« Fenster & Türen  |

Holzriegelbau, Innenausbau ohne Fenster?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lucky22
23.11.2015 - 6.5.2016
14 Antworten 14
14
Hallo Zusammen,

ich habe vor bei meinem Holzriegelrohbau die Innenwände mit OSB Platten selbst auszubauen. Die Außenwände sind wie folgt aufgebaut: OSB, Dämmung, Dampfbremse und Sparlattung. Nun möchte ich im Innenbereich den Ausbau mit OSB Platten selbst durchführen.

Diesbezüglich habe ich folgende Frage:
Muss ich warten bis Fenster und Türen eingebaut sind oder kann ich einfach die Platten eben mit den Fensterausschnitten abschließen?

Als Fenster wurden Kunststofffenster mit Rollläden geordert.

Danke für Eure Unterstützung.
Robert

  •  AnTeMa
23.11.2015  (#1)
Wandaufbau bei Holzriegelhaus - Die OSB-Platte wäre besser innenseitig angeordnet um hier einen höheren Sd-Wert zu bekommen.
Wie wurde der gesamte Wandaufbau angegeben?
Du müßtest ja eine Konstruktionszeichnung und Berechnung dazu haben.
Kannst du die Dämmung kontrollieren?
Soll ein Blower-door Test gemacht werden?

Davon hängt auch der Fenstereinbau ab- die sinnvollerweise außen zumindest teilweise überdämmt werden sollten.

Andreas Teich


1
  •  Lucky22
24.11.2015  (#2)
Holzriegelbau, Innenausbau ohne Fenster? - Hallo Andreas,

Danke für dein Feedback. Die Außenwände werden von außen nach innen wie folgt aufgebaut:
Putz, 16 cm Außendämmung, 1,5cm OSB Platte, 12 cm Holzriegelkonstuktion inkl. Mineralwolle, Dampfbremse, 2,2cm Sparschalung und nun möchte ich hierauf die 1,5 cm OSB Platten montieren.

Der Außenputz sowie die 16 cm Außendämmung sind noch nicht drauf.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich einstweilen an den Innenwänden die OSB Platten Montieren und wenn ja wie weit soll ich zu den noch nicht eingebauten Fenstern verlegen?

Grüße,
Robert


1
  •  AnTeMa
24.11.2015  (#3)
Innenausbau bei Holzriegeln - Du mußt dazu wissen wie die Fenster eingebaut werden und wieweit gemessen wurden.
Baut die deine Zimmerei ein oder ein von dir Beauftragter ?

Aus welchen Materialien besteht der Wandaufbau? Hast du genaue Bezeichnungen, Dämm- und Sd-Werte?
Du müßtest auch eine Zeichnung dazu haben, die den Fenstereinbau zeigt mit der Montageposition.
Sollen die Leibungen gedämmt werden?
Bei so einem Bau sollte die Luftdichtheit vor dem Innenausbau geprüft werden, da hinterher kaum noch etwas korrigiert werden kann- oder du mußt notfalls jetzt eine genaue Sichtprüfung vornehmen (lassen), möglichst von jemand der sich damit auskennt-
Welche Folien und Dichtbänder wurden verwendet?
Bilder vom jetzigen Zustand sind günstig

Andreas Teich

1


  •  Lucky22
24.11.2015  (#4)
Holzriegelbau, Innenausbau ohne Fenster? - Hallo Andreas,

Das Haus wurde von einem Bauunternehmen erreichtet welche die Herstellungsfirma der Fenster auch beauftragt diese einzubauen. Dies verzögert sich jedoch um einige Woche und daher möchte ich diese Zeit nutzen und die Innenwände mit OSB Platten ausstatten.

Leider habe ich kleine Zeichnung was den Einbau der Fenster betrifft und somit muss ich auf die Professionalität der Herstellfirma hoffen. Darüber mache ich mir auch keine Gedanken da diese vermutlich schon zig Fenster verbaut haben.

Ich mache mir nur sorgen, ob ich an den Innenwenden wenn ich diese jetzt schon bevor die Fenster drinnen sind mir irgendetwas verbaue.

Aber ich denke wenn ich die OSB Platten bis hin zur jetzigen Fensterlichte verlege dann kann ich nichts falsch machen. Das Fenster kann dann dennoch Fachmännisch verbaut werden , so denke ich zumindest.

