« Fenster & Türen  |

·gelöst· Hörmann Brandschutztüre geöffnet lassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
4.11. - 22.11.2020
23 Antworten | 14 Autoren 23
23
Ich suche bisher vergebens einen Weg meine Garagentüre für begrenzte Zeit in geöffneter Stellung zu lassen.
Ständig, wenn man kurz in die Garage geht, die Tür zuknallen zu lassen oder einen Keil darunter zu schieben kann keine Dauerlösung sein..
Habt ihr Lösungen / Ideen? Danke

  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#1)
Das ist genau der Zweck der Brandschutztür, dass man sie schnell offen stehen lässt, oder?

Statt dem Keil kannst eine Schnurschlinge um die Klinke geben, die zB an der Wand angedübelt ist.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#2)
hab daneben leider keine Wand wo ich die Schnur festmachrn könnt, aber danke für die Idee.

aber ja, wenn ich mit dem Müll, Werkzeug usw. 3x hintereinander rein und raus muss, die Tür jedes mal das halbe Haus zum zittern bringt und man ohne eine freie Hand das Ding ned amal auf bekommt - ja, dann brauch ich eine andere Lösung ;)

1
  •  GShock
4.11.2020  (#3)
Welchen Schließer hat die Tür denn?
Vielleicht lässt sich da etwas Umstellen das das Zittern auf ein erträgliches Maß reduziert. 

1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#4)
Bei mir kann man den Schließer so einstellen, dass die Tür schneller bzw langsamer zufällt.

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#5)
Unser Türschließer ließ sich mit einem Feststeller nachrüsten (bei ca 90 Grad).

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#6)
Du brauchst einfach einen Schließer mit Feststeller. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#7)
Feststeller ist sicher ein praktische Ergänzung. Betreffend das laute Zufallen würde ich recherchieren, ob Du einen Dämpfer ergänzen kannst, der das Zufallen bremst und damit leiser macht. Prüfe auch mal, ob die Dichtungen richtig sitzen. 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#8)
Dreh die Feder schwächer dann geht sie langsamer zu
Findest du online wie das geht.

Alternativ wobei rechtlich "grau zone" einen tür Stopper montieren wo du drauf trittst 

Lg

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#9)
mhm, also wir haben auch eine Hörmann-Brandschutztür und die fällt nicht automatisch zu, war von Beginn an so, vielleicht hab ich aber beim Einbau was vergessen 😀

Hast du ein Foto von deinem Modell?

1
  •  Sparer2020
5.11.2020  (#10)
Die beste Alternative, wenn du keinen Keil nutzen möchtest, wäre es die Tür mit einem Feststeller nachrüsten zu lassen.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
9.11.2020  (#11)
Sodala, endlich bin ich mal dazu gekommen mir das Ding genauer anzuschaun.
es ist ein HDC 35 und ich habs jetzt einmal wie vorgeschlagen so verstellt, dass sie langsamer schließt - somit knallt sie nicht mehr, schließt aber auch nicht mehr von selbst komplett ab.
Ich hab mir jetzt einen (hoffentlich passenden) Feststeller eines anderen Herstellers bestellt da Hörmann mir nichts anbieten konnte. Den dazu richtig eingestellt sollte das Problem hoffentlich lösen.
Danke für eure Vorschläge!

@austriansales ja, die BST sollte automatisch schließen - entweder ist die Feder nicht eingehängt und zu schwach eingestellt.. 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
9.11.2020  (#12)
ok danke für die Info, grundsätzlich wars bis jetzt während der Einrichtung e ganz praktisch, dass sie offen geblieben ist. 
Dann schaue ich mir jetzt die Feder mal an.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
12.11.2020  (#13)


2020/2020111253890.jpg

Habe die Sache mittlerweile so gelöst wie ihr es auch vorgeschlagen habt:

hinten ein Schaumstoffstopper da ich nicht ganz auf 90* öffnen kann und vorne ein Feststeller.

zum Feststellen muss die Tür ganz bis zur Schaumstoffbarriere geöffnet werden und eine leichte Berührung mit der Hand genügt um sie wieder aus der Verriegelung zu holen.

Den Rest hab ich mit der Feder eingestellt um die Schließgeschwindigkeit auf ein angenehmes Maß zu bringen (Türknallen).

