« Hausbau-, Sanierung  |

Hinterlüftete Fassade: Holz-, Blech- oder Eternit (Kosten/Bauphysik)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dlex
3.2. - 7.2.2023
17 Antworten | 6 Autoren 17
1
18
Hallo Crowd,
geplante Sanierung der 1972er Aussenwand aus 30cm HLZ:
16cm Steico flex Holzfaserdämmung (oder Zellulosedämmung?)
Winddichtfolie
Lattung, Konterlattung.
Als Aussenhaut hätte ich gerne sägerauhe Bretter (schon bei einem anderen Projekt ausgeführt) oder eben auch Wellblech(Trapezblech) oder Welleternit.
Frage 1: Welche Kostenersparnis sollte Blech/Eternit gegenüber Holz(Lärche, Kiefer) bringen?

Frage 2: Kann ich die Konterlattung einsparen weil die Hinterlüftung durch die Welleternit/blech Geometrie ohnehin ausreichend gegeben ist?

Danke für Eure Einschätzungen!


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#1)
Einschätzung: "Blech" ist am Ende teurer.

1
  •  dlex
3.2.2023  (#2)
Was heisst "am Ende"? Du meinst wegen notwendiger Beschichtungen, Wartung, etc.?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#3)
Also konkret, bei einer Prefa Fassade ist dass Material UND die Montage teurer. Hinterlüftung wirst dir nicht sparen... über die Höhe der Fassade reicht das nicht aus.

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#4)
ich würde Holz machen. Bei horizontaler Schalung brauchst du auch nur eine senkrechte Lattung als Unterkonstruktion

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#5)
Bei Steicoflex muss man natürlich schon eine Unterkonstruktion basteln für die Fassade, Steicoflex kannst ja nut als Klemmdämmung machen. 

Ich würde eher so Stegträger machen, mit Hartfaserplatte beplanken, Zellulose rein und auf die Stegträger gleich die senkrechte UK von der Fassade schrauben.

1
  •  dlex
3.2.2023  (#6)
Das klingt gut. Gibts hier im Forum eine DIY Anleitung dazu? Danke!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#7)

zitat..
dlex schrieb: Frage 1: Welche Kostenersparnis sollte Blech/Eternit gegenüber Holz(Lärche, Kiefer) bringen?

Holz ist sicher günstiger als Blech, bei Blecht kommt ja jetzt durch die Anschlüsse einiges zusammen, ich müsste jetzt nachrechnen aber meine Prefafassade lag bei 200+ Euro p. m2.


1
  •  dlex
3.2.2023  (#8)
Ich hätte eher gemeint, z.B. Wellblechbahnen zu montieren. Also, keine Prefafassade sondern herkömmliche Trapez/Wellblechbahnen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#9)
Fehlen dir immer noch die Anschlussteile (Vogelschutzgitter, Wetterschenkel, Innen- und Außenecken, oberer Abschluss, Fenster- und Türanschluss), die Prefa-Fassade selbst ist ja nicht so teuer.

1
  •  dlex
4.2.2023  (#10)
Ja, aber die Arbeitzeit. Grosse Blechbahnen montieren anstatt Brett für Brett

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
4.2.2023  (#11)
Ich hab meine komplette Fassade selbst gemacht. Kombination aus Lärche und HPL Platte. 
Tatsächlich ging die horizontale Lärchenschalung schneller, als die HPL-Platten. Bei den Platten hab ich zwar große Flächen, aber die Bearbeitung war mühsam (Sägen, Bohren der Löcher) und die Sch...Teile sind ziemlich schwer. Da hab ich immer Hilfskonstruktionen oder Stützen für die Montage gebraucht. Und immer zwei Personen. Das zieht sich...
Bei Holz war es ein Schnitt mit der Kappsäge, mit zwei Personen längt einer ab und der zweite montiert. Das passt super...
 


1
  •  dlex
4.2.2023  (#12)
So hab ich das bei meinem "alte Garage in Wohnung" Umbau auch gemacht. Jetzt steht die Fassade (und der komplette Umbau) des "Haupt"hauses an und ich überlege ob ich's da genauso mache.
Damals: 2x 5/8er Staffeln auf die Bestandsfassade montiert, Steico flex 16cm Einklemmdämmung, Windschutzfolie, "kreative" Lattung und 100 Jahre alte sägeraue Holzbretter (vom abgerissenen Stadel nebenan) auf die Fassade montiert. Hat eigentlich gut funktionert. Jetzt überleg ich halt ob stattdessen eine Einblasdämmung mach... oder wieder mein bewährtes System. Danke für Eure Einschätzungen!
 

 

1
  •  Althauszt
5.2.2023  (#13)
Vlt passt es hier auch dazu: hat jemand Erfahrungen mit einer karbonisierten Holzfassade? 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
6.2.2023  (#14)

zitat..
dlex schrieb:

So hab ich das bei meinem "alte Garage in Wohnung" Umbau auch gemacht. Jetzt steht die Fassade (und der komplette Umbau) des "Haupt"hauses an und ich überlege ob ich's da genauso mache.
Damals: 2x 5/8er Staffeln auf die Bestandsfassade montiert, Steico flex 16cm Einklemmdämmung, Windschutzfolie, "kreative" Lattung und 100 Jahre alte sägeraue Holzbretter (vom abgerissenen Stadel nebenan) auf die Fassade montiert. Hat eigentlich gut funktionert. Jetzt überleg ich halt ob stattdessen eine Einblasdämmung mach... oder wieder mein bewährtes System. Danke für Eure Einschätzungen!

Also ich glaub du hast deine Variante gefunden 😉😊
Hier und da noch ein paar kleine Details rein oder Kontrastflächen und das ganze schaut sicher lässig aus.
Bitte unbedingt dann mal Fotos zeigen 🙂


1
  •  dlex
6.2.2023  (#15)


2023/20230206723573.jpg

2023/20230206823312.jpg
hier ein kleines Vorher/Nachher. Der Zimmerer war grad und meinte sägerauh Fichte oder Lärche macht nur €3,- Preisunterschied. Also, ja ich weiß jetzt wie ich meine Fassade machen werde. :) Danke

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#16)
hm. Altholz finde ich super. Ein paar Anmerkungen zum bereits Gemachten, bzw. was ich bei der großen Fläche anders machen würde:
*Anschlussdetails (z.B. Laibung, Hinterlüftung) 
*konstruktiver Holzschutz (30cm Abstand zum Boden)
*Hinterlüftung vs. Belüftung: du musst schon dafür sorgen, dass die Luft zirkulieren kann. D.h. bei mir hab ich oben zwischen Dachverblechung und holz 5cm Platz mit Lochblech verblendet

Zum Steicoflex, das hatte ich bei mir im Innenraum verwendet. Schau mal bitte in das Produktdatenblatt, ob das so zulässig ist. Sollte, glaub ich, so ok sein und sicher preislich fast nicht zu schlagen, Zellulose einblasen muss fast teurer sein.


1
  •  dlex
7.2.2023  (#17)
Danke für Dein Feedback.
Ja, bei der großen Fassade werd ich alles nach "Furschrift" machen.  :)

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonrandleisten Betonieren