« Fenster & Türen  |

Holz-Innenfensterbänke Internorm KF 410

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
22.12.2014
6 Antworten 6
6
Hallo
hier gibts ja schon zahlreiche Anleitungen wo beschrieben wird wie Holz Innenfensterbänke zu Montieren sind.

So wie ich das verstanden habe gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten bzw dann noch die kombination aus Beiden

1. Mittels Montagehilfe am Fenster und Pratzen am Fensterbrett angeschraubt und ins Mörtelbett gesetzt.
2. Fixieren und mit 2K-Schaum ausschäumen

und dann eben die Kombination

Am Glattstrich (wo die Pratzen sitzen) Mörtelbatzen
Fensterbank einhängen und einrichten (Gummihammer)
Am Tag darauf die Hohlräume mit 2K-Schaum ausschäumen...

- Welche würdet Ihr empfehlen?
- Dann währe weiters die Frage ob beim Internorm KF 410 Konstoff/Alu auf irgendwass spezielles zu achten ist? Darf man hier die Montagehilfen in den Fensterramen schrauben?
- Welchen 2K Montageschaum habt Ihr verwendet?


2014/20141222335536.JPG


DANKE

  •  bautech
  •   Gold-Award
22.12.2014  (#1)

zitat..
bindpe schrieb: - Dann währe weiters die Frage ob beim Internorm KF 410 Konstoff/Alu auf irgendwass spezielles zu achten ist? Darf man hier die Montagehilfen in den Fensterramen schrauben?


Normalerweise hast unter dem eigentlichen Fensterrahmen ein Anschlußprofil, wo Sohlbank (außen) und Fensterbank (innen) befestigt werden können... hast so was ists kein Problem, da kannst bedenkenlos reinschrauben (aber nicht durchschrauben...)! Hast so was nicht wirds interessant, das Fenster an sich würd ich nicht anbohren!

Ich habs mit Montagehilfen (am Anschlussprofil angebracht) und den Montagepratzen (unter die FB geschraubt, in Mörtelbett versetzt) gemacht. Alle FB an einem Tag montiert, am nächsten Tag mit Schaum (2-k-Schaum, irgendwas von Meinl...)vorsichtig die Hohlräume verfüllt...

ng

bautech

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
22.12.2014  (#2)
Servus Bautech,

danke für die Hilfe. Ja da ist ein Anschlussprofil, ich denke da sind von Aussen auch die Fensterbleche angeschraubt? Hab ich leider nicht selbst gemacht.

Den Tip mit der Kombination aus den beiden Montagearten hab ich in einem älteren Beitrag von Dir gefunden ;)

vg


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.12.2014  (#3)

zitat..
bindpe schrieb: Ja da ist ein Anschlussprofil, ich denke da sind von Aussen auch die Fensterbleche angeschraubt? Hab ich leider nicht selbst gemacht.


Na bitte - da kannst ohne schlechtem Gewissen reinschrauben...

zitat..
bindpe schrieb: Den Tip mit der Kombination aus den beiden Montagearten hab ich in einem älteren Beitrag von Dir gefunden


Freut mich, als Selbermacher wirst so die meiste Freude haben!

Viel Erfolg und ng

bautech

1


  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
22.12.2014  (#4)
Muss man beim Versetzen der Innenfensterbänke NACH dem Ausmalen auf irgend etwas besonderes achten? Helopal in unserem Fall und wurden absichtlich nicht eingeputzt. Jedoch geht sich der Einbau erst nach dem ausmalen aus und die Fugen mit Acryl dann schließen und fertig oder?

1
  •  bindpe
  •   Bronze-Award
22.12.2014  (#5)
warum machst Du das nach dem Ausmalen?
Wir machen das alles vor dem Verputz

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
22.12.2014  (#6)
Weil uns eingeputzte Fensterbretter einfach nicht gefallen. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstergriffe reinigen