« Forum für Sonstiges  |

Hornissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
  •   Gold-Award
10.6. - 11.6.2013
15 Antworten 15
15
Hallo,

habe jetzt am Wochenende gesehen, dass Hornissen bei einem unserer Rollokästen aus und einfliegen. Anscheinend wollen die sich dort ansiedeln.

Wie bekomme ich die Viecher da wieder raus? Ich will die dort ned haben, zumal es sich um das Kinderzimmer handelt.

Dass Hornissen unter Naturschutz stehen ist mir bekannt, aber dort brauch ich sie nicht.

Also, was kann man dagegen tun?

lg
tom

  •  zirler78
  •   Bronze-Award
10.6.2013  (#1)
Tipp - Ein Imker aus der Umgebung kann dir sicher helfen - bei uns im Ort (Kindergarten) hat auch der Imker die Hornissen ausgesiedelt!

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
10.6.2013  (#2)
soweit ich das bis jetzt gesehen habe, ist da noch ned wirklich ein Krug oder so was.
Dürfte die Königin sein, die da andauerend aus und einfliegt. Kann man was aussiedeln was noch gar ned wirklich da ist?

lg
tom

1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
10.6.2013  (#3)
Feuerwehr wäre auch noch eine Alternative.

1


  •  deejay
10.6.2013  (#4)

zitat..
mjaho schrieb: Feuerwehr wäre auch noch eine Alternative.


ich weiß, es ist in mode gekommen das man uns für alles ruft, aber dafür ist nun mal eine feuerwehr wirklich nicht geeignet.
Ein Nest lässt sich mit der richtigen schutzausrüstung leicht runter geben und in den wald bringen, wenn aber kein nest vorhanden ist und der zugang zudem auch noch schwierig, sind wir wirklich nicht die richtigen.

Der Tipp mit dem Imker scheint mir der bessere zu sein.


1
  •  Heinzii
10.6.2013  (#5)
Nest - Umsiedeln lassen ist natürlich eine Möglichkeit. Ich würde sie aber dort belassen,
da wird nicht viel Platz sein und vielleicht ziehen sie
von alleine weiter.

Hornissen sind viel friedlicher als allgemein behauptet und
zudem sehr nützlich. Das Fenster zum Kinderzimmer würd ich
mit einem Gelsengitter sichern und es dann gut sein lassen.
Ein Nest wird auch im nächsten Jahr nicht wieder besiedelt.

Hier ein Bild von meinem Nest, ca 3 Jahre alt, Entfernung
zur Schlafzimmerbalkontür ca 4 Meter. Meine kleinen Mädchen
haben das Nest immer wieder gerne beobachtet.


2013/201306105474.JPG


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
10.6.2013  (#6)
was ich bei der ganzen Sache sowieso nicht versteh´: Warum siedeln die Viecher bitte in einen Rollokasten? Die Rollo geht ja am Abend runter und in der Früh rauf. Das muß die doch stören.

Kann man eigentlich irgendwie vorbeugen, dass sie sich nicht in andere Rollokästen auch einnisten? Duftstoffe oder so?

lg
tom

1
  •  deejay
10.6.2013  (#7)
hab da was im netz gefunden, da wollte jemand vorbeugen dass sie sich im hochsitz einquatieren.
ich kopier dir hier die antwort 1:1 herein.

zitat..
Grundsätzlich beginnen Wespen im März / April und die Hornisse im Mai mit der Nest Gründung. Es könnte dieses Jahr wegen der milden Temperaturen einige Wochen früher sein.
Um Wespen und Hornissen vom Hochsitz fern zu halten, helfen, wie Du schon angedeutet hast, Düfte. Düfte von ätherischen Ölen könnten diese Tiere nicht ausstehen. Wir vom Wespen Berater Netz haben gute Erfahrung mit Nelkenöl.Damit
kann man auch die Rolladen Kästen von Wespen frei halten.
Unsere Großmütter haben Lavendel Säckchen in den Kleider Schrank gegeben um die Motten fern zu halten. Das ist das gleiche Prinzip.



1
  •  mjaho
  •   Bronze-Award
10.6.2013  (#8)
@deejay .. das kommt wieder drauf an wo du wohnst. Bei uns am Land macht es die FF emoji

1
  •  Breitfuss
10.6.2013  (#9)
Naja, gemacht hat es unsere FF auch schon, aber wir haben keine spezielle Ausbildung oder gar Ausrüstung dafür. Die meisten Feuerwehrmitglieder haben so etwas auch noch nie gemacht, ein paar vielleicht privat...

Manche Feuerwehren haben aber durchaus Imkerausrüstung und haben im Idealfall auch einen Imker dabei. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass das bei jeder Dorffeuerwehr der Fall ist.
Würde ich grundsätzlich auch nicht als Aufgabe der Feuerwehr ansehen.


1
  •  deejay
10.6.2013  (#10)
du hast mich nicht richtig verstanden. ein nest umsiedeln ist kein problem mit der richtigen ausrüstung. wenn aber kein nest vorhanden ist, der zugang schwierig, dann ist die feuerwehr einfach der falsche ansprechpartner.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2013  (#11)
bin auch bei Heinzii - Wir hatten ein Hornissennest im Holzstoß (wo wir oft vorbeigehen). Die Vicherl haben mit dem Ein- und Ausfliegen immer gewartet, bis wir weg waren.

Angriffe hats überhaupt keine gegeben.

1
  •  Nikipedia
10.6.2013  (#12)
Hornissen greifen Menschen nicht an und gehen auch nicht auf süßes (sie Fressen Wespen und Gelsen etc.) wenn's keinen Platz hat Bauens auch ned. Könnte aber sein das sich die Hornisse Baumaterial irgendwo herausnagt aus dem rollokasten?

1
  •  bernd71
10.6.2013  (#13)
Bei Hochständen...hat es sich bewährt die Fenster in der kritischen Zeit offen zu lassen. Zugluft wollen weder Wespen noch Hornissen.

Wenns beim Rollokasten ein Abdeckblech oder Ähnliches gibt würde ich es abschrauben und hoffen das es den Viecherl zu ungemütlich wird und sie von alleine ausziehen.

1
  •  MinMax
10.6.2013  (#14)
hatte letztes Jahr über dem Balkon unter der Dachrinne ein ziemlich großes Wespennest, die waren an allem interessiert nur nicht an uns oder unserem Essen, auch wenn ich zugeben muss, am Anfang hatte ich etwas Respekt vor der Menge... scheinen aber den Standort gewechselt haben, sind dieses Jahr nicht mehr da. War aber schön zu beobachten wie emsig sie den ganzen Tag schaffen. Freu Dich dass sie zu Dir gekommen sind und lass die bei Dir zu Gast sein.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
11.6.2013  (#15)
-ich kann samoth schon verstehen.

auch wenn Hornissen Menschen normalerweise nicht angreifen
oder auf Essen/Süsses stehen, hätte ich keine Freude
mit einem Nest bei meinem Haus oder Terrasse.

Würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich unsere 3 Monate
altes Kind im KiWagen in der Nähe stehen hätte....

Erdwespen haben sich ein Nest unter unserer Gartenhütte
gebaut (zumindest krabbeln sie darunter)
Da dürfen sie aber sein denn dort stören sie wirklich
niemanden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett schwimmend verlegt ......