« Baurecht  |

Holzofen in Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  scotch
26.8. - 1.11.2014
13 Antworten 13
13
Hallo!
Ich hatte letztens mit einem Sachverständigen telefoniert in Sachen Brandschutz.
Er meinte, es gäbe eine Gesetzestextänderung, damit man in der Garage Holzöfen betreiben darf.
Diese müssen aber extra genehmigt sein, für Betrieb in Garagen.

Nun meine Frage an euch: Woher bekomme ich so einen Ofen?
Hab in den Baumärkten schon alles abgesucht...

  •  deejay
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#1)
sind das nicht die Werkstattöfen?

1
  •  scotch
26.8.2014  (#2)
Gut, aber was ist an denen so besonders?
Sind das die ganz kleinen ohne Sichtfenster?



1
  •  deejay
  •   Gold-Award
27.8.2014  (#3)
also ich gehe bei uns in der Gemeinde ja auch Brandschutzbegehungen (OÖ), so eine genehmigung kenn ich nicht.
Der Ofen muss im Wohnbereich genauso sicher sein wie in einer Garage.
Also ganz ehrlich, ich hab das Gefühl, der hat dir einen schei. erzählt.
Frag ihn doch einfach nochmal wie sowas aussieht und er möge dir bitte sagen in welcher Brandschutzverordnung das drin steht.
Vorallem interessant, ob das auch tatsächlich für den Privaten Bereich zählt, nicht nur für Betriebe. Da gibt es oft gravierende unterschiede.

Ja, das wären die kleinen ohne Sichtfenster.

Offenes Feuer ist in einer Garage nicht erlaubt, aber du hast damit keine offene Feuerstätte.

1


  •  scotch
27.8.2014  (#4)
Ok!
Ein offenes Feuer mag ich eh ned *gg*
Also ein Sichtfenster ist ned erlaubt? Obwohl es ja hinter Glas ist?!


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
28.8.2014  (#5)
welches Bundesland??
Sagen wir mal so, wenn die Belüftung passt, das rund herum passt, keine leicht endzündlichen Sachen in der gegen sind. Keine Spraydosen daneben gelagert werden usw.
Dann würde ich es nicht beanstanden.
Aber sprich das nochmal Konkret mit dem Sachverständigen ab.
Eine Feuerbeschauliche überprüfung ist (in OÖ) im moment sehr unwahrscheinlich, da einfach keine Resourcen da sind, aber unmöglich ist es nicht.
Im Schadensfall ist es jedoch ein Problem.
Sonst nimm die kostenlose Beratung von der Brandverhütungsstelle in Anspruch.

1
  •  scotch
28.8.2014  (#6)
Hallo!
Ja ich wohne in OÖ Bezirk EF.
Neben dem Ofen wäre nichts aus eventuell einem Waschbecken.
Ich würde dem Ofen eine eigene Frischluftzuleitung gönnen.

Weiters würde der Ofen nur unter Aufsicht beheizt werden, sprich, wenn zum Beispiel eine kleine Feier in der Garage stattfindet sind die beiden Autos eh nicht drin, und falls ich mal im Winter bei einem Auto schrauben würde, wäre ich sowieso dabei.
Weiters sind in der näheren Umgebung 6! Feuerlöscher.

Du machst solche Überprüfungen?



1
  •  deejay
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#7)
nur in unserer Gemeinde.
Ich schick dir den Namen eines Sachverständigers mit dem du darüber reden kannst.
Der ist nicht für Vorschreibungen, sondern für Lösungen!


1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
30.8.2014  (#8)

zitat..
scotch schrieb: Weiters würde der Ofen nur unter Aufsicht beheizt werden, sprich, wenn zum Beispiel eine kleine Feier in der Garage stattfindet sind die beiden Autos eh nicht drin, und falls ich mal im Winter bei einem Auto schrauben würde, wäre ich sowieso dabei.


Warum machst du dann eigentlich einen Ofen, wenn der sowieso fast nie brennt. Versteh die Logik dahinter nicht. Ich würde an deiner Stelle im Falle des Falles bei einer Feier oder eines Motorschadens Strahler aufstellen.

1
  •  scotch
13.9.2014  (#9)
Ich will einen Holzofen! emoji
Schöne wohlige Wärme! Es sollen ja auch mal eine Couch, Tisch und ?TV Gerät? Einzug halten!

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
13.9.2014  (#10)
also du willst eigentlich dein auto ins wohnzimmer stellen, sags gleich emoji

1
  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
14.9.2014  (#11)

zitat..
scotch schrieb: Es sollen ja auch mal eine Couch, Tisch und ?TV Gerät? Einzug halten!


Bist du Al Bundy??emoji

1
  •  scotch
14.9.2014  (#12)
er ist ein großes Vorbild von mir emoji emoji ggggg

1
  •  scotch
1.11.2014  (#13)
Gute Nachrichten vorm Winterbeginn!

Vorgestern war der Rauchfangkehrer da und zu meiner Überraschung meinte er: Überhaupt kein Problem!!

Ich brauche einen Ofen mit Frischluftzufuhr, damit er keine Dämpfe aus der Garage ansaugen kann und einen 3 Meter langen Edelstahlkamin, damit er 1,5m übers Dach schaut.
Und fertig!! emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umwidmung (Zusatz: Europaschutzgebiet)