« Pflanzen- & Garten  |

Holzweg rund ums Haus Vorbereiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  simkrist
19.5. - 22.5.2018 1
1
Hallo,

wir haben bei unserem Haus auf 2 Seiten einen Niveauunterschied (Graben) von etwa 50 cm. Hier möchte ich einen Weg aus Holz herumbauen. Mit einer Unterkonstruktion wie bei einer Holzterasse! 
Meine Frage: Wie bereite ich das denn vor? Mein Plan wäre zuerst mal einen Sockelschutz anzubringen. Dann fehlt mir ein Plan ;-(  Komplett zuschütten, nur mit Schotter eine wenig auffüllen und verdichten?
Anbei ein Foto meiner Situation.

Mit Sonnigen Grüßen, Christian


2018/20180519853228.jpg

  •  Hansee
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#1)
Ich habe sowas ähnliches gemacht, wenn auch nicht der Fassade entlang.
- Unterkonstruktion planen (je nach Verlegerichtung der Bretter und darausfolgendem Aufbau)
- Punktfundamente mit Gewindestangen M8 Edelstahl (um Setzungen mt der Zeit auszugleichen) machen
- Zuschütten und Verdichten (Gewindestange eventuell mit Elektroschlauch schützen)
- Unkrautvlies
- Schotter/Steine bis fast zur Unterkante Unterkonstruktion
- Mähkante setzen

Ich habe bei mir 8x8er Lärche, darauf 5x8er Lärche quer und dann den Holzbelag.
Die Doppelte Konstruktion gibt Stabilität und ich hab die Gewindestangen mit Oberkante der 5x8er Abgeschnitten, somit hab ich überall 5cm zum Ausgleichen. Nach 4 Jahren habe ich jetzt an zwei Punktfundamenten ca 1,5cm raufgeschraubt (Fundamente abgesunken).

Ist halt viel Aufwand, dafür hälts aber.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittstufen.- bzw. Blockstufenversetzzange