« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hochdruckschalter geöffnet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.4. - 19.4.2016
15 Antworten 15
15
Guten Morgen liebe Leute,

bei mir hat die Pumpe heute eine Störung gehabt und die Meldung war "Hochdruckschalter geöffnet".

Heizstab war aktiv obwohl er Deaktiviert ist. (Auf dem Foto auch zu sehen)


2016/20160412326824.JPG

2016/20160412251918.JPG

Was ist da los?

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#1)
servus BoZm,

zitat..
BoZm schrieb: "Hochdruckschalter geöffnet"

ganz allgemein:
eine hochdruckstörung bedeutet daß die wp die erzeugte wärme nicht wegbringt.

das kann daran liegen, daß heizkreise abgesperrt sind (raumthermostate)
oder
die umwälzpumpe schwächelt
oder
falsch eingestellt ist (spreizung zu groß, bsplw > 7°)
oder
die regelung nicht abgeschalten hat und die wp bis auf anschlag laufen hat lassen (warmwasser)

ist es beim ww- oder beim heizbetrieb aufgetreten?

wie sind die spreizungen vl/rl bei ww-laden und heizbetrieb?

zitat..
BoZm schrieb: Heizstab war aktiv obwohl er Deaktiviert ist.

das problem kennen wir von americium. er hat das 4-te update (tausch steuerungsplatine) drinnen und trotzdem glaube ich noch immer diesen bug der flexotherm regelung...


1
  •  sanfra
12.4.2016  (#2)
Ich hatte das Problem mit dem Hochdruckschalter auch.
Bei mir hat sich herausgestellt, dass dieser Fehler immer während WW WW [Warmwasser] angegangen ist. Was während der Bauphase nun selten passiert und keiner beobachten konnte.
Nja jedenfalls wurde der WW WW [Warmwasser] Kreis vom Installateur nochmal entlüftet und danach ist der Fehler nie wieder aufgetaucht.
Der Vaillant Kundendienst meinte zum Installateur auch, dass das auch beim normalen Heizen passieren kann sobald eine Luftblase quer liegt.


Zum Heizstab kann ich nichts sagen, ist bei meiner flexotherm zum Glück noch nicht passiert.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#3)
also es war ein Techniker da und stelle bei der Pumpe was um, als er mir diese Internet box von Vaillant angeschlossen hat...

also die Pumpe hat geheizt mit 2kWh Heizstab Leistung obwohl der Heizstab deaktiviert ist.

Techniker am Telefon heute (wohl gemerkt schon um 8 Uhr früh merkbar genervt und unfreundlich ) meinte dass die Pumpe in den not Modus ging und mit dem Heizstab das Gebäude heizen würde, als Nothilfe.

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.4.2016  (#4)
So, das ist die Störung in der Fehlerliste:


2016/20160412465968.JPG

und der einzige Unterschied zu allen Einstellungen ist das


2016/20160412239665.JPG

Das war vorher auf 100% bzw. Auto wenn es mich nicht täuscht.
Kann das der Fehler sein?


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
13.4.2016  (#5)
Habe Heute gesehen, dass es möglich ist die Fehlerliste zu blättern.

Habe 3 Fehler drin.

07.04.2016 um 16:14 - F.787 - Umweltkreis Druckwächter offen

Wohlgemerkt ging an dem Tag um 16 Uhr der Techniker von uns weg, als er diese LAN Box installierte. Knapp 15 Minuten später begann die Fehler Misere.

12.04.2016 um 01:03 - F.731 - Hochdruckschalter geöffnet
12.04.2016 um 03:17 - F.731 - Hochdruckschalter geöffnet

und da ging sie dann in den Not-Modus oder wie das heist und heizte mit dem Heizstab der deaktiviert ist.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#6)
hi bozm,

zitat..
sanfra schrieb: Der Vaillant Kundendienst meinte zum Installateur auch, dass das auch beim normalen Heizen passieren kann sobald eine Luftblase quer liegt...

ja, das wäre durchaus ein wahrscheinlicher fehler, eine luftblase an der falschen stelle (pumpe) kann dazu führen daß diese kaum fördert -> hochdruckabschaltung.

gibt es blubbergeräusche beim start bzw kurz nach dem abschalten der wp?

zitat..
BoZm schrieb: Wohlgemerkt ging an dem Tag um 16 Uhr der Techniker von uns weg, als er diese LAN Box installierte. Knapp 15 Minuten später begann die Fehler Misere...

wäre interessant was er alles umgestellt hat. die 80% alleine glaube ich nicht als ursache...

ob dein problem am volumenstrom liegt siehst du ganz klar an der spreizung vl/rl (heizkreis bzw ww-speicher)

zitat..
BoZm schrieb: 07.04.2016 um 16:14 - F.787 - Umweltkreis Druckwächter offen

ich kenne die vaillant leider kaum, aber das könnte zuwenig druck im solekreis bedeuten. wie hoch ist dein druck dort und schwankt er deutlich zwischen betrieb und stillstand?

