» Diskussionsforum » Bauforum

Höhe Handlauf Treppe 180° gewendelt

5 Beiträge | letzte Antwort 11.6.2018 | erstellt 11.6.2018
Habt ihr Tipps wie man den Handlauf für eine 180° gewendelte Treppe von der Höhe her ausrichtet? 

Ich hätte versucht diesen auf ungefähr 90cm von Stufe Mitte gemessen auszurichten. So gut geht das allerdings nicht. Da ist dann von 80-100cm alles dabei. 

Hat irgendwer Tipps? 
Höhe Handlauf Treppe 180° gewendelt
11.6.2018 13:22
Hallo,

hihi - da hab ich mich auch fast ewig zu informieren versucht und nix gescheites gefunden.

Nach einem halben Universitätsstudium der "Glandamontagetechnologie unter besonderer Berücksichtigung von Stiegenknickoptiken" hab ichs dann so gemacht:
http://www.kraweuschuasta.at/glanda.html

lg Wolfgang
11.6.2018 13:38
Du könntest dir vom Tischler deines Vertrauens einen leicht gebogenen Holzhandlauf (auf Basis des äußeren Treppenlaufes) anfertigen lassen...
11.6.2018 13:44
Wie immer witzig zu lesen. Danke 

Du hast es aber etwas leichter gehabt weil sein Glanda unterbrochen ist. Meins geht in einem durch, sprich ich will die 3 Einzelrohre mit 2 90° Winkeln verbinden 

Edelstahl Handlauf liegt natürlich schon daheim...die 250€ dafür reichen eh...gings nach mir bräucht ich gar keinen...Frau und Bauführer sehen das anders 


11.6.2018 14:13
Bitte-danke

Naja dann ists (zumindest theoretisch) auch klar, dann musst in den beiden Ecken die Höhe als Bezugspunkte nehmen, da wo die 90° Winkeln sind....

lg Wolfgang
11.6.2018 15:16
Naja dann wirds in der Mitte wieder zu hoch...

Da jetzt eh die Batterie vom Laser leer ist verschieb ich die Montage 


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]