« Hausbau-, Sanierung  |

Höhe Handlauf Treppe 180° gewendelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.6.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Habt ihr Tipps wie man den Handlauf für eine 180° gewendelte Treppe von der Höhe her ausrichtet? 

Ich hätte versucht diesen auf ungefähr 90cm von Stufe Mitte gemessen auszurichten. So gut geht das allerdings nicht. Da ist dann von 80-100cm alles dabei. 

Hat irgendwer Tipps? emoji


2018/20180611439059.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#1)
Hallo,

hihi - da hab ich mich auch fast ewig zu informieren versucht und nix gescheites gefunden.

Nach einem halben Universitätsstudium der "Glandamontagetechnologie unter besonderer Berücksichtigung von Stiegenknickoptiken" hab ichs dann so gemacht:
http://www.kraweuschuasta.at/glanda.html

lg Wolfgang

1
  •  Maarch
  •   Bronze-Award
11.6.2018  (#2)
Du könntest dir vom Tischler deines Vertrauens einen leicht gebogenen Holzhandlauf (auf Basis des äußeren Treppenlaufes) anfertigen lassen...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#3)
Wie immer witzig zu lesen. Danke emoji

Du hast es aber etwas leichter gehabt weil sein Glanda unterbrochen ist. Meins geht in einem durch, sprich ich will die 3 Einzelrohre mit 2 90° Winkeln verbinden emoji

Edelstahl Handlauf liegt natürlich schon daheim...die 250€ dafür reichen eh...gings nach mir bräucht ich gar keinen...Frau und Bauführer sehen das anders emoji

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#4)
Bitte-danke emoji

Naja dann ists (zumindest theoretisch) auch klar, dann musst in den beiden Ecken die Höhe als Bezugspunkte nehmen, da wo die 90° Winkeln sind....

lg Wolfgang

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.6.2018  (#5)
Naja dann wirds in der Mitte wieder zu hoch...

Da jetzt eh die Batterie vom Laser leer ist verschieb ich die Montage emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelhaus Elk Kosten? Eure Meinung?