« Fenster & Türen  |

HT400 Internorm Mehrpreis Glasausschnitt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
16.11. - 28.11.2018
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Sind 1500 Euro Mehrpreis für einen Glasauschnitt in der Eingangstür normal?


2018/20181116107886.png


2018/20181116557397.png

  •  heinzi
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#1)
Es ist doch uninteressannt wie viel dieser Hersteller für diesen Glaseinsatz verlangt? Dieses Modell ist eh bei allen Hersteller 0815. Von mehrern Hersteller anbieten lassen so wie gewünscht und dann den Bestbieter nehmen!

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
17.11.2018  (#2)
@heribert: bei anderen Herstellern ist normalerweise der Aufpreis weit geringer.
Bsp.: https://www.deinetuer.at/motiv-75-aluminium-haustuer-thermosafe-mit-glasausschnitt-hoermann.html

1
  •  heribert
18.11.2018  (#3)
Es handelt sich um ein bereits unterschriebenes Angebot und der Glasausschnitt ist eine nachträgliche Änderung, bei der wir keine Vergleichspreise haben. Seine mündliche Vorabauskunft war ein Aufpreis von 400 Euro für den Glasausschnitt, aber wenn sein Programm jetzt einen höheren Preis ausgibt, kann er auch nichts machen, so seine Auskunft.

Wenn wir den Glasausschnitt haben möchten, bleibt wohl nur den Aufpreis zu zahlen oder die Tür bei einem anderen Lieferanten zu nehmen.

Es ist eine Holz/Alu Tür und sollte zu den Fenstern passen, dann wirds vermutlich schwierig eine passende Tür bei einem anderen Hersteller zu finden, was meint ihr?

Habe hier im Forum einmal gelesen von welchem Hersteller Internorm seine Türen bezieht, habs aber leider nicht mehr gefunden. Weiß das jemand?

1


  •  luba
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#4)
Vielleicht hat er jetzt einen anderen Rabatt eingegeben als bei deim ersten Angebot. ich glaube von selber wird´s nicht um so viel mehr wegen eines Fensters. Hinterfrage das mal.
Außerdem hast Du nicht nur außen eine andere Stange sonder auch innen einen anderen Drücker. Ist das gewollt? ... ist mir nur so nebenbei aufgefallen 

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
18.11.2018  (#5)
... nachträgliche Änderungen, bei gereits getätigten Bestellungen, werden auch von Intrnorm höher verrechnet....

1
  •  joe_pam
19.11.2018  (#6)

zitat..
heribert schrieb: Habe hier im Forum einmal gelesen von welchem Hersteller Internorm seine Türen bezieht, habs aber leider nicht mehr gefunden. Weiß das jemand?


Internmorm kauft die Türen bei Topic ein...

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
19.11.2018  (#7)
Sorry aber € 1.600,- + Märchensteuer ist eine Abzocke, aber er weiß du kommst ned aus.

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
19.11.2018  (#8)

zitat..
heribert schrieb: Seine mündliche Vorabauskunft war ein Aufpreis von 400 Euro für den Glasausschnitt, aber wenn sein Programm jetzt einen höheren Preis ausgibt, kann er auch nichts machen, so seine Auskunft.


naja dann soll er zu seinem Wort stehen. Macht ihm Druck!

zitat..
heribert schrieb: Es ist eine Holz/Alu Tür und sollte zu den Fenstern passen, dann wirds vermutlich schwierig eine passende Tür bei einem anderen Hersteller zu finden, was meint ihr?


Unsere Fenster sind Internorm und die Haustür ist von Bayerwald. Die RAL Farbe ist die gleiche. Ich weiß nicht genau was du meinst wenn du schreibst die Tür sollte zu den Fenstern passen? Eine Tür ist eine Tür und ein Fenster ist ein Fenster. So eine Tür wie oben bekommst wahrscheinlich von Josko, Actual, Bayerwald, Topic usw.

1
  •  heribert
20.11.2018  (#9)

zitat..
Gast Karl schrieb: [ref]Gast Karl:52002_1#483447[/ref]@heribert: bei anderen Herstellern ist normalerweise der Aufpreis weit geringer.
Bsp.: https://www.deinetuer.at/motiv-75-aluminium-haustuer-thermosafe-mit-glasausschnitt-hoermann.html


Hab mir die Hörmann Tür mal angesehen:
- Der Rohbau steht bereits und weil die Rohbaumaße jetzt keine Standardmaße sind kommt bei Hörmann gleich mal 2x430 Euro dazu. Bei Internorm war immer Maßanfertigung automatisch dabei und daher waren Standardmaße nie ein Thema. Beim U-Wert der Türen (ohne Glasausschnitt) gibt es einen kleinen Unterschied von Hörmann U=0,88 W/m2K und Internorm ca. U=0,73 W/m2K.

