« Heizung, Lüftung, Klima  |

Holz-Ganzhausheizung / Auslegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bobthebuilder
22.10.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,
habe hier im Forum schon viele wichtige Dinge gelerent und gelesen.(sicher auch viele "semiprofessionelle" Aussagen die man nicht unbedingt werten u. verarbeiten sollte mit dabei aber generell, Danke).

Habe bereits einen anderen "Fred" bezgl. der Statik meines geplanten Hauses offen aber denke, dass diese Frage hier besser aufgehoben ist.

Kurze Erklärung:
Haus soll durch eine Kachelofen-Ganzhausheizung (f. Heizung und WW WW [Warmwasser]) betrieben werden. Kachelofen mit Holz (wenn zuhause und motiviert) oder Pellets (für autom. Beschickung)
kombiniert mit Solar. Fussbodenheizung im EG, im OG evtl. Wandflächen.

Nun tendieren wir zum Bau ohne Keller und es stellt sich die Frage der Pelletseinlagerung. Ich würde gern "einfach" den Raum unter der Stiege nutzen.(siehe Skizze) Was ich nicht weis ist ob dieser groß genug ist damit ich im Falle einer längeren Heizperiode über Pellets nicht zu oft leer laufe.


2014/20141022380916.JPG

Bei einem Neubau mit vernünftiger Heizlast und davon ausgehend, dass ich grossteil mit Holz "von vorne" heize, wie groß denkt ihr sollte der Lagerraum für eine, im besten Fall, Jahresmenge ausgelegt sein. Reicht der Stiegenraum?

Hat hier jemande Erfahrungswerte? Sind ja hauptsächlich Leute von der Wärmepumpenfraktion hier vertreten.
Vielen Dank,
F.

  •  eggerhau
22.10.2014  (#1)
Holz-Ganzhausheizung / Auslegung -

zitat..
bobthebuilder schrieb: Nun tendieren wir zum Bau ohne Keller und es stellt sich die Frage der Pelletseinlagerung. Ich würde gern "einfach" den Raum unter der Stiege nut-zen.(siehe Skizze) Was ich nicht weis ist ob dieser groß genug ist damit ich im Falle einer längeren Heizperiode über Pellets nicht zu oft leer laufe.

Für eine Auslegung Kessel/Pelletslager braucht es zuerst mal einen Heizwärmebedarf. emoji Das heisst, mann/frau muss mal ausrechnen können wie gross der Vorrat an Pellets sein muss. Ich denke aber der Raum unter/hinter der Treppe ins OG wird es nicht sein! emoji Der ist vermutlich zu klein und für Pelletslager schlecht geeignet. Das Einbringen der Pellets ist fast immer mit Staub verbunden und den möchte ich nicht in der Wohnung haben. Du solltest das Pelletslager eher in den Bereich Technik verschieben. emoji
Gruss HDE


1
  •  bobthebuilder
22.10.2014  (#2)
@eggerhau:

Danke für dein Kommentar.

hmm, den Stiegenraum sollte man recht einfach halbwegs staubdicht ausführen können mit anschluss fürs befüllen.Ist doch nur eine Seite offen, denke da an eine verschraubte Platte mit Sichtfenster o.Ä.
Ausserdem wird dies ja nicht aus dem Wohnzimmer sondern dem Vorzimmer direkt neben der Eingangstür gemacht.

Also wenn ich mir diesen Beitrag, durchlese:
http://www.energiesparhaus.at/energie/kachelofen.htm

, dann spricht der/die Ersteller von 2-5m³ Holz pro Jahr. Angenommen, im Maximalfall heize ich nur die Hälfte davon mit Stückholz, so sollten rund 2-3 Festmeter mit einem entsprechendem Äquivalent an Pellets (ca.1-2 Raummeter?) ersetzbar sein.
2 Raummeter sollten sich unter der Stiege,die ist derzeit geplant in Breite 1,25m, inkl. Schräge,Ansaugung o. Lanze,... ausgehen.

Soweit zumindest meine Theorie.

Wenn ich einmal im Winter nachfüllen muss, wird es mich nicht umbringen. Aber öfter sollte es nicht sein.

Wenn ich den Tank in den HW/Tech-Bereich lege wird dieser größer ausfallen müssen,(was wiederum etxtra kostet) Und dann sind es doch einige Meter an nötigem Transportweg. (wobei das eher keine technische Problematik darstellen sollte)

Ich finde halt die Lösung mit Tank fast direkt am Ofen sehr nett.

Aber ich lese mich gerade tiefer in die Thematik ein.

Für eine genaue Heizwärmebedarfsrechnung ist die Planung noch zu ungenau da noch viele Parameter offen sind (Aussenwandstärke/Dämmung,KWL,Dachform,...)

Es werden rund 150m2 Fläche zu beheizen sein.

LG



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV-Anlage inDach oder aufDach