« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoval KWL - DN 75 und DN 90 mischen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
14.8. - 16.8.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
6
Hallo!

Ich installiere gerade gemeinsam mit meinem Installateur eine Hoval KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Wegen geringer Raumhöhe (Sanierung) ist keine Spirorohr Lösung möglich.
Die Längeren Kreise sollen mit DN 90, die kurzen mit DN 75 ausgeführt werden.
Der Verteiler sollte nur DN 75 Anschlüsse haben. Die DN 90 Rohre sollen mit Reduzierungen auf DN 75 Reduziert werden.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Wie sieht es mit dem Druckverlust bei den DN 90 Leitungen + Reduzierung aus? Wirkt die Leitung durch die Reduzierung (= Engstelle bzw. kleinster Querschnitt) wie eine DN 75 Leitung, oder ist in Summe duch die geringeren Pa/m der Gesamtdruckverlust kleiner?

- Müssen bei der Abluft die Kreislängen auch gleich sein, oder ist es hier nicht so wichtig wie bei den Zuluftleitungen?

Wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Tips geben könnt. Eventuell habe ich dann noch weitere Fragen...

Grüße

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#1)
Dn90 + reduzierung macht deutlich weniger Druckverlust als DN75

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#2)
Als kleine Hilfe für die Dimensionierung kann man folgende Faustformel verwenden:

Rohrlänge x (Volumenstrom/10)² sollte für alle Stränge ungefähr in der gleichen Größenordnung sein, dann hat man bei der Einregulierung keine Probleme

Bsp:
Raum 1: 1 Rohr DN75, 8m, 30 m³/h --> Wert 72
Raum 2: 2 Rohre DN75, 14m, 50 m³/h --> Wert 87,5 (25m³/h pro Rohr)
Raum 3: 1 Rohr DN75, 4m, 20 m³/h --> Wert 16

Mit dieser einfachen Berechnung bekommt man gleich ein Gefühl, für den Druckverlustunterschied zwischen den einzelnen Strängen.

Raum 3 müsste also extrem gedrosselt werden (abgesehen davon, würde es bei 30 m³/h bei DN75 schon deutlich rauschen). Lösung: Raum 1 und Raum 2 mit einem zusätzlichen Rohr anfahren oder größere Dimension wählen, bei Raum 3 Rohrlänge vergrößern bzw. laminare Drossel einbauen.

Bei Vergleich unterschiedlicher Dimension muss man den Wert durch einen Faktor korrigieren.
D. h. man sucht sich in einer Tabelle die Druckverluste pro m bei einer etwas höheren Luftgeschwindigkeit:
z. B. bei 50 m³/h
DN75 (innen 62) 7,4 Pa/m 
DN90 (innen 74) 3,3 Pa/m
d. h. bei Verwendung von DN90 kann man den errechneten Wert für DN75 mit 0,45 multiplizieren.

zu berücksichtigen sind allerdings auch Bögen und Reduzierungen/Erweiterungen, vor allem wenn es mehrere sind.

Grundsätzlich gilt dies für Abluft und Zuluft, ist jedoch auch von der Art der Durchlässe abhängig, wie gut diese sich drosseln lassen, ohne zu rauschen.

4
  •  MOS
16.8.2018  (#3)
Danke für die Tips. Ich werde die Berechnungen machen und versuchen ggf. die Rohrlängen noch anzupassen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Naber Abluftkanäle in Estrich