« Pflanzen- & Garten  |

Höhenunterschied ausgleichen/Aufschütten trotz Hecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  albertan
13.12. - 17.12.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallihallo!
Ich hab folgendes Problem: hinter der Schotterfläche (künftig Carport) ist die Grünfläche ca 40cm tiefer gelegen u soll aufgeschüttet werden. Jetzt steht da aber die uralte Buchenhecke.
Die soll auch bleiben u sich vom massiven Rückschnitt erholen. Wenn ich bis unter die Stämme einfach Erde auffülle .... rutscht mir das recht schnell "davon" Richtung Nachbarn?
Rechts vom Bauzaun wurde bereits aufgeschüttet, dort ist aber eine Mauer an der Grundstücksgrenze.
Wie könnte ich das Erdreich befestigen?  LG


2020/20201213683340.png

  •  army
14.12.2020  (#1)
Ja. Deswegen sollte man eine (kleine) Stützmauer oder dgl. machen....Buchen auf das richtige Niveau dann setzen...so würds ich zumindest machen...

1
  •  albertan
14.12.2020  (#2)
@army :   hm, die Stützmauer müßte ich dann vor der Buchenhecke machen, nicht dahinter am Nachbargrundstück.
Das blöde ist dann nur, dass ich für die Stützmauer ja in die Wurzeln reingraben müße...
Hab mir überlegt, es so zu lösen: mit diesen fertigen Fundamentsteinen..(sind zwar nur 34cm hoch, aber dann wär es ein bisserl gestützt?


2020/20201214336286.png

1
  •  army
16.12.2020  (#3)
Ich würde sämtliche (=Alle) Buchen ausgraben mit dem Bagger, dann das Niveau begradigen und zum Nachbarn hin die Stützmauer (auf deinem Grundstück)errichten, am Schönsten wsl als Trockensteinmauer, ansonsten wirds a normale Mauer (bzw. ein Mäuerchen)auch tun...dann die Buchen wieder eingraben, Wurzeln anschneiden, und dann haben die Buchen wieder Zeit zum Einwachsen über den Winter....
Also wär meine Idee: Buchen ausgraben, Stützmauer auf deiner Seite errichten, Niveau anheben, Buchen wieder rein. So sieht man die Stützmauer wenig/nicht!?

1


  •  albertan
17.12.2020  (#4)
@army - ui, ausgraben u wieder eingraben, um Himmels Willen. Das ist mir viel zu viel Aufwand...ich glaub, da überleg ich mir eine Böschungslösung
LG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#5)
soooo viel höhenunterschied hast ja nicht. meine kirschis sitzen auch viel tiefer, als die eigentlich sollten. haben in der entwicklung 1 jahr verloren und wachsen trotzdem super.

ich würds mit den von dir eingestellten steinen machen (haben wir auch im garten und beim zaun verwendet) und dann einfach aufschütten. bei 15cm hätt ich kein thema. wenns mehr ist, schüttest halt auf 2 jahre auf.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.12.2020  (#6)
Wir hatten vor 10 Jahren die gleiche Problematik. Wir haben die Erde bis zur Hecke aufgeschüttet. Bei uns ist nix zum Nachbarn rübergeronnen.

Heuer allerdings haben wir die Hecke entfernt (die war schon 40 Jahre alt) und haben eine Stützmauer gemacht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideen Aluzaun