« Fenster & Türen  |

hohe schmale vs. breite niedrige Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ovid99
10.4. - 14.4.2014
20 Antworten 20
20
Hallo,

bei vielen Fertighäusern werden heutzutage ja sowohl im UG als auch OG gerne hohe (also Bodentiefe) und schmale Fenster angeboten. "Früher" waren doch eher breite Fenster üblich, die dafür weniger hoch waren/sind.
Mir leuchtet ein, dass ein hohes Fenster einen tieferen Lichteinfall in den Raum ermöglicht, die Aussicht aber eingeschränkt durch die geringe Breite eingeschränkt ist.

Wofür habt ihr euch entschieden und wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem gewählten Typ?

  •  Jelly
11.4.2014  (#1)
hallo,

wir werden uns für so wenig bodentiefe fenster (im OG) wie möglich entscheiden (eigentlich haben wir im OG gar keine ;) )

was bringts denn wenn im schlafzimmer ein bodentiefes fenster ist? außer dass man von außen besser hinen sieht, weil von innen sieht man nicht viel nach außen in der NACHT ;)

außerdem sehe ich so bodentiefe fenster (besonders im OG) als preistreiber

man braucht VSG und vielleicht noch einen franz. balkon der auch ins geld geht usw.

meiner meinung ist das eine modeerscheinung

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.4.2014  (#2)
Die Mischung machts - Wenn man davon abgeht, die Fensterflächen allein von außen der Gebäudesymmetrie unterzuordnen, setzt man ganz automatisch beides ein. Es hängt auch sehr von der Raumgröße ab. Durchgehend bodentiefe Fenster kommen bei großzügigen Grundrissen richtig gut rüber, während sie in normalgroßen Wohn- und Esszimmern oft störend/unbehaglich wirken weil die Einrichtung der Verglasung zu nahe kommt. Dann werden Gardinen vor den schönen Ausblick gehängt weil man sich ned wohl fühlt.
Überleg Dir zum jeweiligen Grundriss, welche Ausblicke von Essplatz/Couch/Küche/Schlafzimmer haben willst. Hier ist der Essplatz in der Südost-Ecke untergebracht und die Glasfläche beginnt ca. 20cm oberhalb der Tischplatte. Fühlt sich für mich behaglich an. Die Glasfläche ist ca. 4,5m lang (beide Schenkel des Eckfensters zusammen), damit man auch im Sitzen einen großen Blickwinkel hat.
Die Küche hat im Süden hingegen eine stehende Glasfläche, ca. 1,8x2,4m, Parapethöhe 40cm, um auch im Stehen aus 3m Entfernung den Himmel zu sehen. Wohn und Schlafzimmer haben wieder querliegende und kleinere Glasflächen. Im Schlafzimmer so gesetzt, dass man im Liegen den Waldrand sieht, die Häuser davor aber nach unten abgeschnitten sind.
Sehr schmale, hohe Fenster und die z.B. die kleine Version der Griffner Eckfenster mag i gar ned ... wenn man sehr nahe zur Verglasung hingehen muss, um den eingeschränkten Blickwinkel zu erweitern. Sofern das die Einrichtung überhaupt zulässt.
Wenn ein Haus nach ein paar Jahren mit einem Wintergarten erweitert wird, deutet das oft auf zu kleine Glasflächen und dem Bedürfnis nach mehr Licht hin.

1
  •  ovid99
11.4.2014  (#3)
vielen Dank für eure Ansichten!
Ihr bekräftigt damit meine persönliche Präferenz für angepasste Fensterflächen gegenüber der Modeerscheinung "bodentief in jedem Raum" emoji

1


  •  sir_rws
11.4.2014  (#4)
Ich kann Jelly nur beipflichten - im OG keine bodentiefen Fenster (es sei denn man hat einen großzügigen Atrium/Stiegenhausbereich. Und auch im EG würde ich nur dort welche vorsehen wo die Nachbarn weit weg sind und kein Tisch hin soll.

Übrigens braucht man im OG bei bodentiefen Fenstern (konkret: Parapethöhe kleiner als 110cm) nicht bloß "VSG" sondern eine absturzsichere Verglasung (Glasstärke entsprechend statisch dimensioniert, die Folie muss mind. 0,76mm stark sein - ordinary VSG wird nur mit einer 0,36mm Folie verklebt) sowie eine absturzsichere Fensterkonstruktion (d.h. je nach Größe braucht man statische Verstärkungen in den Raum, die Rahmen müssen öfter als normal gedübelt sein, etc.).

1
  •  Breitfuss
11.4.2014  (#5)
Braucht man die absturzsichere Verglasung eigentlich auch bei geteiltem Fenster? Also nur Oberteil öffenbar, Unterteil fix?


1
  •  fateish
  •   Silber-Award
11.4.2014  (#6)

zitat..
Breitfuss schrieb: Braucht man die absturzsichere Verglasung eigentlich auch bei geteiltem Fenster? Also nur Oberteil öffenbar, Unterteil fix?


ja leider. wird mir so wie's aussieht zum verhängnis, weil mich mein fenstertandler nicht darauf hingewiesen hat bzw. die vorgabe "sicherheitsglas" aus der baubewilligung mit ESG alleine nicht erfüllt sein wird emoji

lgc

1
  •  Andrew91
11.4.2014  (#7)
Meine Frau wollte keine Fenster bis zum Boden. Daher haben wir bis
auf die Terrassen Türe auch keine.

