« Pflanzen- & Garten  |

Holzschaukel aufstellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Richard3007
9.6. - 13.6.2016
12 Antworten 12
12
Ich möchte dieses Wochenende eine Holzschaukel aufstellen. Zum befestigen habe ich von GAH 6 schellen welche ich mittel Stahlnagel in das Erdreich schlage. Mir ist auch klar das ich die Schaukel etwas eingraben soll, nur frage ich mich wie weit? 20cm, 30cm oder gar 40cm?
Soll ich den Bereich, der in der Erde eingegraben wird, isolieren? Mit was einstreichen?

  •  mpreis76
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#1)
Mit Bitumenanstrich anstreichen wär eine Option - nur musst beim Zuschütten dann aufpassen, dass keine scharfkantigen Steine die Schicht gleich wieder runterwetzen ...

1
  •  deejay
9.6.2016  (#2)
also ich würde kein Holz in die Erde eingraben, das fault dir weg wie nichts.
Ich würde einen kleinen Sockel betonieren, bzw. hab ich das so gemacht, und darauf befestigen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#3)
telefonmasten hat man doch früher ins feuer gelegt und unten anbrennen lassen, damit die nicht faulen. vl wär das auch eine möglichkeit?

1


  •  mpreis76
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#4)
Wie lange stehen solche Schaukeln?

Ich sag mal max. 10-12 Jahre wenn überhaupt

Wenn man da das Holz beschichtet und eingrabt, dann sollt es das schon überstehen.

1
  •  Richard3007
9.6.2016  (#5)
Ja ich hätte der Schaukel ein Lebensdauer bis 15 Jahre angedacht. Allerdings wäre es schon toll, wenn unsere Enkel die auch noch nutzen könnten. Dann wären es bestimmt 30 Jahre die wir benötigen. Da wäre es wie von Deejay vorgeschlagen am besten mit Beton zu arbeiten.

Also 6 Schalsteine und einbetonieren und die 6 GAH Dübel zurück geben, sind eh sauteuer mit 11,-/Stk. gewesen. Und dann vielleicht trotzdem noch bis 20cm über Beton einstreichen und etwas Erde drüber!
Wir Streichen die Schaukel ohnehin mit Holzschutz noch ein.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: Wir Streichen die Schaukel ohnehin mit Holzschutz noch ein.


Bitte nicht machen, wenn druckimiprägniertes Holz bei der Schaukel verwendet wurde... da machst mehr kaputt als gut!

Zur Aufstellung: ich hab unsere Schaukel mittels Pfostenanker, die in die Erde geschlagen wurden, fixiert. Hält bombig...

ng

bautech

1
  •  Richard3007
9.6.2016  (#7)

zitat..
bautech schrieb: Bitte nicht machen, wenn druckimiprägniertes Holz bei der Schaukel verwendet wurde... da machst mehr kaputt als gut!


Die Schaukel hat einen grünen Stick, weist das auf druckimprägniert hin?
Ich hab das da gekauft:

2016/20160609704921.JPG

Und soll ich die Schaukel etwas eingraben?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#8)

zitat..
Richard3007 schrieb: Die Schaukel hat einen grünen Stick, weist das auf druckimprägniert hin?

Ja

zitat..
Richard3007 schrieb: Und soll ich die Schaukel etwas eingraben?


Wennst eh Schalsteine ausbetonierst dann grab die ein und gut... ich war gegen Betonsockel, weil die Verletzungsgefahr am Beton höher!

Deswegen sowas:http://www.meinegartenwelt.com/gartenzubehoer/h-pfostenanker-bestellen.html

ng

bautech

1
  •  Richard3007
9.6.2016  (#9)

zitat..
bautech schrieb: Wennst eh Schalsteine ausbetonierst dann grab die ein und gut... ich war gegen Betonsockel, weil die Verletzungsgefahr am Beton höher!


Deswegen würde ich gerne 5 - 10cm weiter eingraben. Und hier eben mit Anstrich schützen. Ich brauch sowieso für meine Balkongeländermontage Bitumen. Da ich die Abdichtung durchdringen werde.

1
  •  deejay
9.6.2016  (#10)
die Bodenanker kannst ja mit ein betonieren und aus der Erde raus schauen lassen.
Unser Schaukelgestell ist ~ 25 Jahre alt.
Da hat meine Frau darauf geschaukelt.
Ich habe es vor 6 Jahren vom Dachboden ihrer Eltern geholt, geschliffen, gestrichen und seither steht das Teil wie neu bei uns im Garten.
Und wie es aussieht, hält das Teil noch 20 Jahre.
Holz kann 1000x Nass werden, wenn es auch wieder trocknen kann.

Den Beton kannst du dann eh mit Erde überschütten (wegen Verletzungsgefahr), raus schauen tut nur noch der Schuh und damit befestigst das Gestell.

1
  •  Richard3007
13.6.2016  (#11)
Sodale Holzschaukel einmal aufgestellt. Ich werde meine Schellen dazu nehmen um eine Grundverankerung zu schaffen. Ein Loch ausheben eine 30x30x4cm Gehwegplatte rein legen. und das Loch mit Schnellzement verfüllen sind dann quasi nur 20cm Tiefe. Mehr gibt die Schaukel selbst nicht her.

Momentan werke ich lieber daran, auch am Samstag zu 2 (+ ein bissl meine Frau) in 4h:


2016/20160613734401.JPG

Aber nach 4h Stunden sagt der Körper hör auf und geh grillen emoji . Und nach dem Grillen sagt er geh Couchen emoji .

1
  •  maider187
13.6.2016  (#12)
ich habe es bei unserer so gemacht...
aufgestellt und dann gegenüberliegend bei den Stehern ein Loch ausgehoben, dieses mit Fertigbeton ausgefüllt... steht wie ein Turm. Neffen mit 40 kg schaukeln auch und es bewegt sich nix...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Palmen und Exoten online