« Heizung, Lüftung, Klima  |

HKLS Planer für FBH-Auslegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cain
30.8. - 6.9.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Tag,

seit längerem schon bin ich stiller Mitleser hier im Forum und habe auf diesem Wege bereits sehr viel gelernt.

An dieser Stelle daher zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle aktiven Mitglieder hier!

Meine Partnerin und ich planen seit ca. einem Jahr den Bau eines EFH im westlichen NÖ, das nun langsam konkrete Züge annimmt.

Leider sind wir mit unserem HKLS Planer nicht besonders zufrieden; nach einer ca. 200% überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] (Heizlast nach Altbaunorm mit n50=6,0 gerechnet) liegt mir nun eine FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung mit Kreislängen von 30-130m vor.

Da wir, auch dank dieses Forums eine andere Vorstellung von einer guten Planung haben, müssen wir uns wohl nach einem anderen Planer umsehen.

Wir wären diesbezüglich für Empfehlungen sehr dankbar! (event. auch per PN)

LG
cain

  •  berhan
  •   Gold-Award
30.8.2019  (#1)

zitat..
cain schrieb: Leider sind wir mit unserem HKLS Planer nicht besonders zufrieden; nach einer ca. 200% überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] (Heizlast nach Altbaunorm mit n50=6,0 gerechnet) liegt mir nun eine FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung mit Kreislängen von 30-130m vor.



Ging mir vor einem Jahr genauso, im Endeffekt habe ich die Planung dann selber gemacht (und alles andere auch). 

Empfehlungen kann ich dir bzgl HKLS Planer keine geben aber ein paar Tipps.

1. Aktiviere so viel Fläche wie möglich, also auch Betonkernaktivierung und Wandheizung einplanen wenn möglich. Dadurch senkst du die Vorlauftemperatur, die Druckverluste und die WP WP [Wärmepumpe] bringt die Leistung leichter weg.
2. Gleich lange Kreise bei gleichem Querschnitt. Dieser ergibt sich meist eh aufgrund der Länge des Rohrbundes (bei mir z.B. 200 Meter Bund 16x2, dadurch 100 Meter Kreis. Mit 400 Bund wären auch 5x80 möglich). Bei vielen Kreisen gemäß Pkt 1 sind auch 100 Meter kein Problem.
3. Der Verlegeabstand wird zwischen 10 und 20 cm liegen (bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] zwischen 20-50 cm). Die Unterschiede sind ca. 30% Heizleistung zwischen den beiden. Mehrleistungen sind daher eher über Pkt. 1 zu erreichen.
4. Bodenbeläge berücksichtigen, Fliese ist gut und Kork beispielsweise schlecht.

Hier mal meine Auslegung, ist vielleicht fürs erste Overkill aber das wird schon emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizungsauslegung/53160_2#506706 

1
  •  cain
6.9.2019  (#2)
Hallo!

Danke für deine Hinweise! Ich habe die letzte Woche über begonnen, mich in die Thematik einzulesen, werde gerne weiter berichten wie's läuft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Raffstore testen - Motor prüfen