« Forum für Sonstiges  |

Höhe Granitsteinmauer ......?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Silber-Award
30.5. - 31.5.2012
12 Antworten 12
12
Habe an der Grundstücksgrenze zu meinem Nachbarn (also nicht zum öffentl. Grund bzw. nicht zur Straße) hin eine solche Mauer mit ca. 1m Höhe , und möchte diese nun noch um ca. 60-70cm erhöhen !
Meine Frage nun : genügt es wenn ich nur das Einverständnis von diesem Nachbar einhole, weil es ja auch nur ihn betrifft oder muß ich auch bei der Gemeinde anfragen ob's erlaubt ist ?
Möchte bei der Gemeinde eher 'keine schlafenden Hunde wecken' !
Was meint ihr ?
DANKE

  •  whitesheep
  •   Silber-Award
30.5.2012  (#1)
da du etwa - 70km von mir entfernt bist könnte es noch OÖ sein

Oö Bauordnung §26 Z 4.: (Anzeige und Bewilligungsfrei)
Stützmauern und freistehende Mauern bis zu einer Höhe von 1,50 Meter über dem jeweils tiefer gelegenen Gelände;

Wennst über die 1,5m kommst dann Bauanzeigen nach Oö Bauordnung §25 bzw. §25a...

zustimmung des Nachbarn ist irrrelevant...

so long
sheep

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
30.5.2012  (#2)
..also du meinst dem nachbarn muß das so und so egal sein , und ich brauch den nicht extra fragen !

1
  •  humi
30.5.2012  (#3)
für die gute nachbarschaft würde ich mit ihm mal darüber sprechen, aber seine zustimmung benötigst du nicht.


1


  •  whitesheep
  •   Silber-Award
30.5.2012  (#4)
100% übereinstimmung - mit humi...

so long
sheep

1
  •  humi
30.5.2012  (#5)
hotz du bist 10km von mir weg, welche gemeinde?

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
30.5.2012  (#6)
@humi ...... - niederneukirchen !

1
  •  humi
30.5.2012  (#7)
spannend das dies nur 10km von bad hall entfernt ist emoji

1
  •  Breitfuss
30.5.2012  (#8)
Sorry für OffTopic, aber das finde ich ebenfalls interessant, bei mir wärt ihr 20 km auseinander lt. Forum ;)

"humi ist etwa 220 km von Ihnen entfernt."
"hotz68 ist etwa 200 km von Ihnen entfernt."

1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
30.5.2012  (#9)
@humi.nach bad hall sind's ca. 25km von mir !

1
  •  humi
30.5.2012  (#10)

zitat..
humi ist etwa 220 km von Ihnen entfernt


bei mir sind 220km.


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
30.5.2012  (#11)
Kleine Info dazu - Die Entfernungen gehen von Gemeindegrenze zu Gemeindegrenze und sind nur als Richtwert gedacht. Es kommt halt je nach konkretem Fall auch mal zu Abweichungen. Das ist halt das was man durch Eingabe der PLZ und einer schnellen Abschätzung als Richtwert geben kann. Weitere geografische Details können ja individuell ausgetauscht werden, aber generell möchten wir aus Datenschutzgründen keine genaueren Ortsangaben abfragen und auch nicht anzeigen (die meisten User haben hier Vorbehalte und möchten nicht so genau bekannt geben, wo sie bauen, aus diesem Grund zeigen wir auch die PLZ nirgends an).


1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
31.5.2012  (#12)
Ha, - Da sitz ich quasi zwischen hotz und humi... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Pool Firma mit ISO Steinen