« Photovoltaik / PV  |

Huawei Sun2000 KTL-12 Konnektivität

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
  •   Gold-Award
9.2. - 10.2.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

mir wurden für 19 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf vier Dachseiten zwei WR WR [Wechselrichter] angeboten:

Huawei Sun2000 KTL-12 und
Huawei Sun2000 KTL-4

(ich nehme an es sind zwei WR WR [Wechselrichter], weil ich 4 Ausrichtungen habe und ein WR WR [Wechselrichter] nur 2 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] hat).

Frage: Kann der WR WR [Wechselrichter] von Haus aus Bluetooth, Ethernet oder WLAN oder braucht es dazu den separat erhältlichen Dongle? Und kann ich über Bluetooth oder Netzwerk eine Einbindung in Node-Red machen oder läuft das nur über Modbus?

  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#1)
12 und 4? Welche Dachform bzw. wie viele Module hängen pro Seite? Hast du das Mal mit smartdesign von Huawei berechnet?

Es ist der normale WLAN/Ethernet dongle ohne Sim im Lieferumfang enthalten.  Mit Sim gibt's optional.

Die Einbindung kannst du z.b. über modbus TCP machen. Soweit ich weiß, kannst du die Daten nur lesen. Was möchtest du mit nodered machen?

1
  •  bts
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#2)
Walmdach, der 12er bekommt die SW und NO-Seite mit je 17 Stk. 410er. Der 4er hätte die NW und SO-Seite mit je 6-7 Stk. 410er. Hab versucht mich bei SmartDesign zu registrieren, hab auch den Link bestätigt aber kann nicht einloggen. Steht vielleicht gerade, ich probier's später.

WLAN/Ethernet enthalten, fein, mehr brauch ich nicht. Und Modbus läuft über Ethernet? Bin Techniker aber mit Modbus hatte ich noch nicht wissentlich zu tun. Über Node Red will ich im wesentlichen den Eigenverbrauch optimieren. Also nur auslesen, damit ich weiß, ob genug Stromüberschuß da ist um das Auto zu laden, ich würde auch der Wärmepumpe über den Außensensor vorgaukeln, daß es dann einige Grad kälter ist, im Sommer die Umwälzpumpe vom Pool aktivieren oder den Bewohnern visuell anzeigen, daß jetzt Strom da ist für z.B. Waschmaschine und Geschirrspüler.

Edit: Jetzt kann ich einloggen. Durchgerechnet, die automatische Dimensionierung würde mir sogar 3 Wechselrichter geben: 2 KTL5 und 1 KTL4. Interessanter ist, daß ich trotz Belegung von 4 Seiten auf 950 kWh/kWp/Jahr komme. Das ist eigentlich unerwartet gut (Dach 22 Grad)

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#3)
Ich habe ebenfalls ein Walmdach und auf jeder Seite 5,5kW. N-S und W-O. Bei mir ergab die Berechnung, dass 2x KTL 8 WR WR [Wechselrichter] ausreichend sind.
Der KTL 12 ist kein Hybrid-WR, falls das relevant für dich ist. Das war mit ein Grund, warum ich die 2x KTL 8 genommen habe. User im PV Forum haben auch gemeint, ein größerer WR WR [Wechselrichter] mit Parallelschaltung würde auch genügen.
Zur Auslegung der WR WR [Wechselrichter] kann ich aber nichts weiter sagen.
Hast du am NW und SO Dach nicht mehr Platz?
Modbus TCP läuft über Ethernet ja. 


1


  •  VWG40
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#4)
Beim 12KTL muss der dongle extra gekauft werden.
Ist nur bis zum 10KTL im Lieferumfang

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo VWG40, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bts
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#5)
Danke für die Hinweise, das war schon einmal wertvoll. Also ich habe

SW: 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
NO: 7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
SO: 2.5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
NW: 2.5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]

...und der Entwurf sieht vor, die 180-Grad entgegengesetzten Seiten gemeinsam auf einen WR WR [Wechselrichter] zu nehmen. Ich glaube aber, daß zwei KTL-8 mit jeweils 7+2.5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] die bessere Option sind. Nein, deutlich mehr Platz gibt es nicht, höchstens noch 1 Modul pro Seite, das werden wir dann bei der Montage sehen. Walmdach halt...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erweiterung meiner PV Anlage auf 10kWP