« Forum für Sonstiges  |

Hochbeet mauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rk515
24.6. - 30.6.2013
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen!

Bei uns ist geplant, dass wir demnächst ein Hochbeet mauern.
Die Varianten aus Holz fallen bei uns weg, da dies uns nicht gut gefällt.
Das Hochbeet steht direkt an der Grundstücksgrenze zur Einfahrtsstraße. Die Straße muss noch asphaltiert werden (also muss ich das Hochbeet vorher mauern, damit schön "zuwi"asphaltieren können.

Länge ungefährt 6 Meter und die Breite ca. 1,5 Meter bis 2 Meter.

Hat jemand eine Idee, welche Steine optisch gut aussehen und auch vom Material her, welche jeglichen Winter überleben?

Vielleicht gibts auf Fotos von euren Hochbeeten.

Bzw. auch einige Ideen, was man beachten sollte beim mauern?

Danke für die Info!!!

  •  bautech
24.6.2013  (#1)
Schon mal an fertige Zaunsteine gedacht? - Gibts von diversen Herstellern, sind zu verarbeiten wie Schalsteine... nur die erste Schar sollte genau nivelliert werden, denn die sind von der Ebenheit und Gleichmäßigkeit ähnlich den Planziegeln emoji
Ansonst evtl auf Natursteinmauern geschlichtet oder gemörtelt zurückgreifen...

ng

bautech

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.6.2013  (#2)
Hochbeet aus Stein - Schick mir eine E-Mail an dandjo@gmx.at, dann lasse ich dir Infos zukommen.

1
  •  rk515
24.6.2013  (#3)
vielen dank!!!!

1


  •  mycastle
24.6.2013  (#4)
breite 2 m??
wie willst du da hinlangen?
1,2 - 1,4 m maximal ist meine Meinung wenn du von alles Seiten zulangen kannst.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.6.2013  (#5)
@dandjo: das würd mich und wahrsch. andere auch interessieren. warum postet du deine ideen nicht einfach, da haben alle was davon...

1
  •  deejay
25.6.2013  (#6)
jup, nachdem ich viel hochbeete baue (eigene, familie, freunde,..) würden mich neue ideen auch brennend interessieren.

1
  •  Ferlin
25.6.2013  (#7)
Mit Zaunsteine ist eine gute (teure?) Idee!
BG

1
  •  mycastle
30.6.2013  (#8)
mit Lochziegeln und in die Löcher Eisenstangen stecken
dann kann man es auch rund gestalten,
sah ich gestern auf die garten tulln zum Thema hochbeet
und von den gärtner kam der Tipp immer wieder Mäusegitter einlegen emoji

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#9)
Mäusegitter - Hasenstallgitter - Auf jeden Fall im Untergrund miteinplanen. Das schützt wirlich sehr gut aktiv gegen Mäuse und Wühlgetier. Gegen kotende grabende Katzen hilft es auch oben 1cm unter der obersten Erdschicht, dann können die Stubentieger nicht ihre Löcher zum Koten graben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mosaikputz bei Zaunmauer ja/nein?