« Hausbau-, Sanierung  |

Holzterrasse - Unkrautvlies noch möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hb83
19.9.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Wir sind gerade dabei eine Holzterrasse zu bauen.
Der Aufbau war ursprünglich wie folgt geplant: 
80cm Schotter, 5cm Splitt, Unkrautvlies, 4cm Betonplatten, Kunststoffüsse, Alubalken, Holzdielen. 

Leider haben wir gestern die Betonplatten gelegt und haben zuvor das Unkrautvlies vergessen. Sollten wir noch mal alle (50) Betonplatten weggeben und das Vlies darunterlegen oder würdet ihr es einfach über die Betonplatten legen und dann die Kunststoffüsse draufstellen?

  •  Shan
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#1)
Auf die Betonplatten legte ich es nicht - dann eher weglassen. Durch das Vlies wird der Schmutz der durch die Holzdielen fällt nicht weggeschwemmt, vermute dass so eher was dort wächst als ohne, wenn es auf den Betonplatten liegt. Wenn dann unter die Betonplatten legen oder darauf verzichten.

1
  •  hb83
19.9.2021  (#2)
Hmm, inwiefern wird der Schmutz weniger weggeschwämmt wenn das Vlies auf den Betonplatten statt darunter liegt? Zwischen Betonplatte und Oberkante Holz sind ca. 15cm Abstand die wir mit den Füssen ausgleichen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#3)
Der Argumentation hinsichtlich Vlies und Schmutz von oben kann ich nicht folgen. Das Vlies ist vor allem dazu da, dass aus dem Schotter kein Unkraut heraus wachsen kann. Damit "Schmutz wegschwemmen" überhaupt ein Thema sein könnte, müsste viel mehr Gefälle vorhanden sein. 

Ich sehe bei der geschilderten Situation folgendes Problem bei der Verlegung: Wenn Du das Unkrautvlies über die Betonplatten legst und darauf die Stelzlager stellst, dann werden die Stelzlager ständig verrutschen, wenn Du die Alu-UK montierst und hierbei über das Vlies gehst. Auch danach werden sich die Staffel laufend etwas verschieben, bis eine gewisse Anzahl an Dielen verlegt ist und alles entsprechend starr liegt. Wind könnte auch zum Problem werden, wenn das Vlies nicht durch die Betonplatten fixiert ist.

Vor diesem Hintergrund würde ich eine dieser beiden Lösungen in Betracht ziehen:
A) Das Vlies im Bereich der Stelzlager kreuzweise einschneiden, so dass die Stelzlager direkt auf den Betonplatten stehen ohne Vlies dazwischen.
B) Das Vlies wie ursprünglich vorgesehen unter den Betonplatten verlegen. Wenn man das geschickt angeht, dann muss man nicht alles noch mal neu einrichten. Ich würde das Reihe für Reihe machen. Damit die exakte Ausrichtung der Betonplatten erhalten bleibt, würde ich zuerst jeweils eine "Hilfsplatte" genau daneben dranlegen, die verlegte Platte weg, Vlies hin und die Platte wieder hinlegen - genau an die "Hilfsplatte" dran.

1


  •  hb83
19.9.2021  (#4)

zitat..

A) Das Vlies im Bereich der Stelzlager kreuzweise einschneiden, so dass die Stelzlager direkt auf den Betonplatten stehen ohne Vlies dazwischen.

Die Idee ist mir heute auch schon gekommen. Ich werds so machen! Danke


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rigole - Qual der Wahl