« Fertighaus  |

Holzstülpfassade oder Premium Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Monstermix
25.9. - 27.10.2007
2 Antworten 2
2
Wir sind am Überlagen, ob wir unser Gruber Fertighaus mit einer Premium Fassade (Lärchenfassade mit Latten, dazwischen Abstand) oder einer Lärchenstülpfassade (ohen Zwischenraum, schuppenartig übereinander) ausrüsten sollen. Werden bei einer Fassade mit Abstand diverse Tiere Unterschlupf finden und ist diese nicht besonders schwierig zu streichen? Soll das Holz bis zum Boden gezogen werden oder nur das erste Obergeschoß verkleidet werden und darunter Putz? Vor- bzw. Nachteile? Danke für eure Hilfe

  •  RobRob
25.10.2007  (#1)
die angst vor den Tieren - solltet ihr ablegen. Man wohnt im Grünen. Das ist der natürliche Lebensraum für viele Teilnehmer am ökologischen System und wir sollten nicht trachten alles auszumärzen. Holzschädlinge werden ja ohnehin anders ferngehalten.

Die Premiumfassade ist sicher besser, weil nicht so anfällig für Verziehen des Holzes.

Wie weit das Holz ist Geschmacksfrage. Ich finde es recht hübsch, wenn nicht alles gleich ausschaut.


1
  •  Josef
27.10.2007  (#2)
Schalung - wir haben am ganzen Haus eine hinterlüftete Boden-Deckel-Schalung; nur ein einer Stelle hat sich vor 2 Jahren einmal ein Wespennest hinter der Schalung befunden; seither nix mehr; durch die Hinterlüftung "zieht´s" hinter der Schalung, besonders im Sommer, und da fühlen sich die Viecher nicht wirklich wohl; und ansonsten werden eh passende Schutzgitter oben und unten montiert.

Die modische Fassade mit den Latten auf Abstand ist Geschmacksfrage, wirklich gefallen tut´s mir nicht; Stulpschalung kann anfällig sein; am robustesten erscheint mir die senkrechte Boden-Deckel-Schalung (Typ Heustadel); da kann man im Bedarfsfall auch recht problemfrei Bretter tauschen:

unten ist eine Tropfkante wichtig, und das Holz soll nicht im Spritzbereich des Bodens liegen (grober Schotter rund ums Haus statt Pflasterung vermeidet das Spritzwasserproblem auch); und streichen tut man eine Lärchenschalung eh nicht (oder nur am Anfang...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wände von Haas Haus