« Fenster & Türen  |

HST & Sonnenschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
31.8. - 16.9.2014
8 Antworten 8
8
Wir sind dabei die Fenster & Türen für unseren Bungalow auszusuchen. Auf der ca. 15m langen Südfront wird es eine Terrasse über die gesamte Länge geben. Es sind 1x HST HST [Hebeschiebetür] 230x230, eine HST HST [Hebeschiebetür] mit 280x230 und 2 Fixteile mit 280x230 geplant.
Dazu habe ich 2 Fragen.

1) wie habt ihr das mit dem Sonnenschutz bei den HSTs gelöst? Ich meine, habt ihr einen Sonnenschutz über die gesamte Breite, oder habt ihr ihn geteilt um den Fixteil des HST HST [Hebeschiebetür] Elementes zu beschatten während der Durchgangsbereich der HST HST [Hebeschiebetür] zum Durchgehen frei bleibt.
2) Wir waren am Samstag bei Actual um uns zu beraten lassen. Wir haben die beiden 280cm breiten Fixelemente in Anlehnung an die Optik der HSTs geteilt geplant, also je 2x 140cm breit. Nun wurde uns seitens Actual aber eklärt, dass der Rahmen zwischen den beiden Fixglaselemented 16cm breit werden wird (2x Rahmenbreite von 7cm + 2cm Steg dazwischen). Ob das optisch so erquickend aussieht sind wir uns nicht mehr sicher, da der doppelte Rahmen in der Mitte sehr breit ist. Da bleiben uns von 280cm Breite gerade mal 2x 125cm Glas übrig emoji

Über euer Feedback freue ich mich schon!

  •  nereug
1.9.2014  (#1)
zu 1.) Haben wir über die gesamte Breite. War auch noch nie ein Problem, daß es anders besser wäre.

zu 2.) Wenn man das Element teilt hat man zwangsläufig in der Mitte ein Profil. Da gibt es aber verschiedene Lösungen. Jene welche dir vorgeschlagen wurde, ist die breiteste (aber auch die günstigste).

Jetzt weiß ich natürlich nicht welche Möglichkeiten Actual alle hat, aber folgende Alternativen sind denkbar.

a.) schmale Rahmen an der Stelle wo gekoppelt wird. (= Mischrahmen)
b.) aus einen Rahmen machen und für die Optik eine glasteilende Sprosse (Kämpfer) machen
c.) aus einen Rahmen machen und an der Stelle einen Glasstoß machen

Wobei wahrscheinlich nicht das fehlende Licht problematisch ist, sondern der unterschiedliche optische Eindruck, da man bei den Türen keine 16cm hat.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.9.2014  (#2)
1.) Ein Grund, die Lamellen zu teilen, wäre, wenn die Hebeschiebetür besonders breit ist (zB 440 cm), und du dich dadurch in der Auswahl der Lamellen einschränken müsstest. Weil manche zB nur bis 400 cm Breite möglich sind...

Ansonsten sehe ich keinen wirklich guten Grund, die Lamellen in der Breite zu teilen.
Wenn du zur Tür rausgehst (weil du draußen den Tisch anrichtest, weil du jemanden deine Terrasse zeigen willst, etc.) schließt du ja nicht 3 Sekunden später wieder den Raffstore. Von daher ist es relativ wursch, ob für 10 Minuten eine Hälfte oder zwei Hälften offen sind.

Ein 2-teiliger Raffstore, dessen Teile separat zu bedienen sind, braucht dann natürlich auch 2 Motoren, (2 Funkempfänger, falls erwünscht), 2 Mal den elektrischen Anschluss, 2 Mal die Montage ... wird also wesentlich teurer als ein durchgehender Raffstore.
In der Mitte hättest du dann eine dicke Doppelführungsschiene (oder 2 Einzelschienen, je nach Ausführung des Raffstores), was mir persönlich nicht gar so gut gefällt, und was dich unter Umständen in der Wahl des Insektenschutzes einschränken würde ... zumindest nachträglich (Insektenschutz-Schieberahmen ist dann zB nicht mehr möglich, weil er bei der mittleren Führungsschiene ansteht.)

2.) Die Geschichte mit den Rahmen bei den Fixelementen hat neurug schon gut erklärt.
Weiß nicht welches Fenstersystem du bekommst, aber geh mal davon aus, die HST HST [Hebeschiebetür] in der Mitte ca. 10 cm Rahmenanteil hat.

So groß sind deine Elemente auch wieder nicht, dass du da in der Mitte eine dicke Statik-Kopplung brauchen wirst (außer du hast anderwärtig einen Anspruch dafür ... Einbauhöhe, Windlast, etc.)

Um konkrete Zahlen nennen zu können, sollte dein Verkäufer ein paar Varianten durchspielen und dir das sinnvollste anbieten.
Zum Beispiel
a) Schmale Rahmen mit kleiner Kopplung.
b) Durchgehendes Element mit senkrechter, glasteilenden Sprosse.
c) Durchgehendes Element mit Nurglasstoß.
Ad hoc kann man es dir aus der Ferne nämlich noch gar nicht sagen, was für dich auch preislich interessanter ist, weil wir nicht wissen, um welches System es sich handelt. Das müsste sich der Verkäufer einfach durchrechnen...