zitat..
BoZm schrieb: Warum stellt man die Umweltpumpe runter? Die war vorher auf 100% bzw. Auto oder so...

zur anpassung der wp an die individuelle situation im haus.

die wp ist ein universalwerkzeug, die kannst du im neu/altbau einsetzen, mit heizkörpern, mit fbh, mit/ohne puffer...

diese betriebsbedingungen sind tlw extrem unterschiedlich, darum gehört eine anlage immer ans haus angepaßt (inbetriebnahme), und darum ist sowas

zitat..
sanfra schrieb: Der gute Mann hatte absolut keine Ahnung von Wärmepumpen und meinte er stellt alles auf Werkseinstellungen...

einfach nur traurig.

eingestellt wird immer auf nennvolumenströme, indirekt eben über die nennspreizungen:
soleseitig je nach soletemperatur 3-5K
heizungsseitig rund 4-7K

das kann je nach hydraulik/haus/system einmal 10% einmal 70% einmal 99% der pumpenleistung sein - eben je nach system

ein pufferspeicher hat fast keinen widerstand -> pumpenleistung ganz klein
eine große fbh mit 1,5km rohr hat sehr viel widerstand -> pumpenleistung sehr groß.


weil so etwas

zitat..
sanfra schrieb: Der gute Mann hatte absolut keine Ahnung von Wärmepumpen und meinte er stellt alles auf Werkseinstellungen...

viel zu oft vorkommt sind große hersteller wie waterkotte und knv/nibe dazu übergegangen modulierende umwälzpumpen einzubauen, die sich selbständig auf den besten arbeitspunkt für sole und heizung einregeln.
(voll)modulierende wp haben das sowieso integriert...

bei richard läuft bspl die solepumpe meistens auf 1-2%

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: gibt es blubbergeräusche beim start bzw kurz nach dem abschalten der wp?


Also das kann ich nicht bestätigen, es macht ein "klack" dann eine Minute später brummt es, weil die Pumpe angesprungen ist.

zitat..
dyarne schrieb: ob dein problem am volumenstrom liegt siehst du ganz klar an der spreizung vl/rl (heizkreis bzw ww-speicher)


Vor zwei Tagen war es so:
1830 l/h bei 2.9 Grad Spreizung.
Rein : 8.2°C Raus : 5.3°C

zitat..
dyarne schrieb: wie hoch ist dein druck dort und schwankt er deutlich zwischen betrieb und stillstand?


Werde ich gleich gucken, sobald sie anspringt.

Ruhestand ist :
Gebäudekreislauf : 2,3 bar
Umweltkreislauf: 1,8 bar

zitat..
dyarne schrieb: darum gehört eine anlage immer ans haus angepaßt (inbetriebnahme)


Naja, mein Haus hat sich seit der Inbetriebnahme nicht wirklich geändert, auf der Technischen-Ebene der Heizung.
Also hat der Techniker damals geschlampt?
Zumindest hat es bis der jetzige Techniker ohne Fehler funktioniert. Hmmm.

Aber mal was anderes....

aWATTar , ich hab mich angemeldet.
Die Jungs sind fit und bringen Infos an den Tag, wo du dem Vaillant Support die Knarre an den Kopf halten kannst und es kommt nichts.

Ich benötige wohl einen VR70 - irgendein Steuerungs-Klumpat und hab es versucht heute schon zu bestellen.

Mit Steuer kommt das kleine Kasterl auf satte 380€ und soll dann den Syncer mit der Pumpe kompatibel machen.

Bin gespannt wann ich das Teil bekommen werde.
Will endlich testen ob es geht.

Dyarne, du bist schuld :) *grins*
steckst uns ja alle an hier

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#8)

zitat..
BoZm schrieb: Ruhestand ist :
Gebäudekreislauf : 2,3 bar
Umweltkreislauf: 1,8 bar

das ist recht viel, also an unterdruck leidest du nicht...

ich glaube 0,5bar ist der minimale soledruck den die flexotherm möchte...

zitat..
BoZm schrieb: Also hat der Techniker damals geschlampt?

was soll ich jetzt sagen?

lieblos?
im rahmen seiner möglichkeiten?
wuascht?
default?

suchs dir halt aus ... emoji

zitat..
BoZm schrieb: aWATTar , ich hab mich angemeldet.
Die Jungs sind fit...

super,
ja sind tolle leute...

zitat..
BoZm schrieb: Bin gespannt wann ich das Teil bekommen werde.
Will endlich testen ob es geht.

sehr gut...

dann können wir den sommer über schon gemeinsam ww-erzeugung optimieren - bei wind und sonne mit negativen energiepreisen...

zitat..
BoZm schrieb: Dyarne, du bist schuld :)

ja, ich gebs eh zu ... emoji


2016/2016041494722.JPG

das hängt übrigens wirklich an meiner wohnungstüre...
keine ahnung was sich meine mädels dabei gedacht haben???

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: das ist recht viel, also an unterdruck leidest du nicht...
ich glaube 0,5bar ist der minimale soledruck den die flexotherm möchte...


