« Baurecht  |

Höhe Gebüsch auf Grünland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
7.6. - 10.6.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich hab da eine Frage an euch! Und zwar grenzt direkt an unser Grundstück ein öffentlicher Weg, welcher eine Breite von 2m aufweist. Auf der anderen Seite des Weges befindet sich ein Gebüsch (eine einzige Gebüschzeile), das mittlerweile schon 6m hoch gewuchert ist. Das ganze befindet sich auf der westlichen Seite unseres Grundes und nimmt und gegen Abend schon sehr früh das Licht!


2013/20130607383479.JPG

Darf ein solches Gebüsch höher als 3m sein wenn es sich auf öffentlichem Grund oder auf Grünland befindet, auch wenn der Abstand zu unserem Grundstück nur ca. 2m ist?

Danke & lg,
Wolle

PS: Auf der Gemeinde ruf ich heut noch an, wollt nur mal auch eure Meinung dazu hören und die Rechtslage erfragen. :)

  •  atma
  •   Gold-Award
7.6.2013  (#1)
ich denk schon, dass das ok ist... ich darf ja auch einen baum setzen, ohne dem zu erklären, dass er bei 3m zu wachsen aufhören muss...

1
  •  ma2412
7.6.2013  (#2)
ABGB Als juristischer Laie würde ich sagen, da wirst in der Bauordnung bzw. im Bebauungsplan eher nicht fündig werden. Pflanzen sind afaik nicht als Gebäude einzustufen emoji

Ratsam wäre es sicher mit dem Besitzer der Hecke zu reden ...

Wenn das nicht klappt bzw. du dich nicht einigen kannst, dann kannst nur auf Konfrontation gehen; aber sollt man sich immer gut überlegen, ob es das wert ist.

Siehe z. B. da auf Seite 34:
http://www.arbeiterkammer.at/bilder/d31/Nachbarrecht_Ratgeber05.pdf

Erfolgsaussichten naja & Ärger vorporgrammiert.

1
  •  kech
  •   Bronze-Award
7.6.2013  (#3)
Wahrscheinlich stehen Eure Karten eher schlecht, denn die Zumutbarkeitsgrenze geht bis 50% Lichtentzug. Das heißt, zeitlich und räumlich gesehen muss mindestens 50% Lichtentzug auf Garten oder Wohnräume gegeben sein (lt. Broschüre des VKI "Wenn Nachbarn nerven").
Bei einem rein westseitig bedingten Schattenwurf wird das schwer nachweisbar sein.
Ausschlaggebend ist natürlich auch, was früher da war: das hohe Gebüsch oder Euer Haus.
Wenn du ein gutes Einvernehmen mit der Gemeinde hast, werden sie dir das Gebüsch sicherlich kürzen. Andernfalls würde ich anbieten, das Gebüsch auf eigene Kosten zu schneiden.

1


  •  Wolle11
10.6.2013  (#4)
Danke! - Danke für eure Antworten! Hab schon mal mit der Gemeinde besprochen und ja, der Weg gehört ja noch gemacht und ist ja vollkommen zugewachsen und da wird dann müssens auch was mim Gebüsch machen. Leider wusste meine Ansprechperson nicht, auf welchem Grund das Gebüsch steht, dass erfahr ich erst. Dann schau ich mal weiter, wie was wann wo.
Danke! :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundstücksverkauf nur an Ehepaare