Wovon ich aus der Ferne jetzt aber einmal grundsätzlich abraten würde, wäre ein 1-teiliges Riesentrumm mit 280 x 230 cm zu nehmen. Nicht bloß deshalb, weil das eine Lawine kostet, sondern weil das ungefähr 350 bis 400 kg hat und ohne Kran nicht zu montieren ist.
Bei so einer Anschaffung muss man nämlich auch bedenken, dass es irgendwann mal kaputt geht oder aus Altersgründen ersetzt werden muss, und dann wirds natürlich kompliziert...

Grundsätzlich wäre bei deiner Anfrage wohl das durchgehende Element mit einer senkrechten, glasteilenden Sprosse das geschickteste, auch auf Bezug der Montage und eines kalkulierten Glastausches.

2
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
2.9.2014  (#3)
Danke für eure Inputs!

Wir stehen bezüglich der Fenster erst am Anfang unserer Reise emoji

Ich habe mich nun auch bei Josko und Internorm umgesehen. Die scheinen die geteilten Fixverglasungen mit schmälerem Mittelsteg lösen zu können. Nachdem ich nun das Angebot von Actual erhalten habe, denke ich, dass es am Verkäufer liegt, der entweder nicht kann oder nicht will. Da passt Einiges nicht. Ich wollte z.B. die Preise nach Fentserpreis, Insektenschutz, Sonnenschutz und dem jeweiligen Montagepreis aufgeschlüsselt haben. Hat er auch nicht geschafft. Ich werde jetzt mal einen Termin bei Josko und Internorm ausmachen. Geteilt sollen die Fixverglasungen auf jeden Fall bleiben. Ein schweres 280cm breites Einzelteil möchten wir nicht.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
7.9.2014  (#4)
Große Gläser sind schön und geil! - Ja und sie haben Gewicht, aber so viel auch wieder nicht. Ein früherer Chef hat gesagt, Lasten fangen erst ab 30 Tonnen an, da braucht Mann dann schon die Größeren Kräne! Was ich schade finde dass deine Hebe Schiebetüren so klein sind? 2.4 und 2,8 m breit finde ich fast schade um so ein teures Element einzubauen. Technisch kann man die 2-teilig bis 6.5 m breit machen. Vielleicht kannst du deine Front planerisch noch optimieren?

1
  •  fensterinfo
8.9.2014  (#5)
Bei Actual gibt es verschiedene technische Lösungen für derartige Fixverglasungen und Kombinationen mit Hebeschiebetüren, dies auch in den unterschiedlichen Materialien Holz-Alu,Holz-Alu kombiniert mit Ganzglassystem für Fixteil,Holz,Kunststoff-Alu, Kunststoff.
Je nach der Variante und Material - gekoppelte Rahmen / glasteilende Sprossen = Kämpferprofil / Ganzglasstoß ändert sich die Ansichtsbreite der Teilung.
Die Auskunft des Beraters, dass bei Kopplung von 2 Rahmen rund 2 x 7 cm zu berücksichtigen sind, ist korrekt.Die Breite der glasteilenden Sprosse- Kämpfer als Alternative liegt bei 96 mm. Sprossen ohne Glasteilung bzw. Ganzglasstöße bieten noch schmälere Teilungen.

Aus meiner Sicht fast noch wichtiger als die Breite der Kopplungen ist es, bei 15 m Terrassenlänge nochmals die Breite der HS Türen und Einteilung mit Fixverglasungen zu bedenken, wie auch schon Heinzi geschrieben hat. Das hängt natürlich auch von der Raumplanung,den architektonischen Gegebenheiten und Vorgaben für das Angebot ab. Z.B. bedeutet eine größere Hebeschiebetüre statt zwei kleineren HS Türen mehr Durchgangslichte, weniger Teilungen mit Profilen und auch weniger Kosten. Eine HS Türe mit 2,3 m bzw. 2,8 m Breite auszuführen, ist relativ schmal.

Bei Bedarf für mehr Detail-Infos bitte email an office@actual.at mit Betreff: energiesparhaus -shelby
lg Actual Produkttechnik

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
9.9.2014  (#6)
@fensterinfo - Danke für die Info. Die Aufteilung lässt sich nur schwer ändern, da es die Frontansicht des Hauses nicht sinnvoll zulässt. Nehmen wir an wir nehmen KST-ALU, welche Möglichkeiten hätten wir um den um die 7+2+7cm in der Mitte der Fixverglasungen zu optimieren?

1
  •  fensterinfo
15.9.2014  (#7)
die möglichkeit, wenn alles in Kunststoff-Alu sein soll, ist die glasteilende Sprosse mit 96 mm.
Bei großen Elementen muss die Statik genau angesehen werden, bitte hier nochmals mit uns Kontakt aufnehmen, so dass anhand der detailvorgaben berechnet werden kann ,ob die Lösung konkret für die Elementgrößen und Einbausituation passt.
danke lg



1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
16.9.2014  (#8)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schüco Corona SI 82 Profil?