« Forum für Sonstiges  |

Holzterasse unter Glasüberdachung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  jakjak
2.5. - 16.6.2016
26 Antworten 26
26
Hallo liebe Leute bitte bitte um Rat,

wir haben uns für eine Lärchenterrasse entschieden und wollen diese mit Glas Überdachen.

Ich werde die Terrasse nicht behandeln und vergrauen lassen jetzt stellt sich mir die Frage wird das Holz trotzdem halbwegs gleichmäßig grau werden?
hat jemand die Selbe Konstruktion und bereits Erfahrungswerte? oder sogar Bilderemoji
Und das leidliche Thema Hitze unter dem Glasdach...emoji
Unsere Vorstellung (Wunsch): Beschattung unter dem Glas mit Streifen Markisen.
wer hat's und ist nach wie vor zufrieden, wer würde es nicht mehr machen u. warum.

Vielen Dank im Voraus !!

  •  jakjak
3.5.2016  (#1)
ach... kommt schon Leute.. bitte emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
3.5.2016  (#2)
Ich habe noch keine Terrasse. Kommt wohl erst im nächsten Jahr.

Wenn deine Terrasse nicht überdacht ist und in eine Himmelsrichtung orientiert ist, dann müsste das Holz gleichmäßig vergrauen aus meiner Sicht.

Deinen Wunsch mit dem Glasdach verstehe ich nicht. Dieses musst du wie du ja selber schreibst beschatten. Finde das wäre eine zu große und doppelte Investition (außer Geld spielt keine Rolle). Nimm doch gleich eine Markise / Sonnensegel / und dergleichen.

Ich habe vor es wie in den Südländern zu machen. Eine Pergola mit Kletterpflanzen zu begrünen. Beschattung im Sommer und durchlässig im Winter. Sonnensegel für meine spätere große Terrasse wäre zu teuer. :(

1
  •  AnTeMa
3.5.2016  (#3)
Terrassen kühl halten und Vergrauung - Es kommt darauf an, wieweit die Terrasse überdacht ist bzw auch in welchem Winkel die Sonne einstrahlen kann.
Im nicht beregneten und besonnten Teil wird die länger brauchen- irgendwann passiert auf jeden Fall.

Meistens ist's aber bei Gleichklängen Brettern auch kein Problem, die kurz umzuschrauben- geht ja schnell.

Beschattung unterhalb von Glasflächen ist ziemlich ineffektiv. ZB Schnellwachsende Pflanzen darüber bringen mehr Schutz.

Wenn genügend Wind weht und die Terrasse offen ist wird's nicht zu heiß werden.

Wenn doch gibt's Einrichtungen mit Ventilatoren und Wasserversprühung, die die Temperaturen um über 5 Grad absenken auf einer Fläche von ca 20 qm

Andreas Teich


1


  •  jakjak
3.5.2016  (#4)

zitat..
nobody4yu schrieb: Deinen Wunsch mit dem Glasdach verstehe ich nicht. Dieses musst du wie du ja selber schreibst beschatten. Finde das wäre eine zu große und doppelte Investition (außer Geld spielt keine Rolle). Nimm doch gleich eine Markise / Sonnensegel / und dergleichen.


Wir sind immer draußen auch oft mit Jacke wenn die anderen Heizen..
also wäre eine Fixe Überdachung bei Regen Wind und Wetter eine tolle Sache.
Die Doppelflügel Terrassentür und auch die extra flache Türschwelle
wäre besser geschützt. Die Holzterrasse kommt nämlich nur wenige Zentimeter unter die Schwelle.
Und die ganze Fensterfront wäre im Sommer im Schatten.

zitat..
AnTeMa schrieb: Wenn genügend Wind weht und die Terrasse offen ist wird's nicht zu heiß werden.



2016/20160503482417.JPG
2 Seiten sind fix zu (Haus u. Werkstatt)
die Überdachung ist 6m lang aber nur 2,5m breit.
denkst du es wird trotzdem zu heißemoji


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#5)
Hier sind viele mit dem selben Problem. Man will Licht, ein echtes Dach, aber trotzdem Schatten bei Bedarf. Bei nem Glasdach musst dann von Aussen beschatten und das Glas gehört auch regelmäßig gereinigt sonst is das auch nur ne halbe Lösung. Ausserdem musste auch von vorne/seiten Beschatten können bei der geringen Tiefe. Ne fixe Überdachung macht das ganze wieder Dunkel und im Winter will man soviel Lichtertrag wie möglich in der Hütte. Fahrbares Pergoladach fein aber auch nicht wirklich wetter/winterfest. Lamellendach ne super Lösung aber wiederrum teuer.
Tja... Ich bin gerade bei einem Kompromiss der hoffentlich bezahlbar wird. Werds aber erst im Herbst umsetzen. Zuzeit bin ich mit meiner Kalkulation knapp unter 10k und mit 2 Anbietern am verhandeln. Leimbinderkonstruktion in Eigenleistung + elektr. verstell- und einfahrbahrem Lammellensystem (4x3m).

1
  •  jakjak
4.5.2016  (#6)

zitat..
Innuendo schrieb: Hier sind viele mit dem selben Problem

ja da hast du recht... es gibt immer wieder Wünsche in der gesamten Bauphase die auch sehr verschieden sein können aber das mit der Terrasse ist fast jedem sehr wichtig.

zitat..
Innuendo schrieb: Ausserdem musste auch von vorne/seiten Beschatten


Wenn die Konstruktion so bleibt, werde ich am vorderen Sparren entweder
ein Sonnensegel oder eine Markise montieren.

Ist eine Spitzen Idee von dir aber das ist mir dann doch leider zu teuer.