Bei unseren hohen Räumen im OG (Pultdachhaus) haben wir dafür in den
Kinderzimmern und in der Galerie Oberlichten genommen.

(Rohbauhöhe gesamt 180cm -> 130cm Fenster + 50cm Oberlichte)

Uns gefällt das so sehr gut. emoji

1
  •  hofimax
11.4.2014  (#8)
@fateish und @Breitfuss

Ich war erst gestern beim Internormhändler zwecks Angebot. Mir wurde gesagt das es reicht im unteren Fensterteil VSG zu nehmen und der zu öffnende obere Teil aus normalem Glas bestehen kann. Allerdings mus der untere Teil der entsprechenden Parapethöhe entsprechen, glaube 100 oder 110cm muss die sein...

1
  •  sir_rws
11.4.2014  (#9)
Bitte nochmals: "normales" VSG reicht NICHT!
UND die ganze Fensterkonstruktion muss absturzsicher dimensioniert und eingebaut sein (dazu gibt es einen genau definierten Lastfall - zusätzlich zur maximal erwartbaren Windsogbelastung fällt ein Körper mit x KN gegen die Scheibe. Ich glaube bei Prüfungen wird das durch Sandsäcke simuliert).

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
11.4.2014  (#10)
wo finde ich diese RIchtlinien zum VSG? - Wir haben seit 2009 solche Fenster eingebaut und laut Auftragsbestätigung von damals scheint mir das normales ESG zu sein?
War das damals schon nicht ok? emoji

2014/20140411309703.JPG

Wir haben jedoch einen französischen Balkon davorgeschraubt (allerdings zweifle ich daran, dass der wirklich viel aushalten würde, wenn man sich stark dagegen wirft)

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
12.4.2014  (#11)
hmm... so isses bei uns...


2014/20140412986476.JPG

1
  •  sir_rws
12.4.2014  (#12)
@Häuslbauerin: - Die Absturzsicherheit muss gewährleistet sein - wenn Sie einen französischen Balkon haben dann erfüllt dieser das Indias Fenster muss keine Absturzsicherheit gewährleisten.
Da das Fenster bodentief ist muss die innere Scheibe (auf welche man mit den Füßen hinkommt) aus Sicherheitsglas sein - das kann ESG oder normales VSG sein.
Ihr Fenster erfüllt somit die geforderten Anforderungen - alles OK.

1
  •  sir_rws
12.4.2014  (#13)
@terminus: - VSG A1/P2A ist ein VSG-Glas mit 0,78mm PVB-Folie das würde somit passen. Ob die 4mm-Scheiben statisch ausreichend sind kann ich nicht sagen - es sollte aber passen. Allerdings habe ich Zweifel bei der Konstruktion - das Ding ist 3m breit und hat anscheinend keine statische Verstärkungen (oder diese werden erst weiter unten auf dem Scan angeführt).

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#14)
Wir haben im OG in den Zimmern (außer Bad, WC) überall bodentiefe Fenster (unten Fixverglasung, oben zu öffnen).

Von außen sieht man zwar schon hinein, aber nur wenns draußen finster und drinnen beleuchtet ist, sonst nicht (und im Schlafzimmer ists sowieso meist dunkel).

Ich mags wenn ich im Schlafzimmer vom Bett aus in die Ferne schauen kann (z.B. in der Früh beim Aufwachen...), und auch wenns draußen dunkel ist hat das seinen Reiz, z.B. als man beim letzten Gewitter die Blitze in der Ferne vom Bett aus beobachten konnte.

Außerdem finde ich die Außenansicht vom Haus mit den hohen Fenstern viel schöner und irgendwie "exklusiver" als bei den Nachbarn mit den vergleichsweise kleinen Gucklöchern im OG.

LG BK

1
  •  Jelly
14.4.2014  (#15)

zitat..
BK1982 schrieb: Ich mags wenn ich im Schlafzimmer vom Bett aus in die Ferne schauen kann


naja viele sehen mit bodentiefen fenstern eben nicht NUR das dach des nachbarn sondern auch auf seine terrasse ;)

will damit sagen, dass nicht jeder eine fernsicht von mehr als 1km hat ;)

wir investieren das gesparte geld lieber in was anderes

und bodentiefe fenster erhöhen die FERNsicht wahrscheinlich nur bei 5% der leute hier ;)

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#16)
Dem stimme ich zu, kommt sicher auf die Lage an... Manche würden sicherlich nur in die Hauswand des Nachbarn sehen, und dann würd ichs auch nicht haben wollen.

Haben zwar auch rundherum Nachbarn, aber wir sind in einer Hanglage, d.h. die Nachbarhäuser stören die Aussicht nicht wirklich.....

1
  •  Ramhard
14.4.2014  (#17)
im Flachland gibts eh nix zu sehen und für die Bergsicht im Tal braucht man auch keine Tiefen Fenster die sind meist weiter oben :p

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
14.4.2014  (#18)

zitat..
Ramhard schrieb: im Flachland gibts eh nix zu sehen und für die Bergsicht im Tal braucht man auch keine Tiefen Fenster die sind meist weiter oben :p


Also ich wage jetzt mal zu behaupten, dass es zwischen Flachland und Bergland auch noch andere Landschaftsformen gibt...

1
  •  Ramhard
14.4.2014  (#19)
krasse Behauptung emoji

1
  •  sir_rws
14.4.2014  (#20)
aber nur "dazwischen", weil "daneben" oder "dahinter" gibts nix anderes.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innentür mit Rundbogen