« Fertighaus  |

Holzhaus- Zweifamilien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast pauli
22.1. - 24.1.2009 1
1
Möchten uns mit meiner Großmutter ein Zweifamilienblockhaus
bauen lassen. (ELK)Mit UG u.OG.Wer hat mit einem Blockhaus
Erfahrung,betreffen Schallschutz? Der Berater hat uns über einen Sonderdeckenaufbau informiert.Was ist das und hilt dieser?
Freue mich aus Info - Pauli

  •  jackbauer
24.1.2009  (#1)
zweifamilienhaus - Das größte Problem bei Zweifamilienhäuser in Verbindung mit Blockhaus bzw. Fertigteilhaus ist natürlich der Schallschutz. Hier ein paar Punkte auf die du achten solltest da ELK meineswissens keine Zweifamilienhäuser(Grundrissaufteilung) im Programm hat:
-) in eurer Planung solltet ihr ein abgeschlossenes Stiegenhaus mit Wohnungseingangstüren im jeden Geschoß haben. (Schallübertragung übers Stiegenhaus, Brandschutz)
-) Heizraum im Keller (Heizung mit Wärmemengenzähler - falls ihr die zweite Wohnung einmal vermieten möchtet); auch seperate Heizungen in jedem Geschoß ist eine Möglichkeit (aber teuer)
-) Nassestrich für verbesserten Schallschutz (vieleicht sogar lt. Bauordnung vorgeschrieben) ... was ist ein Sonderdeckenaufbau (Detailbeschreibung)-lass dich Informieren
-) annähernd die selbe Grundrissaufteilung in den beiden Geschoßen wählen (Sanitärräume u. Küche überreinader ... sonst laufen die Abflussleitungen durch das Schlafzimmer im Erdgeschoß (Lärm)
-) Falls ihr eurer Zweifamilienhaus bei der Baubehörde auch als Zweifamilienhaus einreichen wollt, müssen viele Baubehördliche Auflagen eingehalten werden. (Brandschutzschächte, Schallschutz,...)

all diese Punkte sind natürlich mit Mehrkosten verbunden. Bitte informiert euch beim Bauberater und bei der Baubehörde und lasst euch ein Angebot unterbreiten wo diese Punkte eingearbeitet sind.
Mein TIPP: Kein Zweifamilienhaus EG/OG sondern ein Doppelhaus bauen, müssen ja nicht gleich groß sein.

mfg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertighaus oder selbst bauen?