« Hausbau-, Sanierung  |

Holzriegelbau sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dynamike
27.12.2023 - 2.1.2024
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Liebes Energiesparhaus Forum,

ich und meine Freundin planen das Haus meiner Eltern zu übernehmen. Das Haus wurde 1988 von Wolfhaus gebaut. Das Erdgeschoss ist klassischer Holzriegelbau, der Keller wurde in Ziegelmassivbau errichet. Meine Eltern haben das Haus immer mitrenoviert/saniert, isoliert.
Nun stellt sich aber nach dieser langen Zeit die Frage ob wir nun im Erdgeschoss noch renovieren sollen/können oder den Holzriegelbau abreißen lassen sollen und das Ergeschoss neu errichten.
Ich habe von bekannten aus der Baubranche gehört es kommt beim Holzriegel durch die Dampfsperre (?) häufig zu Problemen und eine Sanierung ist nicht mehr so leicht möglich. Insbesondere die alte Gasheizung würden wir gerne tauschen und müssten dabei natürlich den ganzen Boden aufreißen.
Jetzt wollte ich fragen, ob damit jemand von euch Erfahrung hat und ob eine Sanierung bei einem Holzriegelbau von 1988 überhaut Sinn macht oder ob man lieber gleich Tabula rasa macht und neu baut? Der Keller würde natürlich stehen bleiben.

Vielen Dank im Voraus!
Solltet ihr noch weitere Daten oder Infos brauchen kann ich die ja noch nachreichen!

lg
Mike

  •  Akani
28.12.2023  (#1)
Ich würde sagen kommt ganz drauf an ob ihr an der Gebäudehülle und den Räumen viel ändern wollt und wie euer Budget aussieht. 
Würde mir den Aufbau der Wand mal ansehen.
Die Statik der Holzriegel nachrechnen lassen und iese nur als grundgerüst neu aufbauen, also vielleicht nur strippen

1
  •  Gschmackig
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#2)
Ganz verstehe ich die Frage nicht. Was ist denn genau zu sanieren? Das Haus ist ja erst 35 Jahre alt, wieso willst da das Erdgeschoß komplett neu bauen?

1
  •  dynamike
29.12.2023  (#3)
Naja,
Meine Freundin und ich wollen das Haus übernehmen, dabei möchten wir zumindest die Raumaufteilung etwas verändern und in diesem Zug soll auch gleich die alte Heizung gegen eine Fußbodenheizung getauscht werden, da wir das gleich machen möchten und nicht erst in 5-10 Jahren wenn alles mit Kindern noch komplizierter wird.
Meine Frage ist, ob das bei einem Holzrigelbau überhaupt so leicht möglich ist, da ich gehört habe dass 1.) die Raumaufteilung bei solchen Häusern kaum geändert werden kann und 2.) die Gefahr bei großen Sanierungen (Estrich raus, Fußbodenheizung rein) sehr hoch ist, die Dampfbremse der Wände zu verletzen.
Daher wollte ich fragen, ob damit schon jemand Erfahrung hat.

lg

1


  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
29.12.2023  (#4)

zitat..
dynamike schrieb: Meine Eltern haben das Haus immer mitrenoviert/saniert, isoliert.

Das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Hast du Infos zu Wandaufbau und Dach? Es gibt nur Keller und Erdgeschoss? Sind die Fenster noch aus dem Baujahr?

zitat..
dynamike schrieb: 1.) die Raumaufteilung bei solchen Häusern kaum geändert werden kann

-> Zimmerer zu Rate fragen.

zitat..
dynamike schrieb: .) die Gefahr bei großen Sanierungen (Estrich raus, Fußbodenheizung rein) sehr hoch ist, die Dampfbremse der Wände zu verletzen.

Davor hätte ich wenig Sorgen. Estrich entweder selbst mit einem Haufen Freunde / Verwandte entfernen und an den Wänden nicht zu grobmotorisch vorgehen. Alternativ bei den Arbeiten anwesend sein und drauf gucken.

Weitere Möglichkeit, falls sich die Raumaufteilung irgendwie machen lässt: Innenwände bis zur Dampfbremse öffnen, diese neu verlegen und beplanken. Dürfte um Größenordnungen günstiger sein als das ganze Haus abzureißen.


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
29.12.2023  (#5)

zitat..
dynamike schrieb: da ich gehört habe dass 1.) die Raumaufteilung bei solchen Häusern kaum geändert werden kann

Das hab ich auch schon öfter gehört. stimmt aber nicht. 
Natürlich musst Du die Statik berücksichtigen und kannst nicht einfach eine tragende Wand raus fetzen - aber das ist bei jeder Hütte so. 




1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
30.12.2023  (#6)

zitat..
dynamike schrieb:

 soll auch gleich die alte Heizung gegen eine Fußbodenheizung getauscht werden, 

Holzriegelhäuser sind in der Regel gut gedämmt, da die ganze Wand im Prinzip aus Wärmedämmung besteht. In dem Fall könntest du auch mit Heizkörpern eine Niedertemperaturheizung/Wärmepumpe betreiben, eventuell die Heizkörper gegen dickere tauschen (Typ 22/33). 


1
  •  Akani
30.12.2023  (#7)

zitat..
Magnum2 schrieb: In dem Fall könntest du auch mit Heizkörpern eine Niedertemperaturheizung/Wärmepumpe betreiben,

Macht keinen Sinn, Estrich muss bei Raumaufteilung eh geändert werden. 
Fbh is dann immer besser weil gleich richtig umgesetzt werden kann. 
Den Rest für die Räume würde ich auch mit Stariker und Zimmerer klären


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
2.1.2024  (#8)
Also die dampfbremse muss man zwar beachten diese ist aber jetzt nicht allzu kritisch wenn du groß sanierst, da wenn du die Wände offen hast ja diese gleich kontrollieren kannst bzw. dann auch reparieren tauschen kannst. Eventuell macht es Sinn die ein oder andere Wand mal zu öffnen und zu schauen wie's drinnen aussieht. 
generell kann man holztiegelhäuser gut sanieren, würde aber bei den kritischen Punkten Profis ranlassen. 
eventuell mal bei Wolf nachfragen was die für Tipps und Tricks kennen und vll eine Referenz haben wo man mit anderen sprechen kann welche ähnliches gemacht haben. 




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.1.2024  (#9)
Nabend,
Existieren die Pläne noch? Wandaufbau von damals?
Das würd sicher amal helfen.

Wenn nein, würd ich auch amal bei Wolf deswegen anklopfen, ich hab eig. Nur gute Erfahrung gemacht.

Was mglw. auch ka blöde Idee ist, vei denen amal zu fragen, obs wen haben, der 1..2 Tage - bei den kritischen Arbeiten - draufschauen oder mitmachen kann.

Ana von denen war amal bei uns, der könnt das noch wissen....

Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Betondecke - Dampfbremse an Kamin anbinden - nur wie?!