Preis der Hörmann Tür mit Sondermaß ohne Glasauschnitt auf "deinetür.at": 4878 Euro
Preis der Hörmann Tür mit Sondermaß mit Glasauschnitt auf "deinetür.at": 5575 Euro

Also Preislich letztendlich wieder im dem gleichen Bereich! Mit Standardmaßen wäre die Tür mit Glas etwas güstiger als die Tür von Internorm.

zitat..
luba schrieb: ... nachträgliche Änderungen, bei gereits getätigten Bestellungen, werden auch von Intrnorm höher verrechnet....


Wir haben nur das Angebot unterschrieben aber noch nicht Bestellt.

@Landei88: Bei Internorm gibt es die Holzfenster in verschiedenen Fichten-Farbtönen und dazu auch passend die Eingangsholztür. Nimmt man alles von Internorm bekommt auch überfall die selbe Fichte.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#10)
Der Unterschied zwischen geschlossener Türfüllung und Türfüllung mit Glasausschnitt liegt im Aufbau der Türfüllung. Diese ist beim Glasausschnitt etwas komplexer, da auch die Lasten der Verglasung abgetragen werden müssen und zusätzlich im Türblatt eine Versteifung eingebaut werden muss.
Wie weiter oben beschrieben wurde, kostet die Tür mit Glasausschnitt deshalb auch mehr. Und je komplexer der Türblattaufbau hinsichtlich Wärmedämmung und thermischer Entkoppelung ist, desto mehr kostet die Füllung halt.

Für den Käufer gibt es eine einfache Rechnung: Mehrpreis / geplante Nutzungsdauer (im Regelfall 30 Jahre bei Fenster und Türen) = Kosten/Jahr

Dann muss ich mir als Käufer nur mehr überlegen, ob mir der Mehrpreis mit dem Mehrwert ( Komfort, Optik, Haptik, Türblattverzug,..) dies auch wert ist.
Diese Rechnung kann ich genauso bei der Heizung, dem Dach und anderen Dingen beim Haus anwenden. 

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
20.11.2018  (#11)
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Angebot unterschreiben" und "Bestellung" erklären?

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#12)
Beim "Angebot unterschreiben" tätige ich eine Kaufzusage, bei der ich noch alles gut änderen kann (Beispiel: Firma X hat Verkaufsaktion mit Sicherheitsbeschlägen, und ich möchte diesen Vorteil nutzen. Allerdings bin ich mir mit der Fensterfarbe noch unschlüssig. Jetzt habe ich bis zur Deadline Zeit, mir die Farbe zu überlegen. Dabei entstehen keine weiteren Kosten.)

Bei der "Bestellung" wird meinen Kaufzusage in eine Produzentenbestellung umgewandelt.
D.H der Händler schickt die Bestellung an den Produzenten und dieser beginnt mit der Stücklistenerstellung und Materialbestellung. Möchte ich jetzt eine Änderung machen, fallen dann meist Kosten an.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.11.2018  (#13)
hast du einen oder zwei verglaste seitenteile? wenn ja, würd ich die glasfüllung definitiv weglassen

1
  •  heribert
21.11.2018  (#14)
@Squawvally, danke für die detailierte Ausführung

zitat..
heislplaner schrieb: hast du einen oder zwei verglaste seitenteile? wenn ja, würd ich die glasfüllung definitiv weglassen


Aus Platzgründen gibt es kein Seitenteil.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#15)

zitat..
luba schrieb: ... nachträgliche Änderungen, bei gereits getätigten Bestellungen, werden auch von Intrnorm höher verrechnet....


Das ist genau der springende Punkt! Seriöse Firmen machen das nicht! Es ist ganz selten dass das erste Angebot mit der tatsächlichen Bestellung gleich ist. Unseriöse Firmen versuchen genau bei diesen Änderungen so viel wie möglich rauszuholen! Und ihr müsst euch ein für alle mal abgewöhnen, solche Kaufzusagen zu unterschreiben, egal mit was für einem Schmäh der Keiler kommt! Erst die tatsächliche und bereinigte Bestellung könnt ihr unterschreiben. Diese Kaufzusage bringt nur dem Verkäufer was und euch nur nachträglichen Druck und Scherereien! Ich bin seid 1990 selbstständig und habe noch nie eine Kaufzusage unterschreiben lassen. (und ganz selten auch einen Auftrag) Immer alles nur auf Handschlag. 

1
  •  austriansales
28.11.2018  (#16)

zitat..
heinzi schrieb: Immer alles nur auf Handschlag. 


ich bin auch für Handschlagqualität, aber das ist mir heutzutage zu riskant. Es kommt leider immer öfter vor, dass Pech hat wenn mans nicht schwarz auf weiß unterzeichnet vorweisen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dunkelbraune Holz/Alufenster..welche Farbe der Dachziegel?