« Fenster & Türen  |

Hörmann Motorschloss -Schlüsselnutzung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Minar
30.1.2014 1
1
Hallo,
wir möchten eine Hörmann Tür mit Motorschloss H5 Comfort bestellen.
Allerdings haben wir derzeit noch keine Sprechanlage und diese würde erst später installiert werden, ggfs mit Siedle Fingerprint.
Daher die Frage: Kann man das Motorschloss schon mitbestellen und einbauen lassen (Kabel nur bis in Leerdose führen) und einfach unangeschlossen lassen (nur per Schlüssel öffnen und schliessen), oder ist es zwingend notwendig dies direkt anzuschliessen?
Oder anders ausgedrückt:
Verhält sich die Tür mit Motorschloss bei Schlüsselnutzung einfach wie eine Tür mit normalem mechanischen Schloss, oder betätigen Klinke innen und Schlüssel immer den Motor?

Hörmann konnte mir da irgendwie keine Angaben machen und hat an die Niederlassung verwiesen die sich noch melden will.... aber das ist auch schon eine Woche her.

  •  gloitom
  •   Gold-Award
30.1.2014  (#1)
Ich hatte mal den Support angefragt und folgende antwort erhalten:
Das H5 Comfort ist ein automatisch verriegelndes Schloss mit motorischer Entriegelung („Öffnung“)

Alle Verriegelungshaken werden bei der mechanischen Auslösung ausgefahren.

Durch den A-Öffner (motorische Entriegelung) werden die Haken und Bolzen des Schlosses zurückgefahren.

Sofern im geschlossenen Zustand der Schlüssel nicht noch zusätzlich einmal umgedreht wird, hat das Schloss eine panikähnliche Funktion. Es handelt sich aber nicht um ein Panikschloss unter baurechtlichen Gesichtspunkten!. Die Betätigung mit dem Innendrücker bleibt erhalten.

Die Tür gilt aus Sicht der Versicherung als verriegelt (VDS Zertifikat).

Wird das Schloss im verriegelten Zustand (alle Hakenriegel liegen vor) zusätzlich mit Schlüsseldrehung verriegelt (Urlaubsfunktion oder Kindersicherung) befindet sich der Drücker im Leerlauf. In diesem Zustand muss sich das Schloss befinden, wenn Anforderungen an WK2 gestellt sind.

Riegelschaltkontakt und Öffnungsmelder sind laut Zubehör lieferbar!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gloitom, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlechte Fenstersanierung?