Kostenpunkt 31€ / 5Min Arbeit

1
  •  Bauherrjoe
12.11.2020  (#14)
Um es "korrekt" zu lösen müsstest du einen Haltemagnt für die Türe machen. Vor und hinter der Türe einen Brandmelder die bei Auslösung den Haltemagnet deaktivieren.

Aber ob das den Aufwand wert ist?

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
12.11.2020  (#15)
@Bauherrjoe 
wie bereits gesagt, die Tür ist grundsätzlich geschlossen da sie in die kalte Garage führt, es geht mir schlicht darum wenn man oft hintereinander rein und raus muss - ein System welches du beschreibst wird in Hotels/Betrieben verbaut.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
19.11.2020  (#16)
Habe auch schon lange nach einer Lösung gesucht um die Brandschutztüre in die Garage offen zu lassen damit man Sachen hin und her tragen kann ohne jedesmal die Tür öffnen zu müssen.
Keil wollte ich auch nicht und normale Türstopper waren alle zu leicht.

Danke für den Tipp mit dem Feststeller, das war genau das was ich gesucht habe. Ist eine simple und saubere Lösung. Der von Dorma hat bei Amazon 20 Euro gekostet und es war nicht mehr als 5 Minuten Arbeit.


2020/20201119323387.jpg


2020/20201119745226.jpg

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
20.11.2020  (#17)
Ihr wisst aber schon, dass ein normaler Feststeller bei einer Brandschutztür nicht zulässig ist? Auch wenn es nervig ist, aber es hat schon einen sinn, dass da eine Brandschutztüre vorgeschrieben wird...

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
21.11.2020  (#18)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ihr wisst aber schon, dass ein normaler Feststeller bei einer Brandschutztür nicht zulässig ist? Auch wenn es nervig ist, aber es hat schon einen sinn, dass da eine Brandschutztüre vorgeschrieben wird...

Aber ich bild mir ein mal in den OIB gelesen zu haben, dass in privaten Einfamilienhäusern Brandschutztüren nicht zwingend einen Türschließer haben müssen... kommt dann auf das gleiche raus?

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
21.11.2020  (#19)

zitat..
schrieb: [ref]:59606#Stoffal02[/ref]Ihr wisst aber schon, dass ein normaler Feststeller bei einer Brandschutztür nicht zulässig ist? Auch wenn es nervig ist, aber es hat schon einen sinn, dass da eine Brandschutztüre vorgeschrieben wird...

Du weisst aber schon dass die Funktion des Türschliessers mit einen Feststeller nicht beeinträchtigt ist? Ich muss die Tür bis zum Anschlag öffnen und dort einrasten lassen, bei normaler Benützung würde sie nie offen bleiben. Also wo soll der Unterschied sein ob ich zb. die Mineralwasserflachen vor die Tür stelle oder die Tür mit einen Feststeller offen lasse? Oder noch schlimmer einen Keil, weil es wird immer wieder die Notwendigkeit geben die Tür mal offen zu lassen und mit dem Feststeller brauche ich die Tür nur einmal leicht antippen und sie fällt wieder von alleine zu.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
21.11.2020  (#20)
Ich meine, schön und gut, dass es die Vorschriften gibt. Aber wenn ich das bei uns auf ds EFH runterbreche:
Wir haben eine Brandschutztüre zwischen Garage und Haus. Wir lassen die so und so nie offen, da es ansonsten ins Haus reinzieht, wir wollen auch nicht, dass Viecher etc. reinkommen.
Der Fall, dass in der Garage ein Brand ausbricht und in diesem Moment die Brandschutztür offen steht ist somit sehr gering, fast null. Beim umgekehrten Fall, ist mir die Garage mehr oder minder e fast wurst.

Ich sehe das Thema bei uns daher nicht wirklich kritisch wenn die Tür nicht automatisch schließt. Vor dem Bett gehen wird am Kontrollgang sowieso nocht geprüft, ob sie zu ist.
Vergesse ich hier eien anderen Aspekt?
Das es andere Szenarien gibt (Verbrennungsheizung etc.) ist mir bewusst, ich rede aber bewusst von unserem Beispiel.

1
  •  sLindi
22.11.2020  (#21)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Danke für den Tipp mit dem Feststeller, das war genau das was ich gesucht habe. Ist eine simple und saubere Lösung. Der von Dorma hat bei Amazon 20 Euro gekostet und es war nicht mehr als 5 Minuten Arbeit.

Hallo,
welches Modell war das, ich finde da nichts unter 50€ ?!?
Danke sLindi


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next