« Hausbau-, Sanierung  |

Horizontalisolierung: D24 und Flämmpappe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlowPow09
27.9. - 28.9.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir bauen Ziegelmassiv mit 50er-Ziegeln. Unter den Außen- und Zwischenwänden wurde bereits mit Flämmpappe isoliert. Es wurde allerdings vergessen die Pappe 10 cm überstehen zu lassen, um sie dann anflämmen zu können. Baumeister meint nun das wäre kein Problem, wir sollen einfach in dem Bereich D24 spachteln und dann wieder flämmen. Ist das dann wirklich dicht? Was wäre hier eine gute Lösung?

Danke! :)

  •  Bube
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#1)
Ich würde zumindest noch ein bisschen die Wand rauf abdichten. Fraglich ob da der D24 notwendig ist.  Wir haben den D24 nur außen wo verputzt wird verwendet. Das Zeug ist schweineteuer. Jedoch habe ich keine Ahnung welche Abdichtungsmasse  in Kombination mit Innenputz möglich ist.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#2)

zitat..
FlowPow09 schrieb: wir sollen einfach in dem Bereich D24 spachteln und dann wieder flämmen.

Mit d24 kann eine Bitumenabdichtung saniert werden. 
Ich denke umgekehrt geht das nicht. D24 ist eine kunststoffmodifizierte Abdichtung. Beim Flämmen würden die Kunststoffanteile verbrennen. Im Datenblatt konnte ich allerdings keine Angaben über die Temperaturbeständigkeit finden.


1
  •  FlowPow09
28.9.2022  (#3)

zitat..
Bube schrieb:

Ich würde zumindest noch ein bisschen die Wand rauf abdichten. Fraglich ob da der D24 notwendig ist.  Wir haben den D24 nur außen wo verputzt wird verwendet. Das Zeug ist schweineteuer. Jedoch habe ich keine Ahnung welche Abdichtungsmasse  in Kombination mit Innenputz möglich ist.

Wäre es nicht kontraproduktiv dann die Wand hochzudämmen?


zitat..
Ziegelrot schrieb:

──────
FlowPow09 schrieb: wir sollen einfach in dem Bereich D24 spachteln und dann wieder flämmen.
───────────────

Mit d24 kann eine Bitumenabdichtung saniert werden. 
Ich denke umgekehrt geht das nicht. D24 ist eine kunststoffmodifizierte Abdichtung. Beim Flämmen würden die Kunststoffanteile verbrennen. Im Datenblatt konnte ich allerdings keine Angaben über die Temperaturbeständigkeit finden.

Andere Ideen wie man das beheben könnte? :(




1


  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#4)

zitat..
FlowPow09 schrieb: Andere Ideen wie man das beheben könnte? :(

Du kannst die ganze Fläche mit D24 spachteln. Damit hast du eine hochwertige, radondichte Abdichtung. Webertec hat einen guten technischen Aussendienst.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innenputz - Varianten und Kosten