« Fertighaus  |

Holzriegelhaus mit Holzverkleidung innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefan2
24.2.2013 - 29.11.2014
4 Antworten 4
4
Hallo,
seit Beginn unserer Hausüberlegungen verfolge ich dieses Forum mit Interesse.
Jetzt sind wir in der Endphase der Angebotsauswahl für ein Holzriegelhaus und ich habe eine konkrete Frage:
Wir haben vor, die Wände innen zum Teil mit Gipskartonplatten(wie meist im Standard vorgesehen) und zum Teil mit Holz (Nut und Feder) zu verkleiden.
Kann mir jemand sagen, ob es hier einen relevanten Preisunterschied beim Material gibt und welchen Stundenaufwand man für den Verbau von ca. 100 m² Gipskartonplatten ansetzen kann?
Danke im voraus!

  •  kreuzenstein
27.2.2013  (#1)
Also ich beantworte jetzt nicht die Frage, sondern - gebe einen Tipp: Nimm nicht Rigips sondern Fermacell.
Und keine Nut-und-Feder-Schalung auf der Innenseite. Wirkt wie in den 70er Jahren und drückt extrem.
Schön ist was anderes...

1
  •  altehuette
29.11.2014  (#2)
Holz auf der Innenseite - Stimmt, dass Holz drückt, dafür ist es aber auch heimeliger und gemütlicher!
Ist halt Geschmacksache, was schön ist!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
29.11.2014  (#3)
stimme kreuzenstein zu - fermacell ist 1000x gscheiter und nur knapp 30% teurer. bekannte haben keine nut-federschalung an die wand gemacht, sondern beinhart reste vom parkett einer anderen baustelle, und es schaut echt brutal leiwand aus - wenn auch ungewohnt ;)

1


  •  AnTeMa
29.11.2014  (#4)
Holzinnenverkleidung - Hab gerade gesehen- Thread ist ja schon älter- ist das Haus schon fertig oder wie hast du jetzt alles gemacht?

Also GipsFaserPlatte,Fermacell oder Rigidur.
Kann man auch in den Fugen verkleben, wer das Spachteln nicht so liebt.

Statt Profilbrettern könntest du auch 3 S Platten nehmen, es reicht fast immer die B/C Qualität 19 mm.
Viel stabiler als Profilholz, Schrauben kannst du verspachteln oder sichtbar lassen, da eh nicht viele benötigt werden.
An der Decke habe ich 190 mm breite Glattkantbretter mit ca 7 mm Fuge genommen, sichtbar mit VA Schrauben befestigt.
Sieht besser aus als Profilholz und könnte mit weiß pigmentiertem Holzöl lasiert werden,wenns einem zu dunkel wird.
Dunkelt stark nach.

Du könntest aber auch gleich KLH nehmen als tragende Wand, dann hast du eine Holzfläche als Wand und auch als Decke, wenn du das willst.
Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wunsch Haus (Saiga Hans) vs. Buchner