1
  •  AnTeMa
6.5.2016  (#7)
Terrassenbeschattung - Bevor man sich in Ausgaben stürzt würde ich sehen wie es tatsächlich ist-
Im Sommer bei Südseite wird s sicher heiß werden- ein Sonnenschirm hilft aber auch erst einmal.

Auf Zypern hatten wir immer mit Wein berankte Metallkonstruktionen über den Terrassen.
Ansonsten ging das Thermometer bis zum Anschlag>:(
Pflanzen erzeugen außer Schatten zusätzlich Verdunstungskälte.
Feuchte Bettlaken aufhängen hilft auch gegen Überhiztzung-
dann siehts gleich etwas wie in Neapel aus und UV-Licht soll gut gegen Keime sein

Andreas Teich

1
  •  STP123
9.5.2016  (#8)
Wir werden in den nächsten Wochen ebenfalls einen Auftrag für die Terrassenüberdachung an unseren Zimmerer des Vertrauens erteilen.
Es wird eine Lärchenholzkonstruktion mit Atikka (verkleidet mit Rhomboidschalung). Oben drauf kommt ein Foliendach mit einem Glaseinsatz in der Größe von 3 x 1 M.
Die Gesamtgröße beträgt 7 x 3 Meter.

1
  •  jakjak
9.5.2016  (#9)

zitat..
jakjak schrieb: Beschattung unter dem Glas mit Streifen Markisen.
wer hat's und ist nach wie vor zufrieden, wer würde es nicht mehr machen u. warum.


hat keiner bereits Erfahrung bzw. Bilder ??emoji emoji

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
10.5.2016  (#10)
stp123 - bitte unbedingt Fotos und technische datails von dem projekt
ich interessiere mich genau für das selbe - aber erst später , sind noch nicht so weit emoji

1
  •  STP123
11.5.2016  (#11)
Es handelt sich hierbei um eine Skizze. Die Rhomboid verschalte Attika ist auf dem Bild nicht wirklich eingezeichnet. Die Unterseite (Decke) wird mit Lärchen N+F verschlossen. Das Dach ist ein Foliendach! Wir werden diese Woche den Auftrag erteilen und können dann in ca einem Monat die ersten Bilder posten.


2016/20160511546031.JPG

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
11.5.2016  (#12)
hübsch!

die Wintersonne kommt da aber nicht mehr bis zu den Fenstern oder?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#13)
Wie löst ihr das mit der Entwässerung? Rinnen würden mich z.B. schon wieder stören.


1
  •  STP123
11.5.2016  (#14)
@ jajak: Klarerweise werden wir nicht 100 % Sonne zu jeder Jahreszeit abbekommen. Aber wenn die Wintersonne tief steht, kommts ohnehin von vorne und nicht von oben, oder?

@ Innuendo: vorne rechts wird entwässert. Also wird die Rinne nur entlang des Stehers zu sehen sein. Obwohl... mich störts ja auch, vielleicht lasse ich es daweil einfach mal herunterpritscheln....

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
13.5.2016  (#15)

zitat..
Es handelt sich hierbei um eine Skizze. Die Rhomboid verschalte Attika ist auf dem Bild nicht wirklich eingezeichnet. Die Unterseite (Decke) wird mit Lärchen N+F verschlossen. Das Dach ist ein Foliendach! Wir werden diese Woche den Auftrag erteilen und können dann in ca einem Monat die ersten Bilder posten.


ja unbedingt emoji

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
13.5.2016  (#16)

zitat..
Klarerweise werden wir nicht 100 % Sonne zu jeder Jahreszeit abbekommen. Aber wenn die Wintersonne tief steht, kommts ohnehin von vorne und nicht von oben, oder?


stimmt das bzw könnte es hier probleme mit sonnen geben?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
13.5.2016  (#17)

bei 3m tiefe kann das schon sein, kommt auf den Winkel der Sonne und die höhe der Lichte von der Terrasse bis zum Dach an.

1
  •  roennie
  •   Bronze-Award
15.5.2016  (#18)
Seit mehr als 5 Jahrenhaben wir nun diese Lösung:
Sibirische Lärche, 4cm stark, Glattkant, teilweise überdacht.
Soll heißen, dass es linker Hand direkt drauf regnet, die rechte Seite ist ständig überdacht.

2016/20160515623134.JPG

2016/20160515718120.JPG

Bei Aufnahme der Bilder hat´s tags zuvor geregnet, die linken Dielen sind also noch ein wenig feucht. Selbst dann merkt man den Unterschied kaum.

Einzig die Oberfläche ist links etwas mehr "verbraucht", minimal rauer. Stört mich nicht, so ist das halt mit Lärche, wenn sie bewittert wird.

Die Überdachung besteht aus einer Stahlkonstruktion, auf die Glasplatten gelegt wurden.
Bzgl. Beschattung -> Wir haben Stahlseile gespannt und dann fertig konfektionierte Stoffbahnen (gibt´s bei diversen Webshops bzw. Baumärkten) reingespannt.
Funktioniert recht gut, die Terrasse ist auf drei Seiten offen, es zieht immer ein leichtes Lüfterl durch. An Spitzentagen im Hochsommer ist mir der Schatten eines Baumes trotzdem lieber, da reichen die Stoffbahnen nicht mehr aus.

2016/20160515286983.JPG


1
  •  x_sam
16.5.2016  (#19)
@roennie:
könntest du mir bitte fotos von deiner beschattung zukommen lassen? befestigung, nähte, "klammern"...? danke
Max
x_sam[at]hotmail.com

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
17.5.2016  (#20)
ich würd mich auch stark für genauere Fotos deiner Beschattung intressieren emoji)

bitte bitte emoji emoji emoji

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
17.5.2016  (#21)
Hallo roennie.

Vielen lieben Dank für deine Zusammenfassung und die Bemühungen der

tollen Bilder !!!emoji


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next