« Fenster & Türen  |

Holz Alu Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter 85
29.12.2010 - 5.1.2011
12 Antworten 12
12
Hallo!

Ich bin gerade am bauen und ich sollte mich jetzt langsam entscheiden was für eine Farbe ich beim Fenster nehme.
Mir gefällt das natur eloxierte Alu sehr gut.
Dazu hätte ich eine Frage.

Hat ein lackiertes Fenster einen Vorteil gegenüber dem natur eloxierten?

Danke!

  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.12.2010  (#1)
@Peter - ja, is nicht so empfindlich
alu eloxiert siehst du jeden kratzer und pecker
lackiert - je nach Farbe ... eventuell nicht, obwohl - wenn der Lack ab ist, ist er ab :)

1
  •  Georg1
29.12.2010  (#2)
Der Aluclip bei den Fenstern ist nicht Lackiert das ist alles beschichtet.

1
  •  Romeo Toscani
29.12.2010  (#3)
Das Eloxieren - ist in erster Linie ein Oberflächenschutz für das Aluminium.
Ein chemischer Prozess, der nichts "aufträgt", sondern die oberste Schicht des Aluminiums härtet und vor Korrosion schützt.

Das was du dir angesehen hast, ist vermutlich Alu C0 eloxiert, und sieht von Haus aus schon etwas "zerkratzt" aus.
Letztendlich ist das dann Geschmackssache. Für mich persönlich wäre es nichts. Sieht in einem Schauraum modern und interessant aus, aber hat letztendlich den Charakter eines "Büro-Fensters" ...

Ich möchte mir jedenfalls so was nicht die nächsten 40 Jahre ansehen müssen, aber wie gesagt: Über Geschmack braucht man nicht großartig zu diskutieren.

Preislich gesehen sollte zwischen eloxiert und pulverbeschichtet (nach Standardfarbe) kein Unterschied sein.
Zu achten gilt aber, dass man vorab schon abklären sollte, wie es dann mit dem Sonnenschutz aussieht.
Manche Hersteller bieten zB Führungsschienen oder Kästen von Rollläden/Raffstores nicht in eloxiert an (oder nur gegen Aufpreis), und die Lamellen gar nicht.
Da wird dann häufig kombiniert mit RAL 9006 (Weißaluminium), und das sieht äußerst bescheiden aus.



1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.12.2010  (#4)
@ romeo - wenn du das holz alufenster "richtig" einbaust dann must du dir das alu eh nur im sommer anschauen wenn du draussen bist!(kleiner scherz)

für ein modernes gebäude oder auch für einen klassischen 70-er jahre wohnblock kann natur eloxiert schon gut aussehen. aber das gesamte farbkonzept eines gebäudes sollte einfach passen.

bei uns haben ein paar stararchitekten (marte/marte) eine neue kinderbetreuungsstätte in sichtbeton und grossen verglasungen gebaut. das alu der verglasungen in "gelbgold" eloxiert. am anfang denkst du wie schrecklich! aber man gewöhnt sich innert ein paar wochen daran und findet es auf einmal sogar schön.

das wort dazu nennt man "mode"

1
  •  Romeo Toscani
30.12.2010  (#5)
Farbe ist wie gesagt Geschmackssache @heinzi:

Wir haben bei uns in der Firma den Eingangsbereich in Alu C0 eloxiert. Viele Kunden kamen da schon und sagten "das sieht toll aus" ...

Ich finde, das passt für ein Bürogebäude, einen Kindergarten, ein Magistrat, etc.

Aber für meinen privaten Wohnbereich würde ich sowas nicht haben wollen. Sieht mir zu künstlich aus, und was heute in "Mode" ist, ist in 10 Jahren nicht mehr in Mode emoji

Ich würde da beim Fensterkauf darauf achten, dass etwas zeitlos ist, und ich das in 20 Jahren auch noch anschauen kann.

Aber keine Frage: Kundenwunsch hat Priorität.
Deswegen werden ja auch solche Sachen wie schwarz eloxiert verkauft, obwohl ich das in der Beratung stets abgelehnt habe.
Zitat vom Kunden ein Jahr nach dem Einbau: "Nie wieder! Da kommen wir mit dem Putzen nicht nach!"

1
  •  Peter 85
30.12.2010  (#6)
als Alternative habe ich mir Anthrazit vorgestellt.

1
  •  Georg1
30.12.2010  (#7)
Anthrazit 7016 hab ich bei meinen Fenstern genommen und ich würde es nicht mehr nehmen man kennt jeden Dreck drauf sind gleich abgeschmiert und jeden kleinen Kratzer siehst du sofort.

1
  •  Peter 85
30.12.2010  (#8)
danke für den Tipp Georg. Leider gibt es so viele Farben zum aussuchen. Werde mich aber für eine hellere Farbe entscheiden.

1
  •  siddy
30.12.2010  (#9)
Anthrazitfarbene Profile haben wir auch genommen - HF04. Ist eine hochwetterfeste Beschichtung. Die Oberfläche ist leicht rau, wie eine Hammerschlaglackierung. Langzeiterfahrungen haben wir noch keine, da sie erst im Sommer verbaut wurden. Sieht aber mit den Tonziegeln super aus.

1
  •  Peter 85
31.12.2010  (#10)
ich werd mich wahrscheinlich für weisse Fenster entscheiden.

1
  •  COCON
5.1.2011  (#11)
Lack vs. Eloxiert - Hallo Peter_85,

nur noch kurz zur Vollständigkeit:
Größter Vorteil von lackierten Flächen (=üblicherweise pulverbeschichtet)ist es, dass man über versch. Hersteller gleiche Farben bekommt.
Bei eloxierten Flächen garantiere ich das nicht; man kann Glück haben, muss es aber nicht.
Gerade bei der Optik sind die lt. Norm zu akzeptierenden Differenzen rel. groß, viele Kunden sind wesentlich anspruchsvoller. Teilweise schicken wir bei heiklen Aufträgen Farbmuster mit und die Eloxierung wird auftragsspezifisch an das Muster angepasst

Grüße aus Wolkersdorf

Cocon


1
  •  Peter 85
5.1.2011  (#12)
Ich bin mir jetzt sicher das ich weisse Fenster nehme.
Nur bei den Kellerfenstern bin ich mir noch nicht ganz sicher was für eine Farbe. Bei den Kellerfenstern meines Bruders bildet sich immer Kondenswasser. Da habe ich mich gefragt welche Farbe wohl am längsten schön aussieht?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Josko Passivhausfenster Holz-Alu mit Kor