« Hausbau-, Sanierung  |

Horizontale Abdichtung: Ablauf ok & welche Tipps und Tricks

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
5.6.2019 - 2.3.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Aktuell ist geplant:
- stemmen
- horizontale Abdichtung im EG
- Fenster & Außentüren setzen
- Bodenleitungen legen

Ich nehme an der Ablauf ist so ok?

Wir liebäugeln mit dem Flämmen der Bodenplatte in Eigenregie. Handwerklich sind wir eigentlich ganz geschickt, geflämmt haben wir allerdings noch nichts außer gerade Bahnen unter den Ziegeln ;)
Verwenden wollen wir eine Pappe die gegen Radon schützt.

Gibt es irgendetwas auf das wir achten müssen oder sollen wir es trotzdem von Experten machen lassen?
Folgende Dinge fallen mir ein die ich grundsätzlich nicht genau weiß:
- wie viel soll man die Bahnen überlappen?
- wie gehe ich vor, wenn ich eine Fixverglasung bis zum Boden habe? Flämme ich da außen noch ein paar cm am Sockel runter?
- soll ich rechteckige Räume eher der längeren Seite nach flämmen (lange Bahnen) oder der kurzen Seite nach (kurze Bahnen)?
- Gullys/Durchführungen vorher einmessen und nachträglich ausschneiden?

Habt ihr spezielle Tricks die ich beachten sollte wenn ich das selber mache?

  •  AnTeMa
5.6.2019  (#1)
Es gibt selbstklebende Bitumenbahnen oder diffusionsdichte, ebenfalls selbstklebende Bahnen wie Katja Sprint von Knauf, Erika von Bauder etc mit Alu-Einlage.
Alternativ zB MB 2K, flexible Spachtelmassen, die auch für Holz- und Fensteranschlüsse verwendet werden können.

Andreas Teich

1
  •  Summer2009
  •   Bronze-Award
27.2.2020  (#2)
Mit welchem Material kann man im Bereich der Bodenplattendurchführungen dann im nachhinein andichten?


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
2.3.2020  (#3)
Wenn es zB um HT oder KG- Rohre geht können diese angeschliffen und zB mit MB 2K abgedichtet werden- besser 2 x und nicht einmal dick. Das Material ist flexibel genug um bis 3 mm rißüberbrückend zu sein.
Wer ins Maltatal/Kärnten kommt kann etwas bei mir bekommen-
(wenn der Zugang wieder offen ist kann dann auch gleich die höchste Staumauer Kölnbreinsperre besichtigen)

Andreas Teich

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz & Estrich: gewaltige Differenzen, Preis/Leistung?