Grüße,
Robert


1
  •  Lucky22
24.11.2015  (#5)
Holzriegelbau, Innenausbau ohne Fenster? - Anbei ein Bild von einem meiner Fenster (von außen nach innen aufgenommen). Ich möchte nun auch an der Innenseite so wie es außen ersichtlich ist OSB Platten anbringen. Konkret geht es mir nun darum ob ich nun bis zur Kante (roter Pfeil am Bild) die Platten verlegen darf oder ob ich waren muss bis die Fenster drinnen sind.


2015/20151124189907.JPG

Grüße,
Roert

1
  •  AnTeMa
25.11.2015  (#6)
Wandaufbau - Hast du jetzt innenseitig die Dampfbremse und die Sparlattung und darauf kommen nochmal OSB-Platten und Gipskartonplatten?
Wegen außenliegender dampfbremsender Wirkung der OSB-Platte wäre das ungünstig-wird aber hoffentlich berechnet worden sein.
Normalerweise kannst du jeweils bündig bis zur Leibung gehen ohne dass es die Fenstermontage stört.
Sicherer wäre es in jedem Fall das mit der Baufirma abzusprechen- auch aus Gewährleistungsgründen.

Sind Installationsleitungen verlegt?

Andreas Teich

1
  •  Lucky22
25.11.2015  (#7)
Wandaufbau - Hallo an den „Nachtschwärmer“ Andreas,

genau, die Dampfbremse ist innen und dann die Sparlattung, und darauf will ich nun die OSB Platten montieren. Installationsleitungen wie Elektro, TV, Internet usw. wurden bereits erledigt, so denke ich kann ich bündig bis zur Leibung mit den OSB Platten abschließen.

Danke für dein reges Feedback & Grüße aus Wien,
Robert

1
  •  galore2112
5.12.2015  (#8)
Wieso werden innen OSB Platten installiert?

1
  •  AnTeMa
6.12.2015  (#9)
Wandaufbau bei Holzständerkonstruktion - Hallo Robert u.a.,
(schon wieder ist's etwas später geworden..)
Grundsätzlich wäre es sinnvoller, nur innen eine dampfbremsende OSB Platte mit Verklebung der Fugen oder mit einer ganzflächigen Verlegung von Dampfbremsen zu verwenden und außenseitig nur Holzfaserplatten bzw. diffusionsoffenere Dämmstoffe.
Woraus besteht hier deine Außendämmung und welcher Putz und welche Farbe soll verwendet werden?
Polystyrol ist zumindest wohl in einigen US-Bundesstaaten aufgrund zahlreicher Mängel bei dahinter liegenden Holzfassaden verboten.

Andreas Teich


1
  •  Lucky22
7.12.2015  (#10)
Wieso werden innen OSB Platten installiert? - Hallo galore2112,

innen muss ja etwas auf die Sparschalung drauf, und da standen unter anderen Rigipss-Platten oder eben OSB Platten zur Auswahl. Ich habe mich für die OSB-Platten entschieden da diese mir eine stabileres Gefühl geben und mir das einschlagen von Nägel oder sonstiger Befestigung im Nachhinein erleichtern.

Spricht etwas gegen OSB?

Grüße,
Robert

1
  •  anmi
6.5.2016  (#11)
Hallo!

Meine Frage passt zwar nicht ganz zu diesem Thread, aber wie wird das Streifenfundament bei einem holzriegelbau vertikal abgedichtet? Flächig, aber welche Elastomerbahnen? Dampfbremse oder Dampfsperre? Reicht hier zB eine Lage ALGV-45?
Danke für eure Hilfe

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
6.5.2016  (#12)

zitat..
anmi schrieb: Meine Frage passt zwar nicht ganz zu diesem Thread


Hab auch eine Frage, die nicht zu diesem Thread passt: Macht man zum Spinat eher weichgekochte Eier oder doch lieber festgekocht?

*Sarkasmus-Ende*

Mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf! So wirst eher eine passende Antwort bekommen.


1
  •  anmi
6.5.2016  (#13)
Danke für die professionelle Hilfe

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
6.5.2016  (#14)
Was ist dabei wenn du ein neues Thema aufmachst?

Es ist der selbe Aufwand - nur all jene, die hier kostenfrei ihr Wissen zur Verfügung stellen, werden den Thread leichter finden und du wirst mehr und bessere Antworten drauf erhalten, als wenn du es in irgendein anderes, unpassendes Thema einbaust.

Mir persönlich ist es mehr oder weniger wurscht - du möchtest ja Antworten auf deine Frage, nicht ich ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungswerte Actual Alwood