« Pflanzen- & Garten  |

Holzzaun: Montage von Zaunpfahl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.10. - 21.10.2019
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo,

wir haben 2 Stützmauern im Garten. Oberhalb dieser Stützmauern möchten wir einen Zaun aus Holz montieren. Das Erdreich ist angeschüttet und direkt hinter der Steinmauer nur sehr wenig verdichtet. Deshalb rechne ich mit Setzungen.
Der Zaun soll ganz primitv werden: Zwischen den Posten kommt ein Torstahl, wo z.B. Efeu entlang wachsen soll.

Ich dachte zunächst, einen angespitzten Zaunpfahl 50cm in das Erdreich zu schlagen. Der hält aber nicht gut genug, da das Erdreich zu locker ist. Außerdem weiß ich nicht, wie lange die Lebensdauer dieses Zaunpfahles ist, wenn er ohne weiteres in der Erde steckt?
https://www.obi.at/zubehoer-fuer-zaunbau-sichtschutz/zaunpfahl-8-cm-x-150-cm-gespitzt/p/7032113

Als Alternative könnte ich H-Träger einbetonieren und daran einen Vierkanzaunpfahl montieren. Natürlich würde diese Lösung länger halten. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist, wenn sich das Erdreich noch setzt..

Kann ich den runden Zaunpfahl einfach einbetonieren, damit der stabiler steht? Wie lange würde das in etwas gut halten, bevor das Holz morsch wird?

Eine Lösung sollte aber bald her, damit niemand runterfällt emoji

Danke!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1)

zitat..
Warrender schrieb: Kann ich den runden Zaunpfahl einfach einbetonieren, damit der stabiler steht?

Nene. Träger betoniert man ein und darauf das Holz. Problem ist immer Staunässe. Also genau am Übergang Holz zu Beton würds dir wegfaulen.
Wie sieht deine Stüzmauer aus? Ich würd auf der Steinmauer ansetzen. Wenn die Steine gross genug sind dort bohren und Träger einkleben oder oben einen Kranz betonieren.

Als einfach Lösung sonst Lärchensteher soweit wie möglich reinschlagen. Habt ihr rein mit Humus aufgeschüttet das bei 50cm kaum Halt gegeben ist?!

Schraubfundamente wären noch na alternative. Hab bei mir die 90er händisch emoji gesetzt und hält Bombe.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#2)
Danke für deine Antwort.
Bei der Stützmauer möchte ich nichts montieren. Die ist aus kleinen mauersteinen und dazwischen mit Beton gefüllt. Die Mauer ist mir zu wertvoll,  als dass ich sie anbohre emoji
An der Stelle, wo der Zahn montiert werden soll, haben wir viel mit Humus aufgeschüttet.
Vielleicht kauf ich das Holz einfach 2m lang und schlage es einen Meter an. 
Wie lange, glaubst du, hält das Holz, dass ich gepostet habe?

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#3)
Wenn Du direkt in die Erde einschlägst, eignet sich Akazie hervorragend. 
Die Steher in Weingärten wurden früher gerne aus Akazie gemacht, weil dieser sehr lange hält. Ist natürlich nicht so leicht erhältlich wie druckimprägnierte Fichte, Lärche, Kiefer etc. ... einfach einmal Google anwerfen. 

1


  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#4)
Danke für den Tipp. Ich kann halt überhaupt nicht einschätzen wie lange die kesseldruckimprägnierte Fichte hält. Wenn es zehn Jahre sind, bin ich absolut zufrieden.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#5)
An zehn Jahre glaub ich fast nicht unter der Erd' ...

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
18.10.2019  (#6)
Es ist auch wirklich stark davon abhängig, welche Qualität man erhält. Das wirst aber nur schwer überprüfen können.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#7)
Die Frage ist,   ob ich jetzt eine  Wissenschaft daraus mache, oder jetzt einfach die zwei Meter Pfahle einschlage und in paar Jahren, wenn sich das Erdreich gesetzt hat, Steher einbetoniere. 
So wird es wohl am sinnvollsten sein oder?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#8)
Sind Einschlaghülsen eine Alternative?

2019/20191018820524.jpg

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
18.10.2019  (#9)
Ja, eventuell. Einen Versuch ist es wert.
Könnte ich diese einschlaghülsen einbetonieren?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#10)

zitat..
Warrender schrieb: wie lange die kesseldruckimprägnierte Fichte hält.

Hält keine 10 Jahre! Wenn Holz, dann eben Akazie, oder Lärche. Sollte aber eine "enggewachsene" Lärche sein! D. h. die Jahrringe sollten so eng sein, dass man sie kaum sehen kann. Ausserdem sollten se trocken sein, noch besser wären "stehdürre Unterstandler"! Die halten sehr lange. Wird man aber nicht im Handel so leicht bekommen, man sollte direkt zum Forstbetrieb gehen.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#11)

zitat..
Warrender schrieb: Könnte ich diese einschlaghülsen einbetonieren

Kannst du schon einbetonieren, gibt aber auch Halterungen die extra zum Einbetonieren sind.
Ich würde aber nichts einbetonieren, solange sich massive Setzungen ergeben können - ist bei dir anscheinend so.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#12)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Sind Einschlaghülsen eine Alternative?

Aus eigener Erfahrung halten die nur eingeschlagen weniger als den Pfosten direkt reingetrieben. Und wenn eh betoniert werden soll dann gleich einfache Pfostenträger verwenden. Ich würds mit Lärche versuchen. Die Pfosten halten locker 10Jahre solange du nicht extrem sickerungsarmen Boden hast.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hochbeet Metall/WPC