Also :
Ruhestand ist :
Gebäudekreislauf : 2,3 bar
Umweltkreislauf: 1,8 bar

Heizung Aktiv ist :
Gebäudekreislauf : 2,3 bar
Umweltkreislauf: 1,4 bar

Der Umweltkreislauf geht um 0.8 bar runter.

zitat..
dyarne schrieb: was soll ich jetzt sagen?
lieblos?
im rahmen seiner möglichkeiten?
wuascht?
default?
suchs dir halt aus ...


Meine Begeisterung steigt emoji

zitat..
dyarne schrieb: dann können wir den sommer über schon gemeinsam ww-erzeugung optimieren - bei wind und sonne mit negativen energiepreisen...


Falls Vaillant es schafft mir einen VR70 zu bringen, und diesen eventuell auch zum funktionieren bewegen können,.... ja emoji

zitat..
dyarne schrieb: das hängt übrigens wirklich an meiner wohnungstüre...
keine ahnung was sich meine mädels dabei gedacht haben???


Schöne Ente... meine Kinder stehen mehr auf Frösche... da finde ich die Ente super emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#10)
So, Techniker war da.

Er hat mal die Heizkurve auf 0,2 gestellt.
Er meinte dass die Außentemperatur eventuell damit zusammen hängen würde, da die Maschine sehr sensibel ist.
Es gab paar Tage die kühl waren und davor und danach warm und deshalb könnte das kommen.

Spreizung konnte er nicht einstellen, da diese nicht in der Maschine eingestellt wird sondern bei meinen Zulauf-Rohren aus dem Entnahme Brunnen.

Ich bin irgendwie sehr verwirrt am Ende.

Das Zusatzmodul VR70 , hatte er natürlich nicht dabei.

Also muss wieder einer kommen, damit es endlich mal ein Ende hat.

Warum die Störung gekommen ist, gibt es keine wirkliche Erklärung.

Vermutung war, dass die Pumpe Warmwasser machte.
Dann ging sie in den Heizbetrieb und es schoss, der Warmwasser-Vorlauf in den Heizkreis.
Das hat den Temperatur-Fühler im Vorlauf-Kreis zum Ausschlagen gebracht und er stellte die Pumpe auf Störung.

Die Umweltpumpe ist auf 80%.
Auf nachfragen, welche Ambitionen der andere Techniker mit der Umstellung auf 80% bewirken wollte, ist ihm nichts eingefallen.

Zuerst war es die Brunnenpumpe, welche die Umweltpumpe sein sollte.
Nachdem ich nachfragte, war es plötzlich die Pumpe von der Pumpe zum Wärmetauscher.

*Verwirrt*

Alles in allem, kam er, sprach und stellte Heizkurve von 0,15 auf 0,2 und meinte das es so besser ist.

So. Und nun bin ich schlauer.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#11)
Kann ich nachvollziehen, dass man dann schlauer ist! emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.4.2016  (#12)
@BoZm
Möglicherweise habe ich es überlesen.
Hat deine Heizung eine ERR ERR [Einzelraumregelung], wo man den Fehler suchen könnte.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.4.2016  (#13)
Was mir noch einfällt.
Dein HK hat bestimmt einen Notthermostatschalter, der die HK Pumpe bei zu hoher HK Temperatur abschaltet.
Dieses Thermostat könnte eventuell zu niedrig eingestellt sein.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
17.4.2016  (#14)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hat deine Heizung eine ERR ERR [Einzelraumregelung], wo man den Fehler suchen könnte.


Hmm... sagt mir im Moment nichts.
Wo kann ich das sehen?

zitat..
New_Projekt schrieb: Dein HK hat bestimmt einen Notthermostatschalter, der die HK Pumpe bei zu hoher HK Temperatur abschaltet.
Dieses Thermostat könnte eventuell zu niedrig eingestellt sein.


Hat er.
Er ist auf 50°C eingestellt.
Also sollte er für die Heizung mehr als hoch genug eingestellt sein.
Kann wirklich sein, dass es das WW WW [Warmwasser] in den HK geleitet hat und somit die Pumpe auf Störung ging.

Aber warum das passiert, konnte er mir nicht sagen.

Aber er sagte auch dass er schon einige Jahre für Vaillant unterwegs ist und gelernter Installateur ist.

Er konnte mir nicht sagen wie die Spreizung eingestellt wird, noch hat er den Sieb für das Wasser des Sole-Kreises gefunden.

Alles waren Vermutungen als ich ihn in eine bestimmte Richtung gelenkt habe.
Was ist das den für ein Installateur, wenn er nicht mal versteht, welches Rohr für was ist?
Ok, es sind einige Rohre dort, aber wenn ich dahinter komme dann sollte es für ein geschultes Auge doch ein klaxx sein.



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#15)
Und schon wieder ist er Auf.

Offensichtlich nachdem die Pumpe Warmwasser machte.
Ich hasse es, das ding lief Problemlos, erst als der "Techniker" da war fing die scheisse an.

grrrr

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe, KWL - Hoval oder Vaillant?