« Forum für Sonstiges  |

Holzbearbeitungsmaschine für Häuslbauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anisa
15.3. - 19.3.2012
7 Antworten 7
7
Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe. Ein Freund von ist grad dabei ein Haus zu bauen. Da es in dem Haus auch einen zweiten Garagenraum gibt, möchte er dort einen Hobbyraum einrichten. Er kann ziemlich gut mit Holz umgehen, und möchte soviel wie möglich selbst machen. Also auch alles mögliche was er für den Hausbau benötigt.

Ich habe einmal gehört, dass die Holzbearbeitungsmaschinen von Felder die besten sein sollen. Wollte aber euch noch fragen, ob das so wirklich stimmt, und ihr für seine Zwecke so eine Maschine empfehlen könnt.

Was er genau damit machen wir, kann ich so nicht sagen, da ich mich mit Holzbearbeitung so gar nicht auskenne, aber es wäre gut, wenn er die wichtigsten Tätigkeiten wie Sägen usw. damit machen könnte.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.3.2012  (#1)
Wenn er die Maschinen benützen will... wird er ja wissen, welche er braucht und will.

Was hast Du damit zu tun, wenn ich fragen darf?

lg

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
15.3.2012  (#2)
Kommt natürlich auf die Bauart/-weise an.
Bei uns gab es nur Baukreissäge, Handkreissäge, Motorsäge und am Schluss dann auch eine Stichsäge und einen (Elektro-)Handhobel....

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.3.2012  (#3)
diese Maschinen sind - eher für den Möbelbau gedacht und nicht für den Hausbau.

Fürs Hausbauen sind Werkzeuge, die gloitom empfohlen hat, eher zu gebrauchen.

1


  •  Anisa
16.3.2012  (#4)
AhaWir beraten uns oft bei größeren Anschaffungen wie Möbel, Maschinen usw. Momentan ist er sehr eingespannt, deswegen hab ich ihm angeboten, mal im Internet zu fragen. Aber danke mal für die bisherigen Antworten. Mittlerweile haben wir gesprochen und er hat gemeint, dass er nicht nur für das Haus eine Maschine braucht, sonder er will auch selbst Möbel bauen. So wie es nach euren Antworten aussieht, gibt es wohl für jeden Bereich eigene Maschinen bzw. Werkzeug.

1
  •  TheEnd
18.3.2012  (#5)
Hallo - Heyho!

Ja, es gibt für jeden Bereich der Holzbearbeitung eine eigene Maschine, allerdings gibt es auch sogenannte "Kombimaschinen", da kann man, wie es der Name schon sagt, mehrere Maschinen/Werkzeuge in einer MAschine kombinieren. Das spart meistens Geld und Platz, ein Nachteil wäre aber, dass so eine Maschinen nur von einer Person auf einmal bedient werden kann. Wenn man zum Beispiel 2 verschiedene Maschinen hat, können 2 Personen auf einmal arbeiten und das spart wiederum Zeit. Zeit ist Geld usw. Dies ist aber eher in Profi-Werkstätten von Bedeutung, Hobbytischler arbeiten ja meist alleine.
Du hattest die Fa.Felder angesprochen. Ja, die sind glaub ich Marktführer in diesem Bereich, und bieten qualitativ sehr hochwertige Produkte. Zu einem angemessenen Preis, würd ich noch anmerken.

Frag mal bei deinem Freund nach, was für Funktionen genau er haben möchte, da können wir weiter nach Ideen und Lösungen suchen!
Liebe Grüße,
TheEnd

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.3.2012  (#6)
noch was zu beachten - für eine Baustelle ist so ein Kombigerät nicht unbedingt geeignet. Da bringt man schon einige Kilometer zsamm, wenn man das zu bearbeitende Material immer zur Maschine tragen muss.

Da bewähren sich einzelne Handgeräte sicher besser.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
19.3.2012  (#7)
@anisa - Die Geräte von Felder sind top. Allerdings für ein "Hobby" doch sehr teuer. Selbst 10 Jahre alte, gebrauchte Kombigeräte (z.B. mit Schlitten) kosten ab €3000 aufwärts. Ich wollte mir auch so etwas zulegen, hab's aber aus Kosten- und Platzgründen verworfen.

Meine zwei Lieblingswerkzeuge sind eine größere Kapp- und Gehrungssäge (leider verbunden mit zwei Spitalsbesuchen) und eine Tauch-Handkreissäge von Makita mit Führungsschiene. Mit der Führungsschiene kann man wirklich perfekte Schnitte machen. Wenn man nicht gerade auf Zehntelmillimeter genau schneiden muss reicht die vollkommen. Verwende ich auch im Möbelbau.

Übrigens, der Einwurf von altenberg ist vollkommen richtig: mit mobilen Geräte ist man besser dran.

lg nymano.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorhänge