« Hausbau-, Sanierung  |

Holzverkleidung - Eckausbildung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
22.10. - 21.11.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
4
14
Servus!

Wir möchten bald (im Außenbereich) eine Betonwand mit Holzlatten verkleiden.
50x60mm Fichtenholz stehend montiert, mit ~2cm Abstand. (Querlatten drunter)
Circa so wie am Foto unten.

Die Betonwand geht 2x ums Eck und ich bin mir nicht sicher welche Variante am einfachsten/schönsten ist. Am Eck einfach 3 Latten direkt aneinander legen? Oder extra eine Dreikantleiste fräsen lassen und in die Ecke rein?


2019/20191022312408.jpg

  •  bts
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#1)
Das bleibt aber nicht so schön, sondern wird grau. Es sei denn Du streichst es alle zwei Jahre. Wennst an der Ecke drei Latten aneinander legst, dann sticht das optisch hervor weils nicht regelmäßig ist. Ich würd daher mit dem 2 cm-Abstand weiter legen wie sichs ausgeht. Aber Du kannst eh noch während der Montage ausprobieren wie's aussehen würde.

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#2)
yep, wir werden eh streichen.
Ich hab mich eben nur gefragt wie das aussieht an den Ecken...
Also wenn man von oben draufschaut:


2019/20191023199424.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#3)
die gezeichnete Variante finde ich ganz gut, du kannst auch ein Alu x profil zusätzlich benutzen.
oder in die Ecke eine 6x6 Staffel setzen, die müsstest du aber mit Winkeln befestigen.
Ganz so einfach wird das eh nicht, da musst du vorher ja genau die Spaltenbreiten ausrechnen, damit sich das dann auch ausgeht. 
Wir haben bei uns die komplette Fassade selbst gemacht und die Toleranzen bei meinem Holzbauer waren schon pervers. Bei mir geht es in der Länge um 20m und in der Höhe um ca. 7m. In jede Richtung mal 2cm schief kein Problem. Also hübsch die Ecken vorher ausrichten und auch die Unterkonstruktion möglichst genau einjustieren.
Bei hochkant Montage finde ich unterschiedliche Breiten optisch reizvoller und auch einfacher zu verarbeiten.

Kannst aber auch drüber nachdenken die als einzelne Module verdeckt geschraubt vorzufertigen und dann erst an die Wand zu bringen.

zitat..
bts schrieb: Das bleibt aber nicht so schön, sondern wird grau.

wer sagt denn, dass grau nicht schön ist? Da sind die Geschmäcker glücklicher Weise unterschiedlich. Bei uns darf und soll alles vergrauen (Fassade und Terrasse). Der Aufwand sowas regelmäßig zu streichen wäre mir zu groß.

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#4)
du hast recht emoji da muss ich vorher an den Ecken genau ausrichten und berechnen welche Spaltbreite... und dann hoffen dass es passt emoji

unterschiedlich breite Staffeln würde mir auch gefallen.... aber ist jetzt schon zu spät emoji

Ich hab nur Längen (ist ein Gefälle) zwischen ~30cm und 120cm
Bei den längsten Staffeln mit 120cm, genügen da 3 Schrauben?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#5)

zitat..
Andi1979 schrieb: l[ref]Andi1979:55440_1#525621[/ref]ängsten Staffeln mit 120cm, genügen da 3 Schrauben?

Ja.

Ich würd an den Ecken Staffel mit quadratischem querschnitt nehmen und verdeckt
mit dem letzten regulären Staffel mitschrauben (rot- schraube, grün - Distanzhülse):

2019/20191023978681.jpg

5
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#6)
Eine Frage: ich benötige 90 oder 100mm Schrauben, würdet ihr Terrassenschrauben-Spax (mit dem kleinen Kopf) bevorzugen und aufs Vorbohren verzichten...

...oder auf Nummer sicher gehen und 3mm Bohrer mit einem Aufsteck-Senker damit die Senkkopf Schrauben schön plan sind und nix splittert?

Verdeckte Montage wär ja am schönsten, aber höherer Aufwand un Kosten? Bin mir ned sicher ob und wie das möglich wäre.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#7)
ich hab das vorher mit verschiedenen Schrauben getestet (hatte einfach 4 verschiedene Schrauben in kleiner Menge bestellt). Auf Vorbohren hatte ich keine Lust. Bin bei sihga Schrauben gelandet. Beim Fassadenholz- profil sind wir aber nicht vergleichbar.
Welche Maße hat denn jetzt dein Fassadenholz, 6cm tief und 5cm breit? Das entspricht eher meinem Unterbau. Die habe ich mit 6-8x80-140 von Spax angebracht. Die einfachen 3x5cm Fichtenlatten sind da schon mal eingerissen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#8)
Vorschlag noch fürs Eck: so wie von Georgl vorgeschlagen aber die äußere Ecke noch abschrägen.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#9)
Eckausbildung wie von GeorgL vorgeschlagen, jedoch den Kantel auf das richtige Lattenmaß ausfälzen emoji

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#10)

zitat..
Andi1979 schrieb: oder auf Nummer sicher gehen und 3mm Bohrer mit einem Aufsteck-Senker damit die Senkkopf Schrauben schön plan sind und nix splittert?

die fichtenlatten in der stärke der schrauben vorbohren. also 5 oder 6 mm. in der weichen fichte kannst du aufs senken verzichten, sofern du halbwegs mit gefühl  arbeiten kannst

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdkabel - Banderder verzinkt oder V4A?