dann durchspülen kann. siehst du auch im link oben wenn du weiter runter scrollst.

2
  •  Maarch
  •   Silber-Award
1.9.2021  (#9)
Auch wenn nach Rigol gefragt wurde, nur als Anmerkung: ich find eine kleine Rinne aus Pflastersteinen (bspw. 3-reihig) am Schönsten und ist auch ziemlich wartungsfrei...

1
  •  stefan4713
6.9.2021  (#10)
wir  haben uns letztendlich auch für eine einfache variante entschieden - aco
läßt sich gut reinigen und ist mit auto befahrbar - gewinnt keinen desinger preis, erfüllt die funktion den wasserfluß zu brechen und abzuleiten aber hervorragend
und eine kleine einfache rinne erfüllt bei echten schwerten regengüssen keinesfalls diese funktion - meine meinung


2021/20210906568709.jpg

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
6.9.2021  (#11)

zitat..
stefan4713 schrieb: eine kleine einfache rinne erfüllt bei echten schwerten regengüssen keinesfalls diese funktion

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei unseren Gegebenheiten funktioniert die Rinne bestens.
Unsere Siedlungsstrasse hat ein leichtes Gefälle, da hat sogar ein Nachbar kein Rigol und keine Rinne, sondern bei der Ausfahrt entlang der Straße einen leicht erhöhten Leistenstein gesetzt, der das Wasser zum Gulli leitet. Auch simpel und elegant.
Das hängt in erster Linie von den Gegebenheiten vor Ort ab, was wie gut funktioniert.

1
  •  stefan4713
6.9.2021  (#12)

zitat..
Maarch schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: eine kleine einfache rinne erfüllt bei echten schwerten regengüssen keinesfalls diese funktion
──────

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei unseren Gegebenheiten funktioniert die Rinne bestens.
Unsere Siedlungsstrasse hat ein leichtes Gefälle, da hat sogar ein Nachbar kein Rigol und keine Rinne, sondern bei der Ausfahrt entlang der Straße einen leicht erhöhten Leistenstein gesetzt, der das Wasser zum Gulli leitet. Auch simpel und elegant.
Das hängt in erster Linie von den Gegebenheiten vor Ort ab, was wie gut funktioniert.

Glaub ich nicht und die  bilder bei starkregen zeigen das auch
Wenn es einfach nur regnet, mehr od weniger, läuft das Wasser eh brav dahin

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.9.2021  (#13)
danke für die vielen guten ideen.
Eine Rinne wäre mir auf der Einfahrt egal, da bin ich bei euch. An der Stelle wo ich ständig mit der Scheibtruhe drüber muss, ist das für mich aber keine Alternative.
Derzeit sind die flachen Rinnen von Aco in der engsten Auswahl. 

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
7.9.2021  (#14)
@atma: fein, dass eine Lösung in Sicht ist!

zitat..
stefan4713 schrieb: Glaub ich nicht und die  bilder bei starkregen zeigen das auch

Dazu kurz und bündig nochmal:

zitat..
Maarch schrieb: Bei unseren Gegebenheiten funktioniert die Rinne bestens.

 


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.9.2021  (#15)
wie gesagt, auf einer einfahrt zb glaub i das sofort mit der rinne... ich muss nur mit den reifen der scheibtruhe da auch mit schweren sachen immer queren, weil das mein hauptweg in den garten ist, und da will ich nicht drüberrumpeln müssen. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.9.2021  (#16)
Unser Pflasterer hat uns eine Edelstahlschiene eingebaut zur Entwässerung, 6cm breit und 4cm hoch. Die hat ihm ein befreundeter Schlosser hergestellt weil es die serienmäßig nicht zu kaufen gibt.
Wäre vl auch für dich eine Option sowas fertigen zu lassen... Edelstahlblech muss nur gekantet werden und die Entwässerungsschlitze wurden mit Laser geschnitten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo derLandmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  stefan4713
7.9.2021  (#17)

zitat..
Maarch schrieb:

Dazu kurz und bündig nochmal:
──────
Maarch schrieb: Bei unseren Gegebenheiten funktioniert die Rinne bestens.
──────

wer zuletzt schreibt hat recht? is mir wurscht ! emoji


1
  •  hueslebauer
7.9.2021  (#18)
Wir beschäftigen uns auch gerade intensiv mit dem Thema Rigol für unseren Übergang Terrasse zur Hebeschiebetür.

Kann man das Rigol eigentlich problemlos schneiden (z.B. mit einer Flex) oder habe ich dann ein Problem bei der Befestigung bzw. Reinigung? Unsere Hebeschiebetür ist 3,75 Meter breit und die Aco Rigole gibt es nur per halben bzw. ganzen Meter.

1
  •  stefan4713
16.9.2021  (#19)

zitat..
atma schrieb:

wie gesagt, auf einer einfahrt zb glaub i das sofort mit der rinne... ich muss nur mit den reifen der scheibtruhe da auch mit schweren sachen immer queren, weil das mein hauptweg in den garten ist, und da will ich nicht drüberrumpeln müssen.

@atma  und bist du fündig geworden?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#20)
pflasterer macht gerade den plan / die überlegung, wie wir das am besten einbauen... wir müssen dafür ein paar reihen rausnehmen und an den kanal einbinden. daher noch in der planung und noch nicht in der umsetzung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Baugrund Preis für Verkauf